Samstag , Januar 31 2026
Breaking News
Home / Health&Wellness / Fit für Golf: Schräge Bauchmuskulatur

Fit für Golf: Schräge Bauchmuskulatur

Die schräge Bauchmuskulatur ist für die Stabilität und die Drehung im Schwung verantwortlich. Es gibt viele Möglichkeiten diese zu Hause zu trainieren. Das seitliche Heben des Oberkörpers ist dabei eine Variante ohne große Fehlerquellen. Für die Durchführung dieser Trainingsübung benötigt man einen Wasser-Kasten. Man kann diese Übung aber auch mit Hanteln durchführen.

fit-fuer-golf-fotocrdeit-tb
Links ist Fitnessökonom Thorsten Busch in der Startposition für die Übung ‚Seitliches Heben des Oberkörpers‘

In der Startposition steht man Aufrecht und hält in einer Hand einen Kasten Wasser. Es darf nur in einer Hand ein Kasten getragen werden, da sich der Effekt sonst aufheben würde. Desweitern sollte drauf geachtet werden, den Rücken gerade zu halten und nicht leicht nach vorne zu beugen. Wenn man sich nicht sicher ist, führt man diese Übung seitlich vor einem Spiegel aus und kontrolliert sich. Bei der Ausführung neigt man den Oberkörper zur Seite der Hand mit dem Wasserkasten und richtet ihn im Anschluss wieder auf und streckt sich etwas über die Ausgangsposition hinaus zur anderen Seite. Es neigt sich nur der Oberkörper, die Beine und das Becken bleiben während der gesamten Bewegung stabil. Nach einer Wiederholungsserie wird dann die Hand gewechselt. Empfohlene Dauer bei den Golffitness-Übungen mit eigenem Körpergewicht: Zehn Wiederholungen einer Übung am Stück. Die Pause zwischen den Sätzen (eine Wiederholungsserie = ein Satz) sollte zwischen 60 bis 90 Sekunden betragen. Zwei- bis dreimaliges Durchführen der Übung pro Woche ist zu empfehlen.

Folgende Fitness-Übungen speziell für Golfer haben bereits vorgestellt:

LESETIPP

Finca Cortesín – Wenn der Golfplatz zuerst kommt

Finca Cortesín gilt als eine der exklusivsten Adressen Spaniens, wenn nicht sogar Europas. Doch was das Resort wirklich so besonders macht, haben wir uns für ein paar Tage angeschaut!

Was dein Gesicht über dein Golfspiel verrät

Facereading im Golf - Mentale Stärke beginnt im Gesicht. In unserer neuen Serie analysieren wir die Schlüsselfaktoren mentaler Präsenz - und zeigen, welche Zonen im Gesicht mehr über dein Spiel verraten als dein Handicap.