Freitag , April 26 2024
Home / Golfplätze / Australiens exklusivster Golfplatz: The Royal Melbourne Golf Club

Australiens exklusivster Golfplatz: The Royal Melbourne Golf Club

Der älteste Golfclub Australiens hat eine bewegte Geschichte. Nach 29 Jahren seiner Gründung im Jahre 1920 mußte der Golfplatz umziehen, weil er für Melbournes Häuser Platz machen mußte. Zwar liegt er heute wieder direkt vor den Toren Melbournes, seinen ursprünglichen Platz von 1891 wäre jetzt allerdings mitten in der Stadt. Auf den ersten Blick wirken die Fairways wie die Dünenlandschaften schottischer Golfplätze. 1959 kam ein Composite Course wegen dem Golf World Cup (rühere Canada Cup) hinzu, welcher sich aus den besten Bahnen vom bestehenden Ost- und West-Course zusammen setzt. Noch heute gilt dieser zusammen gewürfelte Platz zu  den besten Golfplätzen der Welt! 1998 fand in Australien der erste ‚Presidents Cup‘ im Royal Melbourne Golf Club statt.

Royal Melbourne Golf Club. Foto: Visit Victoria
Royal Melbourne Golf Club. Foto: Visit Victoria

Über die Jahre fanden viele nationale und internationale Turniere hier statt wie zum Beispiel die Eisenhower Trophy (1968), World Cup (1972, 1988), the Australian Open, 1988 Australian Bicentennial Trophy and zwischen 2002 und 2005 die Heineken-Turnier-Serie.

Zwar besteht der Platz auf zwei 18-Loch-Kursen. Für die renommierten Turniere kreierte man einen neuen Platz aus einzelnen Löchern der beide Golfplätze. Diese wurden jeweils von Golfplatzarchitekt Dr. Alister Mackenzie und Alex Russell designt. 12 Löcher des West- und sechs Löcher des Ostkurses = Championship-Platz, wo auch der Presidents Cup ausgetragen wird.

2028 und 2040 wird das einzigartige Sportevent wieder in Australien Halt machen. Der Golfplatz ist noch nicht bestätigt, aber es könnte dieser australische Golfcourse das Rennen machen!

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner