Sonntag , Oktober 6 2024
Home / News / Premiere der Mallorca Ladies Golf Open gewinnt Deutsche

Premiere der Mallorca Ladies Golf Open gewinnt Deutsche

Die Mallorca Ladies Golf Open wurden zum aktuellen Turnierkalender der LET-Saison 2023 hinzugefügt. Nur eine Woche vor dem großen Tourfinale des ‚Race to Costa del Sol‘ konnten die Stars der LET-Tour vom 16. bis 18. November auf Mallorca wichtige Weltranglisten-Punkte sowie Preisgeld sammeln: Bei dem auf 72 Spielerinnen limitierten Feld ging es vom 16.-18. November in Son Muntaner um 400.000 Euro Preisgeld. Das Format ist ein Zählwettspiel über drei Runden, ohne Cut. Eine Berlinerin gewann die erste Ausgabe!

Die 23-jährige Alexandra Försterling aus Berlin. Försterling, feierte erst vor wenigen Wochen bei den VP Bank Swiss Ladies Open ihren Premierensieg auf der LET.
Die 23-jährige Alexandra Försterling aus Berlin feierte erst vor wenigen Wochen bei den VP Bank Swiss Ladies Open ihren Premierensieg auf der LET. Jetzt hat sie auf Mallorca gewonnen, was einen Dominoeffekt nach sich zieht! Fotocredit: Tristan Jones

Mit einer zweiten 67er-Runde (-5, gesamt 13 unter Par) in Folge sichert sich Försterling ihren zweiten LET-Titel 2023 in eindrucksvoller Manier und holt sich die Mallorca Ladies Golf Open mit 5 Schlägen Vorsprung vor der Thailänderin Trichat Cheenglab, die Platz 2 belegt.

Mit dem Erfolg bei dein Mallorca Ladies Golf Open für den Försterling 60.000 Euro Preisgeld kassiert, hat die Berlinerin nun die Chance sowohl das Race To Costa Del Sol, als auch die Rookie-Wertung der LET Saison 2023 zu gewinnen.

Försterling liegt nach ihrem Sieg bei den Mallorca Ladies Golf Open in ihrer Rookie-Saison bereits auf Platz 5 im Race to Costa del Sol, das sie nächste Woche sogar noch gewinnen kann.

Mallorca Ladies Golf Open: Cheenglab (THAI) auf Platz 2

Erste Konkurrentin von Försterling um den Sieg in der Jahreswertung der Ladies European Tour, ist die zweitplatzierte Thailänderin Trichat Cheenglab, die wie die Deutsche in diesem Jahr zum ersten Mal auf der LET gewinnen konnte: Anfang September holte sich Cheenglab den Titel bei den Big Green Egg Open. Cheenglab ist vor dem Tourfinale die Nummer 1 im Race to Costa del Sol.

Platz 3 geht an die Niederländerin Anne van Dam mit gesamt 7 unter Par, vor der Solheim Cup-Heldin Carolin Hedwall (SWE) und der besten Spanierin im Feld Marta Sanz Barrio.

Die zweitbeste Finalrunde der deutschsprachigen Spielerinnen liefert Emma Spitz (AUT) ab, die sich mit ihrer 68er-Runde (4 unter Par, gesamt 1 unter Par) noch unter Top 20 spielt.

Golf Son Muntaner auf Mallorca

Austragungsort war Golf Son Muntaner, der 2022 bereits die DP World Tour zu Gast hatte. Der im Jahr 2000 eröffnete Golf Son Muntaner wurde vom Architekten Kurt Rossknecht entworfen und gilt als einer der schönsten Golfplätze der Balearen.

Drei Tage Zählspiel auf Golf Son Muntaner. Copyright: Manuel Queimadelos/Quality Sport Images
Drei Tage Zählspiel auf Golf Son Muntaner. Copyright: Manuel Queimadelos/Quality Sport Images

Auf dem Leaderboard

Neben Solheim Cup Star Carolin Hedwall (SWE) sind unter anderem Local Hero Nuria Iturrioz aus Mallorca am Start. Drei deutschsprachige Spielerinnen sind ebenfalls am Start.

Solheim Cup Star aus Schweden bei Mallorca Ladies Open mit dabei
Die 34-jährige Schwedin Carolin Hedwall teet in Mallorca auf. Fotocredit: Tristan Jones

Die deutschsprachigen Golferinnen … Vorbericht

Die 23-jährige Alexandra Försterling aus Berlin. Försterling, feierte erst vor wenigen Wochen bei den VP Bank Swiss Ladies Open ihren Premierensieg auf der LET.

Mit der 28-jährigen Patricia Isabel Schmidt aus Göppingen bei Stuttgart darf sich das aktuell starke deutsche Damen-Profilgolf über eine weitere Premierensiegerin der aktuellen LET-Saison freuen. Schmidt holte sich im Mai dieses Jahres den Titel beiden Belgian Ladies Open.

Der Sieg der Österreicherin Christine Wolf auf der LET datiert aus dem Jahr 2019 bei den Hero Women’s Ladies Open in Indien war bis dato das erfolgreichste Ergebnis für die Proette.

Besten Golferinnen Europas am Start

Alexandra Armas, CEO der LET, ist entsprechend begeistert: „Wir freuen uns, die besten Golferinnen Europas zum ersten Mal nach Mallorca zu bringen. Ich möchte Emotion Sports España und dem Tourismusverband von Mallorca dafür danken, dass sie mit ihrer Vision dies möglich gemacht und dazu beigetragen haben, den rekordverdächtigen Turnierkalender der Ladies European Tour noch weiter auszubauen. Golf Son Muntaner ist einer der schönsten Golfplätze der Insel und wir freuen uns darauf, diese erstklassigen Veranstaltungsort bei unserem vorletzten Event der Saison zu präsentieren.

Das Turnier, welches vom Tourismusverband von Mallorca unterstützt wird, soll jedenfalls für drei Jahre auf der Balearen-Insel verankert werden.

Bernat Llobera, Golf-Direktor Arabella Golf Mallorca: „Für unsere Gruppe Arabella Golf Mallorca ist es eine große Freude, den ersten LET-Event auf Mallorca auszurichten, und das auf unserem Vorzeigeplatz Golf Son Muntaner. Letztes Jahr hatten wir zum ersten Mal die DP World Tour im Rahmen der Mallorca Golf Open in Son Muntaner zu Gast. Und jetzt, ein Jahr später, veranstalten wir wieder gemeinsam mit der E|motion group ein LET-Turnier auf dem selben Platz.“

Seitens der Platzvorbereitung ist man in den finalen Zügen und Bernat Llobera ist überzeugt, Mitte November der LET-Tour einen gleichsam herausfordernden wie vergnüglichen Platz päsentieren zu können: „Golf Son Muntaner wird nach den Vorgaben der LET vorbereitet, und derzeit dürfen unsere Gäste erleben, mit welchen Schwierigkeiten die Stars der LET im November konfrontiert sein werden.“

Als Beweis für die wachsende Popularität des Damengolfsports hofft man auf großes Interesse vor Ort, und für alle Fans zu Hause ist dank der weltweiten Übertragung der Mallorca Ladies Golf Open bestens vorgesorgt. Weitere Informationen über das Turnier, einschließlich des Ticketverkaufs und aktueller Informationen über die teilnehmenden Spielerinnen, findet man unter www.mallorcagolfopen.com

LESETIPP

Stanglwirt Golf Trophy: Ausnahmeturnier eines Ausnahmehotels

Der Stanglwirt in Going in Tirol ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Hoteladressen in Österreich. Golfer kennen die hauseigene Driving-Range! Die hauseigene Golf Trophy ist weniger populär. Dabei wird das Turnier bald 20!

James Bond und Golf Pride feiern den ‚golfenden‘ Geheimagenten

Während James Bond immer den strengen Golfregeln folgte, tun es die Pride-Griffe als 007-Limited Edition nicht. Ein sagenhaftes Geschenk - auch an sich selbst - sind sie allemal!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner