Mit knapp 20 Golfplätzen ist die Costa Brava für Golfer ein Eldorado. Die Flughäfen in Barcelona und Girona sorgen für eine schnelle Anbindung von / nach Deutschland. Vielseitig und abwechslungsreich und für alle Schwierigkeitsgrade reichen die Golf-Plätze an der Costa Brava und im Girineu de Girona. Ca. 10 km von Girona und keine 75 km vom Flughafen Barcelona entfernt liegt PGA Catalunya (seit 2023 in Camiral Golf & Wellness umbenannt) mit offiziellen European Tour Course. Jedes Jahr werden hier Qualifizierungsturniere der European Tour ausgetragen. Deshalb überraschte es die Golfwelt, dass das Resort auf einmal in Camiral unbenannt wurde. Das geschah auf Wunsch des Eigentümers, der irische Unternehmer Denis O’Brien. Was das für die Zukunft bedeuten wird? Noch 2023 will man neu investieren für den neuen Lake Club!
2017 waren wir vor Ort. Die Golf Trainingsanlage hat uns begeistert. Warum die spanische Golfdestination jetzt umbenannt wurde, war die Entscheidung des Inhabers.
Seit über zwölf Jahren zählt die Anlage zu den Top 100 Golfcourses in Europa. Zum Golf-Resort gehören zwei 18 Loch Golfplätze. Der Stadium Course, ausgezeichnet als bester Golfplatz Spaniens, sowie der Tour Course. Keine 200 Meter von den Abschlägen der beiden Golfplätze liegt das Melia Golf Vichy Catalan Hotel. Ein 4-Sterne Superior Hotel (eröffnet 2006, 144 Zimmer), welches mit schönen Zimmern, einem überall frei zugänglichen Wlan und einem sehr guten Frühstück aufwartet.
Golfresort Camiral aus PGA Catalunya
Wellness verwöhnte kommen hier nicht auf Ihre Kosten, da Spa und Gym eher der 3 Sterne Kategorie angehören und nicht grösser als 100 qm sind (Sauna, Dampfbad und Whirlpool). Das Golfresort war aufgrund seiner perfekten Infrastruktur, der schnellen Wege und die perfekten Trainingsmöglichkeiten (riesige Pitch- und Putt-Bereiche sowie eine große Driving Range) ein beliebtes Trainingslager für viele deutsche Golf-Clubmannschaften.
Es gibt Immobilien im Camiral Golf Resort, welche direkt am Golfplatz liegen. Fotocredit: EG
Die Fairways des Stadium Course sind malerisch von Pinien umrahmt und von vielen Wasserhindernissen durchzogen. Das erfordert in vielen Spielsituationen ein präzises Spiel. Über die 18 Loch geht es regelmäßig bergauf / bergab im hügeligen Gelände. Par 72, mit einer Länge von 6.300 Meter
Der Tour Course ist ebenfalls umrahmt von Pinien aber deutlich weniger Wasser als der Stadium Course und im Pflegezustand während unseres Aufenthalt besser, da weniger stark frequentiert als der Nummer 1 Course. Par 72, mit einer Länge von 6.050 Meter
Lage des Resort Camiral
Verkehrsmäßig attraktiv gelegen, verfügt das Resort über direkte Anbindung zu den Flughäfen Barcelona (ca. 60 Autominuten) und dem kleinen Flughafen Girona (ca. 20 Autominuten) Die Buchten der Costa Brava wie Loret de Mar liegen auch nur 15-20 Minuten entfernt. Die 1 Stunde entfernt gelegenen Pyrenäen verwöhnen auch im Frühling und Herbst mit einem Blick auf die schneebedeckten Bergspitzen.
Der exklusiv-golfen.de ReisecheckCamiral:
+ schnelle Anreise aus Deutschland – viele Flüge nach Barcelona
+ Zwei Top Golf-Kurse (Der Stadium Course mit Wasserhindernissen und Teichen gespickt ist er der Highlight Course – sehr schnelle Grüns)
+ Wunderschönes Clubhaus im Bauhaus Stil sowie ein großer Pro Shop
+ Ausgezeichnetes Frühstücks-Buffet im Hotel
+ für ein 4 Sterne Hotel tolle, moderne Zimmer mit gutem Wlan
Weitere Aspekte welche wir nicht unerwähnt lassen wollen:
Im Golf Resort ist außer einer Hotel-Bar nichts geboten daher empfiehlt es sich abends umliegende Tappas Bars oder Restaurants zu besuchen. (ca. 15 Minuten Autofahrt nach Girona)
1999 öffnete der Golf Club mit zwei Championship-Plätzen, die von der spanischen Golf-Legende Angel Gallardo und dem Ryder-Cup-Star Neil Coles konzipiert wurden. Nachdem bereits zwei Spanish Open und die European Tour Qualifying School Finals dort veranstaltet wurden, hat sich die Anlage mit den beiden Plätzen „Stadium Course“ und „Tour Course“ zum Juwel der Costa Brava Region entwickelt.
Woher kommt der Name Camiral?
Früher gab es eine alte Römerstraße, welche Frankreich mit Spanien verband. Der sogenannte ‚Cami Ral‘ hießt übersetzt Königsweg. Auf Wunsch des Eigentümers, dem irischen Unternehmer Denis O’Brien, hat das Resort jetzt den Namen PGA Catalunya abgelegt.
Top Golfplätze im tollen Pflegezustand bietet Camiral
Direktflüge nach Barcelona:
Berlin 2 Std. 30 Min.
Düsseldorf 2 Std. 10 Min.
Frankfurt 2 Std. 15 Min.
Hamburg 2 Std. 30 Min.
München 1 Std. 55 Min.
Wien 2 Std. 10 Min.
Zürich 1 Std. 15 Min
Weitere Golfplätze im Umfeld von Camiral:
Golf Girona, www.golfgirona.com (miserable Webseite aber schöner, hügeliger und anspruchsvoller 18 Loch Platz)
Club de Golf Angel in Loret, Loret de Mar mit viel Blick auf Wasser
Zwei Jahrzehnte voller Auszeichungen, Tausenden von Golfspielern und dreifacher Host der Open de España, feiert das PGA Catalunya Resort jetzt das 20-jährige Bestehen seines legendären Stadionkurses, der in Spanien seit sieben Jahren die Nummer 1 ist. In den nächsten Jahren will man weitere 20 Millionen in den Ausbau investieren.