Mittwoch , April 24 2024
Home / Golfreisen / Golf spielen auf den Spuren der Hobbits: Welche Golfplätze liegen an den neuen Drehorten?

Golf spielen auf den Spuren der Hobbits: Welche Golfplätze liegen an den neuen Drehorten?

Die neuen Drehorte in Neuseeland nutzen Traveller gerne zum Nachreisen. Also warum die Hobbit-Schauplätze nicht mit Golfen verbinden? Es ist kein Geheimnis, dass der neuseeländische Regisseur Peter Jackson selbst der größte Fan seiner Heimat ist. Filmfans kennen viele Schauplätze bereits aus ‚Herr der Ringe‘ und ‚Der Hobbit: Eine unerwartete Reise‘. Auch der zweite Teil der Hobbit-Trilogie wurde in Neuseeland gedreht. Vier neue Schauplätze wurden letzte Woche zur Weltpremiere in der Multimedia-Installation ‚The Book of New Zealand‘ in Los Angeles vorgestellt. Jetzt können Touristen die neuen Drehorte von ‚Der Hobbit: Smaugs Einöde‘ mit neuen Touren entdecken. 

Auf einer wunderschönen Halbinsel sind die 18 Löcher des Golfclubs Queenstown auf der Südinsel Neuseelands angelegt. 

 

Paradise, Queenstown auf der Südinsel – Im Film: Beorns Haus

Neuseelands facettenreiche Southern Lakes Region ist der Inbegriff von Mittelerde: gigantische Schneegipfel, ansteigende Täler, verflochtene Flüsse, tiefblaue Seen, Urwälder, schroffe Felsen, gigantische Wasserfälle. Kein Wunder, dass diese Region die meisten Bilder für die ‚Herr der Ringe‘- und die ‚Der Hobbit‘-Trilogie lieferte. Jacksons Team baute die Arcadia Station, eine im Hochland gelegene Farm in der Gegend Paradise nahe Queenstown innerhalb von sechs Wochen zu Beorns Haus um. Der bereits 1906 errichte Bauernhof wurde schon öfter für andere Dreharbeiten genutzt, Peter Jacksons Produktion war eine der größten.

Das sagen die Schauspieler: Gollum, aka Andy Serkis, arbeitete auch an der Regie des Films mit und ist Queenstown-Fan: ‚Ich hatte einen genialen Job und wahnsinniges Glück: Ich durfte in einem Helikopter die Gegend abfliegen, um nach den besten Drehorten zu suchen – die Aussicht ist grenzenlos.‘

Queenstown ist die Stadt für Abenteurer: Neben der Arcadia Farm gibt es einen Reitstall, der Touren auf vier Hufen zu den Drehorten anbietet. Einige der Pferde bekamen sogar eine Rolle im Film. Einen guten Überblick erhalten Besucher auch auf einem Rundflug mit Glenorchy Air. Hier könnte man sicherlich auch über den Golfplatz eine Runde drehen. Im Rdaius von 20 Auto-Minuten gibt es sechs weitere Golfplätze. Weitere Infos unter: www.dartstables.com; www.glenorchy.net.nz ; www.queenstownnz.co.nz.

Das Neuseeländische Skigebiet Turoa, Ohakune. Im Film: Berg Erebor, Fotocredit: Tourism New Zealand

 

Turoa, Ohakune auf der Nordinsel Neuseelands – Im Film: Berg Erebor

Auf der Nordinsel, direkt zu Füßen des noch aktiven Vulkans Mount Ruapehu, liegt das beliebte Skigebiet Turoa. Die Hochebene vulkanischen Ursprungs, Central Plateau genannt, ist Weltkulturerbe: Die Gegend sieht nicht nur rau aus, um sie ranken sich auch allerhand Legenden der Maoris, der Ureinwohner Neuseelands. In Der Hobbit: Smaugs Einöde eignete sich dieser mysteriöse Ort perfekt für die Szenen im Berg Erebor. Tolkien-Fans kennen diese Gegend bereits aus der ‚Herr der Ringe‘-Trilogie, in der die Hobbits Sam und Frodo auf ihrem Weg durch das düstere Hügelland Emyn Muil und Mordor sind. Auch einige der Aufnahmen von Hobbingen und dem grünen Auenland durfte Jackson dieses Mal in den saftig-grünen Weiden nahe des Ski-Resorts Ohakune filmen. Nützliche Links: www.tongarirocrossing.org.nz; www.nzcycletrail.com.  

Zum Nachmachen: Der Tongariro National Park zieht ganzjährig Besucher an. Im Winter treffen sich hier Ski- und Snowboardfans; im Sommer durchstreifen Wanderer, Kletterer und Mountainbiker den Nationalpark. Die 19 Kilometer lange Wanderweg Tongariro Alpine Crossing ist einer der neun neuseeländischen Great Walks. Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann einige hundert Kilometer des neuseeländischen Radwegenetzes Nga Haerenga zurücklegen. Um das bergige Terrain der „Mountain to Sea“-Fahrradroute zu bewältigen, brauchen Radler kräftige Beine und Ausdauer: Bis ans Meer nach Whanganui sind es 317 Kilometer – Teilstrecken werden mit dem Boot zurückgelegt. Gemütlicher geht es mit der Sesselbahn über das Vulkangestein des Mount Ruhapehu und bis hinauf auf 2020 Meter über dem Meeresspiegel. Von hoch oben genießen Besucher den Ausblick auf den Nationalpark und das Vulkanmassiv Tongariro.

Zum Golfen: The Kinloch Club, welcher sich im Tal befindet. 2007 erst eröffnet, zählt der von Jack Nicklaus designte Par72-Course zu den Top 100 World Golf Courses.

2007 wurde der 18-Loch-Golfplatz – Design Jack Nicklaus – eröffnet.

 

Der Fluss Pelorus in Marlborough auf der Südinsel Neuseelands – Im Film: Der Waldfluss

Der Fluss Pelorus auf der Südinsel, zwischen Blenheim und Nelson, war Drehort für die Szene, in der die Zwerge vor den Elben und Orks in schwimmenden Weinfässern fliehen. Jackson ließ diese Szenen von einem hundert Meter hohen Podest filmen, die seitliche Position der Kamera ermöglichte es, die Hobbits und Zwerge bei ihrer spannenden Wasserschlacht zu filmen. Das sagen die Schauspieler: Dieser viertägige Dreh war das Highlight für Schauspieler Stephen Hunter, der im Film den Zwerg Bombur spielt: ‚In einem Fass den Pelorus-Fluss hinunterzutreiben – das war ohne Zweifel mein tollster Tag am Set. Falls daraus mal eine Touristenattraktion gemacht wird, hätte ich gern eine Eintrittskarte, die lebenslang gültig ist!‘

Zum Nachmachen: Besucher können die Holzfässer mit deutlich bequemeren Kajaks tauschen und auf einer der geführten Touren Zwischenstopps an Wasserfällen und Filmschauplätzen machen. Es gibt sogar die Möglichkeit, über Nacht im Wald zu zelten – nur 100 Meter vom Drehort entfernt. Weitere Informationen unter: www.kayak-newzealand.com; www.newzealand.com/travel/media/topic-index/nz-regions/marlborough.cfm.

Zum Golfen: Marlborough Golf Club

Die fantastischen Bergmassive Neuseelands sind hier allgegenwärtig.

 

Lesen Sie auch: New Yorker Hedge-Fond-Manager und Billionaire Julian H. Robertson hat als Golfplatz-Besitzer in Neuseeland eine zweite Heimat gefunden

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner