Freitag , April 26 2024
Home / BMW International Open / BMW Golf Open 2012: Fußball-EM-Feeling wie 2008?

BMW Golf Open 2012: Fußball-EM-Feeling wie 2008?

2012 fallen die BMW International Open und die Fußball-EM wie bereits 2008 erneut zusammen. Und so wie sich die deutsche Nationalmannschaft gute Chancen auf den Titelgewinn in Polen und der Ukraine ausrechnet, wird auch BMW Markenbotschafter Kaymer alles daran setzen, den zweiten deutschen Erfolg in 24 Jahren Turniergeschichte – diesmal auf seinem rheinischem Heimatboden – perfekt zu machen. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei Martin Kaymer. ‚Die BMW International Open sind ein ganz besonderes Turnier für mich‘, sagte er. Der Druck ist für ihn groß, denn er muß zeigen,  dass er einer der besten Spieler der Welt ist. Camilo Villegas teet zum 1. Mal bei den BMW International Open auf und wird als Südamerikaner die Fußball-Leidenschaft live mit erleben!

Bernhard Langer dürfte sich auf Gut Lärchenhof wie zuhause fühlen, denn hier gewann er 2001 das von ihm mitorganisierte German Masters.

Auch örtlich nimmt die BMW International Open 2012 in der bereits 24-jährigen Turniergeschichte einen ganz besonderen Rang ein. Denn erstmals geht Deutschlands Spitzenturnier auf Tournee und findet außerhalb des Münchner Umlands statt. Gespielt wird eine Woche vor dem EM-Finale auf dem renommierten, von Jack Nicklaus entworfenen Platz von Gut Lärchenhof.

Noch mehr als im Fußball ist im Golfsport immer besonders mit Spielern aus England, Schweden und Dänemark zu rechnen. Heraus ragen unter den zahlreichen Startern der drei Länder etwa Paul Casey (England), Peter Hanson (Schweden) und Henrik Stenson (Schweden), BMW International Open Sieger von 2006, sowie Thomas Björn (Dänemark), mit seinen Erfolgen 2000 und 2002 gleich zweifacher Champion der BMW International Open.

Top-Riege aus Spanien: Angeführt vom ehemaligen Weltranglisten-Zweiten Sergio García, dem zweifachen Masters-Sieger und aktuellen europäischen Ryder-Cup-Kapitän José María Olazábal, Publikumsliebling Miguel Ángel Jiménez, BMW International Open Champion von 2004, sowie Titelverteidiger Pablo Larrazábal hofft man auf ein ähnlich erfolgreiches Turnier wie im Vorjahr. Damals bezwang Larrázabal seinen Landsmann García im längsten Stechen der Turniergeschichte erst am fünften Extra-Loch.

Mit Alex Cejka und Marcel Siem schlagen weitere deutsche Top-Profis bei der BMW International Open ab – und mit Colin Montgomerie, achtfacher Gewinner der europäischen Jahreswertung, eine weitere internationale Legende des Golfsports. Beim Ryder Cup 2010 krönte der Schotte, wie Langer sechs Jahre zuvor, seine Karriere mit dem erfolgreich ausgeübten Amt des europäischen Kapitäns.

Neben vielen guten alten Bekannten wird die BMW International Open 2012 einen neuen Gast aus Südamerika begrüßen. Erstmals ist Camilo Villegas bei Deutschlands Spitzenturnier am Start. Der attraktive Kolumbianer, 2008 Sieger der hochkarätigen amerikanischen Saisonfinals BMW Championship und Tour Championship, ist normalerweise auf der US PGA Tour aktiv – wo er zu den absoluten Fanlieblingen zählt.

LESEN SIE AUCH: DIE GOLFSTARS UND IHRE FUSSBALL-VORLIEBEN

Als Südamerikaner wird Villegas die Fußball-EM ohne patriotische Emotionen verfolgen können. Gleiches gilt unter den Stars der BMW International Open auch für den zweifachen US-Open-Champion Retief Goosen aus Südafrika sowie zwei Majorsieger aus den USA: Rich Beem, US PGA Champion 2002, sowie John Daly, der in seiner Laufbahn sowohl die US PGA Championship als auch die British Open gewinnen konnte. Der charismatische Daly triumphierte 2001 bei der BMW International Open und zählte bei seinen zahlreichen Starts immer zu den Publikumslieblingen.

Anders als im Fußball sind die Italiener im Golfsport noch eine relativ neue Macht. Dafür streben sie nun umso entschlossener nach oben. Mit den beiden Molinari-Brüdern, Francesco und Edoardo, stellten sie beim vergangenen Ryder Cup gleich zwei Akteure für das siegreiche europäische Team. Beide kommen dieses Jahr auch zur BMW International Open, wobei sich Francesco Molinari zuletzt mit seinem Sieg bei der Open de España Anfang Mai 2012 in absoluter Topform präsentierte.

Ebenfalls als aktueller Turniersieger reist der Österreicher Bernd Wiesberger an, er gewann Ende April die Ballantine’s Championship in Südkorea. Zu achten sein wird auch auf die beiden einheimischen Amateure, denen BMW einen Start bei der BMW International Open ermöglicht. 2003 bestritt Martin Kaymer auf diese Weise sein erstes European-Tour-Turnier. Dieses Jahr versuchen sich in seiner Nachfolge Marcel Schneider (Monrepos) und Moritz Lampert (St. Leon-Rot).

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner