Samstag , Juni 23 2018
Home / Green-Golfmagazin / Wintergolf 2014/2015: Schneesicheres Engadin

Wintergolf 2014/2015: Schneesicheres Engadin

Am Anfang war die Idee – und diese wurde aus den USA übernommen. Schon 1978 hatten die Engadiner erstmals ernsthaft über die Möglichkeit eines Winter Golf Turniers diskutiert und Mitte Januar 1979 war es dann soweit. Seit 36 Jahren wird also im Engadin im Winter Golf gespielt. Seit diesem Jahr auch auf dem neuen, attraktiven Platz rund um Surlej (Ortsteil der Oberengadiner Gemeinde Silvaplana im Kanton Graubünden). Rund zwei Drittel der Teilnehmer sind sind Gäste, die entweder ihre Winterferien im Engadin verbringen oder sie reisen eigens für das Turnier an. Die Hälfte des Teilnehmerfeldes stammt aus der Schweiz, es folgen Italien und Deutschland, ebenfalls mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl.

Engadin-Snow-Golf-Cup-Fotocredit-Gemeinde-Silvaplana-Photograph-Marc-van-Swoll
Engadin Snow Golf Cup findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 statt. Fotorcedit: Gemeinde Silvaplana (Photograph Marc van Swoll).

 

Winter Golf: Sport oder Spass?

Es dürfte wohl eine Mischung aus beidem sein. Die Bedingungen für die Durchführung eines Wettspiels sind bestimmt regulär. Trotzdem darf man das Ganze nicht allzu ernst nehmen; das Engadiner Winter Golf Turnier ist ein Anlass im reichbefrachteten Wintersportkalender des Oberengadins, an welchem golfbegeisterte Gäste und Einheimische Freude haben sollen. Vielen begeisterten Golferinnen und Golfern bietet das Winter Golf Turnier auch die Gelegenheit, die lange ‚golflose‘ Wintersaison in den Bergen ein wenig zu überbrücken und mit Gleichgesinnten einige gemütliche Stunden zu verbringen, gewissermassen als Vorfreude auf den bevorstehenden Golf-Frühling.

Samsonite

Organisation und Infos: Gemeinde Silvaplana, Tourismus, CH-7513 Silvaplana, tourismus@silvaplana.ch, +41 81 838 70 90

VERANSTALTUNGSHIGLIGHTS IM WINTER

27.11. bis 17.12. 2014 Carvingplausch

28.12. 2014 Festtagskonzert

23. bis 25.01. 2015 Swiss Pond Hockey Championship
(Pondhockey wird lediglich mit Handschuhen, Stock und Schlittschuhen auf dem gefrorenen See auf zwölf Feldern vier gegen vier gespielt. Das Tor ist dabei nur 20 Zentimeter hoch)

30.01. bis 01.02.2015 Engadin Snow Golf Cup

Auf exklusiv-golfen.de findet Ihr ausgewählte Inhalte vom Golfmagazin ‘green’ – Das Magazin des Bayerischen Golfverbandes. Das komplette Magazin (2. Ausgabe 2014) könnt Ihr hier demnächst als eMagazin lesen! Link aktualisieren wir, wenn das Golf-Magazin online verfügbar ist.

LESETIPP

Wintergolf: 38. Engadiner Snow Golf Cup

Ganz in der Nähe von St. Moritz, im kleinen Bergdorf Surlej, entsteht wieder ein Snowgolfplatz für exklusives Wintergolf. Vor der Kulisse des 3.303 Meter hohen Corvatsch widmen sich die Spieler dem winterlichen Golfvergnügen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Turnier ist die Platzreife.

Advertisement