Donnerstag , März 28 2024
Home / Golf exklusiv / Golf Messtechnik von Schweizer Luxusuhrenmarke

Golf Messtechnik von Schweizer Luxusuhrenmarke

Golf Messtechnik bald für Amateurgolfer? Könnte es sein, dass Omega bald eine Hightech-Uhr für Golfer herausbringt, welche mehr kann als Bushnell, Garmin oder TomTom? Denn auf dem olympischen Golfplatz wendet die Schweizer Luxusuhrenmarke bereits einige neue Technologien an, welche man doch schnell in ein Serienmodell für Amateurgolfer ummünzen könnte! Alles über die neue Golf Messtechnik!

Messtechnik-Golf-Laser
Geht nicht so ein Golflaser auch in klein?

Um den Punktestand im Auge zu behalten, zählt ein mobiles ‚Scoring-System‘ die Anzahl der Schläge jedes Spielers ganz präzise. 36 Lasergeräte wurden auf dem olympischen Golfplatz aufgebaut, mit deren Hilfe OMEGA die Lage der Golfbälle ermittelt und somit auch den Abstand des Balls zum Tee oder zum nächsten Loch. Diese Systeme wurden zwar bereits bei anderen Golfturnieren eingesetzt, OMEGA hat jedoch seine eigene Software entwickelt, um die Daten in Echtzeit zu bearbeiten und anzuzeigen. Zudem können mithilfe der Laser statistische Daten erfasst werden, z. B. die Anzahl von Putts, Fairway Shots oder wie viele Schläge in den Rough-Bereich gingen.

Mehr Fakten zu Golf Messtechnik

Um den Golfplatz herum wurden elf Anzeigetafeln aufgestellt, die bereits während des Männerturniers zeigten, wer vorne liegt sowie die Punktezahl und Namen der Spieler. Weitere vier Anzeigetafeln, die alle mit Radarsystemen ausgerüstet sind, werden an vier ausgewählten Abschlagsplätzen aufgestellt. Während der Spieler abschlägt werden damit Informationen erfasst und sind auf dem Scoreboard zu sehen, damit die Zuschauer direkt alle wichtigen Informationen erfassen kann. So werden nicht nur Name des Spielers, Land und aktueller Punktestand angezeigt, sondern auch die Geschwindigkeit des Schlags sowie seine geschätzte Höhe und Weite.

Lesen Sie auch: Ab Donnerstag (18. August 2016) wird es historisch für die Golf-Damen bei Olympia!

LESETIPP

Soma Bay: Golf jetzt bis Mitternacht

Für Golfer ist das Klima in Ägypten nur von Juni bis September unerträglich. Sonst ist es die perfekte Golf-Destination, mit Golf in die Saison zu starten oder diese zu beenden. Besonders der ShortGame-Kurzplatz ist spektakulär geworden!

340 Sterne, 700+ Golfplätze: Golfen mit guter Küche in Deutschland verbinden

Neues 3-Sterne-Restaurant direkt am Golfplatz

Consent Management Platform von Real Cookie Banner