Corona hat unser Urlaubsverhalten verändert. Statt in Spanien, Mauritius oder Kroatien nach Urlaubsflair zu suchen, bleibt man lieber im eigenen Land. ‚Serviced Apartments‘ feierten ein Comeback. Dies hat auch der Hotelier Korbinian Kohler festgestellt und hat gleich an zwei Standorten am Tegernsee in Apartments investiert. Zu den Golfplätzen hier in der Umgebung ist es ein Katzensprung – voraus gesetzt man steht nicht im Stau, wie man es vom Tegernsee nicht besser kennt. Durch die Nähe zu München ist der See für ein verlängertes Golfwochenende perfekt!
So hat Kohler neben seinen beiden Hotel jetzt auch die Bachmair Weissach See-Apartments in der prominenten Seestraße in Rottach-Egern und die Clubhaus Apartments in der Hauptstraße im Ort Tegernsee frisch eingeweiht. Zu seinem neuen touristischen Reich gehört auch der neuartige Freizeitpark ‚Tegernsee Phantastisch‘.
Perfekte Infrastruktur im Tegernseer Tal
Ob Golf, Wellness, Wasser- oder Bergsport, Gourmet-Gastronomen und erstklassige medizinische Einrichtungen – die Infrastruktur gleicht der von München, wobei man die Landeshauptstadt sehr schnell erreicht. Entweder über die A 8 oder mit der Bayerischen Oberlandbahn in rund 45 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Mal abgesehen von den vielen Golfplätzen. Man ist von hier aus auch schnell am Achensee und kann die 18 Loch von Pertisau spielen, einer der schönsten Golfplätze Österreichs.
Auf unserem Stadtportal ExklusivMünchen stellen wir Neubauimmobilien als reine Kapitalanlage vor. Zur Eigennutzung, Vermietung oder Investmentanteil – es gibt viele Möglichkeiten.
Immobilieninvestment: Mietsteigerungen heute und in Zukunft
Die Mieten haben auch hier längst ihren Zenit erreicht. Bei kleinen Wohnungen unter 50 qm wird sicherlich die Quadratmeter-Miete von 30 Euro in guten Lagen auch weiterhin bezahlt werden. Bei Wohnungen über 100 qm wird es schwerer. Die neue Gleichung ist hier: Je größer die Wohnung, umso niedriger die Durchschnittsmieten. Bei den größeren Wohnungen konkurriert der Mietpreis mit dem Selbsterwerb. Besonders schwierige Monate bei Vermietungen sind die Monate November bis Januar. Hier stagniert alles wegen Jahresurlaub, Jobwechsel oder Familientreffen. In der München-Peripherie steigen die Mieten seit Jahren langsamer als das Einkommen. Der Wertzuwachs ist für langfristige Anleger der Gewinn.
Kriterien, wenn man am Tegernsee auf Eigenheim-Suche ist
Immobilienexperten benennen zehn Kriterien als die entscheidenden Faktoren, ob eine Immobilie Top oder Flop ist. Deshalb sollte man immer eine Immobilie auf Lage, Himmelsrichtung, Verkehrslärm, Restaurants, Parkmöglichkeiten, Infrastruktur, öffentlicher Nahverkehr, Grünflächen, Naherholungswert und Grundwasserstand unter die Lupe nehmen. Nur wenn man 50 Prozent dieser zehn Kriterien mit positiv beantwortet, soll man sich die Immobilien im Detail ansehen!