Mittwoch , April 25 2018
Home / Golfplätze / England-Schottland / Golf-Ritterschlag von St. Andrews: Kingsbarns Golf Links im ‚Kingdom of Five‘

Golf-Ritterschlag von St. Andrews: Kingsbarns Golf Links im ‚Kingdom of Five‘

Nur 12 Kilometer von St. Andrews entfernt, erkannte der Amerikaner Mark Parsinen das Potential für einen 18-Loch-Traum-Golfplatz und eröffnete kurzerhand den Kingsbarn Golf Links. Zehn Jahre ist dies jetzt her und von Anfang an gehörte er ohne Zweifel zu einen der besten Plätze in dem mit fantastischen Links Courses gesegneten Küstenstreifen im ‚Kingdom of Fife‘, zu dem auch St. Andrews gehört. 2010 wurde der noch junge Golfplatz in Schottland sogar vom Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) als Gastgeber des so genannten Local Final Qualifying (LFQ) auserkoren. Eine Art Ritterschlag, wie es unter Engländern üblich ist.

Ende Juni erhielten Golfprofis die letzte Gelegenheit, bei einem Qualifikationsturnier auf dem Kingsbarns Golf Links einen Platz im Feld von ‚The Open‘ zu ergattern. Dies lässt die Golf-Qualität des Platzes erahnen. Der amerikanische Star-Architekt Kyle Philipps entwarf gemeinsam mit Golfplatz-Besitzer Mark Parsinen 18 Löcher, alle mit Ausblick aufs Meer. Den beiden gelang noch mehr: Kein Loch gleicht dem nächsten, ständig wechseln Herausforderung und oft auch die Spielrichtung, so dass man selbst an windigen Tagen nicht immer gegen eine manchmal steife Brise ankämpfen muss.  Bereits  1793  golfte man hier zwischen den hügeligen Sanddünen in Kingsbarns Golf, doch im Laufe der Jahre verschwand der Platz.

Was fielen gefallen wird: Kingsbarns Golf Links ist kein exklusiver Privatplatz, sondern ein so genannter ‚Pay and Play Course‘, welchen man gegen die Zahlung der Greenfee spielen kann.  Und wer innerhalb von sieben Tagen den Platz ein zweites Mal spielt, zahlt für die zweite Runde nur die Hälfte. von 82,50 Pfund. Greenfee 18 Loch: 165 Pfund.

Platzinfo: 72 Par, 6.088 m (von Herren weiß), 4.731 m (von Damen rot)

Kingsbarns Golf Links Kingsbarns, Fife KY16 8QD Schottland, Tel.: +44 01334 460860 www.kingsbarns.com


LESETIPP

Profigolfturnier @ St. Andrews gleich mit zwei neuen Rekorden

Mit 61 Schlägen gibt es 2017 einen neuen Platzrekord auf einem der berühmtesten Golfplätze der Welt. Der Rekord wurde dazu noch bei der Alfred Dunhill Links Championship auf St. Andrews aufgestellt!