Freitag , März 29 2024
Home / Golf exklusiv / Finca Cortesin mit Solheim Cup: 5 Sterne in Sachen Nachhaltigkeit

Finca Cortesin mit Solheim Cup: 5 Sterne in Sachen Nachhaltigkeit

Finca Cortesin ist vielen als Luxus-Hotel, Top-Golfdestination und Weltklasse-Spa längst bekannt. Jetzt nehmen sie einen neuen Spitzenplatz ein, denn das Thema Nachhaltigkeit wurde in allen Bereichen des Resorts platziert. Auf dem Golfplatz hat man längst damit angefangen. Man spielt bereits auf einer neuen, umweltfreundlicheren Sorte von Bermuda Gras auf allen Grüns. Als erste Golf-Anlage Spaniens benötigt Finca Cortesin damit bereits 30 Prozent weniger Wasser zur Pflege als alle anderen! Gerade wurde bekannt, dass der Lanserhof seine erste Dependance auf dem Gelände 2026 eröffnen will.

Finca Cortesin Loch No. 13. Fotocredit: Steve Carr
Finca Cortesin Loch No. 13. Fotocredit: Steve Carr

Mal abgesehen davon, dass die Grüns weniger Wasser brauchen, werden auch weniger Pestizide und dementsprechend Arbeitsstunden zur Pflege benötigt, um das ganze Jahr über optimale Spielbedingungen schaffen zu können. Die neuen Grüns beschwerten den Resort 2018 den IAGTO Sustainability Award for Resource Efficiency!

Solheim Cup – Nachhaltiges Turnier – Malage Zero footprint

Nachhaltigkeit spielt beim Solheim Cup eine wichtige Rolle. Der Platz der Finca Cortesín wird längst zu 100 % mit rückgewonnenem Wasser bewässert. Die Stromgeneratoren werden mit Solarzellen betrieben. Gäste werden auf ökologischen Stühlen aus Olivenbaumstoppeln sitzen.

Dank des vom Tourismusverband der Costa del Sol und der Provinzialregierung der Costa del Sol geförderten Projekts „Málaga Zero footprint“ können die Teilnehmer ausserdem ihren ökologischen Fussabdruck berechnen. Mit dieser Initiative ist die Costa del Sol das erste Reiseziel der Welt, das den CO2-Fussabdruck eines jeden Touristen, der in die Provinz Málaga kommt, unabhängig von der Art der Reise berechnet und ausgleicht!

Solheim Cup 2023

Gelingt Team Europa mit Kapitänin Suzann Pettersen im andalusischen Finca Cortesin Golf Club die erneute Titelverteidigung? Es wäre dann der dritte Sieg in Folge. Oder schafft es das deutlich jüngere und unerfahrenere Team aus den USA? Angeführt von Kapitänin Stacy Lewis, mit 38 Jahren die jüngste US-amerikanische Kapitänin aller Zeiten! Zum Solheim Cup 2023 Ergebnis!

Zur Einstimmung auf den prestigeträchtigen Kontinentalwettbewerb zwischen den besten Golferinnen aus Europa und den USA sind auf Sky Sport Golf bereits jetzt spannende Dokus und Highlights sowie Rückblicke der letzten fünf Ausgaben des Solheim Cups zu sehen – u. a. die des Finaltags 2015 in Deutschland und des legendären Europa-Siegs 2019 nach einem sensationellen Comeback.

Die Opening Ceremony am Donnerstag (21. September 2023) überträgt Sky ab 18 Uhr live.

Langer Weg zur Nachhaltigkeit

Bereits im Juni 2016 in einer 600 Kilometer entfernten Gärtnerei wurde das spezielle Gras gezüchtet. Nach zwölfmonatiger Pflege und Aufsicht wurde das neue Gras praktisch transplantiert.

Head-Greenkeeper Soto nach den ersten Wochen: “Wir spüren eine Vielzahl an Vorteilen seit dem Upgrade unserer Grüns. Der Boden ist natürlich sehr jung, aber da wir alles selber gezüchtet haben war es sehr frei von Unkraut, was uns sehr wichtig war. Die Bewässerung der Grüns wurde um bis zu 30% reduziert. Neben dem allgemeinen Wasserverbrauch wurde auch die Handbewässerung im Sommer auf ein Minimum reduziert, was uns sehr viel Arbeit spart.”

Ganzjahresgolf in Marbella

Insgesamt verwendet man weniger Pestizide. Für die Grüns kommen die Nährstoffe vom regenerierten Berieselungswasser zum Einsatz, welche wesentlich effektiver sind als Pestizide. Dazu wächst Bermuda Gras neun Monate im Jahr, was Ganzjahresgolf unterstützt.

Der vom amerikanischen Golfplatzarchitekten Cabell Robinson designte Par 72 Kurs hat bisher einige namhafte Profiturniere ausgetragen. 2009, 2011 und 2012 war die Volvo World Match Play Championship zu Gast in Finca Cortesin. Zu dem Weltklasse Golfkurs kommen ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten und eine hochmodern Jack Nicklaus Golf Academy.

Finca Cortesin Poolbereich mit Blick zum Golfplatz
Finca Cortesin Poolbereich mit Blick zum Golfplatz

Preferred Hotel Group Member

Finca Cortesín Hotel, Golf & Spa gehört zur Preferred Hotel Group, welche sich global über mehr als 85 Länder erstreckt. Die Preferred Hotel Group repräsentiert weltweit mehr als 650 exklusiver Hotels, Resorts und Residenzen. Mitglieder dieses internationalen Hospitality-Unternehmens sind Marken wie z.B. Preferred Golf

An der Costa del Sol teete man bereits in den 20er Jahren auf. Der erste Golfplatz entstand durch das englische Königshaus!

 

LESETIPP

Soma Bay: Golf jetzt bis Mitternacht

Für Golfer ist das Klima in Ägypten nur von Juni bis September unerträglich. Sonst ist es die perfekte Golf-Destination, mit Golf in die Saison zu starten oder diese zu beenden. Besonders der ShortGame-Kurzplatz ist spektakulär geworden!

340 Sterne, 700+ Golfplätze: Golfen mit guter Küche in Deutschland verbinden

Neues 3-Sterne-Restaurant direkt am Golfplatz

Consent Management Platform von Real Cookie Banner