Dienstag , März 19 2024
Home / News / Brooks Koepka neue Nummer eins im Golf

Brooks Koepka neue Nummer eins im Golf

Jeju (dpa) – US-Golfstar Brooks Koepka hat mit einem Sieg beim lukrativen Gastspiel der PGA-Tour auf der südkoreanischen Urlaubsinsel Jeju nicht nur gewonnen. Er konnte mit seinem Sieg erstmals die Spitze der Weltrangliste erobern. Der 28-Jährige aus West Palm Beach/Florida setzte sich am Sonntag beim CJ Cup durch. Mit einem Gesamtergebnis von 267 Schlägen gewann er vor seinem Landsmann Gary Woodland (271). Für seinen fünften Sieg auf der US-Profi-Tour kassierte er ein Preisgeld in Höhe von 1,665 Millionen Dollar.

Neue Nummer eins der Golf-Weltrangliste: Brooks Koepka. Foto: Julio Cortez/AP
Neue Nummer eins der Golf-Weltrangliste: Brooks Koepka. Foto: Julio Cortez/AP

Den dritten Platz teilten sich der Spanier Rafa Cabrera Bello und Ryan Palmer aus den USA mit jeweils 273 Schlägen. Deutsche Golfprofis waren in Südkorea nicht am Start.

«Die Nummer eins zu sein, ist etwas, wovon ich als Kind geträumt habe», sagte Koepka. Am Montag wird er bei der aktualisierten Golf-Weltrangliste seinen Ryder-Cup-Kollegen Dustin Johnson entthronen. Koepka hatte 2018 bereits die beiden Major-Turniere US Open und PGA Championships gewonnen und wurde auch deshalb zum «Spieler des Jahres» der US-Tour gekürt.

Beim Ryder Cup in Paris Ende September war Koepka in die Schlagzeilen geraten, weil er aus Versehen mit einem Schlag eine Zuschauerin getroffen hatte. Die Französin wird wahrscheinlich fast gänzlich ihre Sehkraft auf dem rechten Auge verlieren.

Nine Bridges, 76 Myeongpum 1-ro, Yeoju-eup, Yeoju-gun, Gyeonggi-do, Südkorea

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner