Freitag , April 26 2024
Home / Bildergalerien / Seit wann spielt man in Deutschland Golf? Die zehn ältesten Golfclubs Deutschlands

Seit wann spielt man in Deutschland Golf? Die zehn ältesten Golfclubs Deutschlands

Wann wurden die ‚1. Deutschen Meisterschaften im Golf‘ gespielt? Welche deutschen Golfclubs haben sich zum ‚1. Deutschen Städte-Golf-Vergleich‘ gemessen oder ‚Welche Golfclubs gründeten den Deutschen Golfverband?‘ In der Geschichte der zehn ältesten deutschen Golfclubs steckt auch jede Menge deutsche Golfgeschichte. Ein paar Golfclubs mussten mittlerweile aus Platzgründen ihre historischen Fairways verlassen. Unsere ‚zehn ältesten Golfclubs Deutschlands‘, welche im eigenen ‚Portfolio der gespielten Golfplätze‘ eigentlich auftauchen sollte!

weiter .. zurück

image-380

Seit 1889 wird in Bad Homburg Golf gespielt, der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte allerdings erst 1899.


image-379

1893 wurde der Wiesbadener Golfclub gegründet. Die Diskussion, ob nun der Homburger Golfclub oder der Wiesbadener Golfclub der älteste Club Deutschlands ist, liegt in der Auslegung des Betrachters.


image-381

Seit 1895 spielt man am Wannsee Golf. Durch den 2. Weltkrieg völlig zerstört, wurde durch die Teilung Deutschlands auch der Golfclub geteilt, welcher nach 100 Jahren Wiedervereinigung feierte.


image-382

1901 gegründet spielte man auch in Baden-Baden schon viel früher Golf. Seit 1895 golfte man in der Lichentaler Allee.


image-383

1901 wurde der GC Wentorf-Reinbeker ins Vereinsregister eingetragen fand hier 1907 die 1. Deutsche Meisterschaft im Golf statt.


image-384

Seit 1902 spielt man im Kieler Golfclub Havighorst Golf.


image-385

1905 wurde der Golfclub Bremen-Vahr gegründet. Seit 1895 spielte man aber bereits schon auf 9 Löchern und 1899 fand sogar der 1. Deutsche Städte-Kampf Bremen gegen Berlin statt.


image-386

1906 gegründet fanden im Hamburger Golfclub 1951 die 1. German Open statt. Allerdings schon in Blankenese, denn bis 1931 war der Club mitten in Hamburg angesiedelt.


image-387

In Köln gibt es mittlerweile viele Golfclubs. Der älteste, welcher auch zu den ältesten Deutschlands zählt ist der Golf- und Landclub Köln, welcher seit 1906 im Vereinsregister steht!


image-378

Der Münchener Golfclub wurde 1910 gleich mit zwei Plätzen an unterschiedlichen Orten von München gegründet. Noch heute gibt es den historischen Kurs Thalkirchen, welcher aus 9 Löchern besteht. In Straßlach wuchs man auf 27 Löcher (Kus A, B, C)

weiter .. zurück

Lesen Sie auch: Deutschlands schönste Golfplätze 2013

Die 10 ältesten Golfclubs Deutschlands

1889 Homburger Golfclub

1893 Wiesbadener Golfclub

1895 Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee

1901 Golf Club Baden Baden 1907 gehörte Baden-Baden zu den acht Clubs, welche den Deutschen Golfverband (DGV) gründeten

1901 Wentdorf Reinbeker Golf Club

1902 Kieler Golfclub Havighorst

1905 Club zur Vahr Bremen

1906 Hamburger Golf Club Falkenstein

1906 Golf- und Land-Club Köln

1910 Münchener Golfclub

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner