Donnerstag , April 18 2024
Home / Golfplätze / Auf 1.600 m Golfvergnügen: Golf Club Karersee

Auf 1.600 m Golfvergnügen: Golf Club Karersee

Schon vor über hundert Jahren schlug der europäische Adel auf dem 1.600 Meter hoch gelegenen Golf Club Karersee ab und genoss dabei die einzigartige Dolomiten-Kulisse zu Füßen des Rosengartens und des Latemars. Heute noch erinnert das monumentale Grandhotel Karersee, einst gesellschaftlicher Mittelpunkt der Gegend, an den Glanz längst vergangener Zeiten. Von Rita Balon

Auf 1.600 Meter liegen die 9 Löcher des Golfplatzes Karersee

Neuen Glanz verlieh Marco Croze dem Golfplatz Ende der 80er Jahre. Der Architekt gestaltet auf der alten 18-Loch-Anlage einen 9-Loch-Bergkurs wie aus dem Bilderbuch. Schmale und schräg verlaufende Spielbahnen mit alpinem Charakter sowie Anstiege von einigen hundert Höhenmetern erfordern präzise Schläge und Kondition. Besonders in den Abendstunden entfaltet der Platz seine mystische Schönheit: Dann brennt der Rosengarten. Denn der Sage nach soll König Laurin bei seinem Fluch, dass in den Dolomiten nie mehr Rosen wachsen sollten, den Sonnenuntergang vergessen haben, der die bizarren Spitzen des Rosengartens in glühendes Rot taucht. Apropos: Fluchen ist zwar in Golferkreisen verpönt. Dass aber so manchem Spieler beim ‚Alpine Iron Man‘ ein Schimpfwort über die Lippen kommt, lässt sich gut nachvollziehen. Denn das rund zwölfstündige Marathonturnier, das alljährlich im Juni stattfindet, geht nonstop über 54 Löcher – eine echte Herausforderung an Konzentration und Ausdauer.

Golf Club Carezza, Via Carezza 171, I-39056 Welschnofen (BZ)
Tel./Fax +39 0471 61 22 00, www.carezzagolf.com

9 Löcher, Par 70, Länge 2.670 Meter

Greenfee: 46 Euro Vor- und Nachsaison / Hochsaison 56 Euro

LESETIPP

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

The 2024 Masters Interview @Bernhard Langer

Über seine aktuelle Verletzung, seine Pläne zum 40-jährigen Profigolf-Jubiläum, denn 1985 holte er das 'grüne' Jacket und zum Münchner STephan Jäger, welcher heuer zum ersten Mal bei Augusta abschlägt!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner