Dienstag , April 30 2024
Home / Golfplätze / Golf Marathon der Extraklasse: 24 Stunden Golf Turnier auf den Fairways von Gut Altentann

Golf Marathon der Extraklasse: 24 Stunden Golf Turnier auf den Fairways von Gut Altentann

Erstmals in der Geschichte des Golfsports findet vom 25. bis 27. Juni 2010 das erste Tag- und Nacht-Golfturnier über 24 Stunden statt. Natürlich schafft kein einzelner Spieler diesen außergewöhnlichen Golfmarathon durchzustehen. Auf dem renommierten Golfplatz ‚Gut Altentann‘ bei Salzburg treten deshalb Teams mit vier bis sechs Spielern an und höchstens zwei sind auf der Runde. Nachts ist der Golfplatz entsprechend ausgeleuchtet und es wird mit Leuchtbällen gegolft. Ein außergewöhnliches Golfevent auf einem außergewöhnlichen Golfplatz, denn die Greens von Gut Altentann sind die ersten 18-Loch, welche Golf-Legende Jack Nicklaus auf europäischen Boden gebaut hat.


Gut Altentann ist ein mystischer Golfplatz – so mancher Golfer wurde nach den 18 Löchern zum wahren Poeten und so findet man einige Gedichte über die 18 Fairways im Internet. 1988 von Jack Nicklaus designt, befindet sich der Platz ca. 20 Auto-Minuten von der Festspielstadt Salzburg. Dreimal in Folge fanden hier die Austrian Open in den Jahren 1990 bis 1992 mit internationaler Golfstar-Besetzung statt und der Ire Des Smith erzielte 1990 den Platzrekord mit 62 Schlägen, welcher heute noch Gültigkeit hat. Jeder Spieler merkt schnell, daß Nicklaus hier seine drei Designkriterien bei der Konzeption des Platzes angewandt hat: 1. Die ursprüngliche Landschaft wurde so wenig wie möglich zerstört. 2. Man muß den Kopf vor den Muskeln einsetzen. 3. Golf ist ein Spiel der Präzision und nicht der Kraft.

Der Startschuss zum ersten ’24 Stunden-Amateur-Golfturnier‘ fällt am Samstag, 26. Juni 2010, um 10.30 Uhr: Kanonenstart zur ersten 18-Loch-Golfrunde in der Golfspielart ‚Chapman Vierer‘ (alle Golf Spielarten).

16:00 fällt der Kanonenstart zur zweiten 18-Loch-Golfrunde in der Golfspielart ‚Vierer mit Auswahldrive‘
22:00 startet man zur ersten 9-Loch-Nacht-Golfrunde, welche als Einzelwettbewerb gewertet und die Ergebnisse zum Gesamtergebnis aufaddiert werden

Sonntag, 27. Juni 2010 um 1:30 Uhr ist Kanonenstart für die zweite 9-Loch-Nacht-Golfrunde und gegen 6 Uhr wird noch einmal für 18 Loch gestartet (Klassischer Vierer).

Auf Grund der Spiellänge von 24 Stunden wird es auch rund um die Uhr kulinarische Köstlichkeiten geben. Das Clubhaus, ein über 300 Jahre alter und restaurierter Pferdestall, ist perfekt für Entspannungsminuten, allerdings wird es einige Wellnessmöglichkeiten auch abseits der Greens geben. Teilnahmepreis pro Team: 1.200 €, Einzelanmeldung 200 €. Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den 24 Stunden von Altentann findet man hier!

Golf & Country Club Gut Altentann, Hof 54, A-5302 Henndorf, Tel. +34 6214 60260, www.gutaltentann.com


LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner