Montag , August 19 2019
Home / Golf exklusiv / Presse Golf Club feiert Jubiläum mit Hansi Hinterseer als Ehrengast

Presse Golf Club feiert Jubiläum mit Hansi Hinterseer als Ehrengast

Der 1990 in München gegründete Presse Golf Club e.V. feierte mit Hansi Hinterseer als Ehrengast sein 25-jähriges Jubiläum im MGC. Aus ganz Deutschland reisten die Mitglieder des 250 Mann starken Presse Golf Clubs zum Netzwerken unter golfspielenden Journalisten/innen an. Die Jubiläums Party wurde im schicken Münchener Golfclub in Strasslach gefeiert. Sportlich mit einem Chapmann-Vierer ging es tagsüber auf den Platz. Kulinarisch mit einem Grill-Barbecue auf der Club-Terrasse von Gastro Chef Toni Höllwart. Und als Highlight on Top, Skifahrweltmeister, Musiker, Entertainer und nahezu Scratch-Golfer Hansi Hinterseer mit seiner Tocher Laura als Ehrengäste, golften und feierten mit. Komplett in seiner Lieblings-Sommerfarbe gelb kam der immer froh gelaunte Hansi Hinterseer aus Kitzbühel mit Tochter Laura extra angereist, um mit viel Gefühl bei den Drives, Pitches und Putts sein Golf-Handicap von 3.4 zu behaupten. ‚Mit Gefühl‘ heißt auch seine neue Platte, welche vor wenigen Tagen von Sonymusic veröffentlicht wurde.

weiter .. zurück
ruhiger Schwung, viel Gefühl und mentale Stärke, so erlebt man Hinterseer beim Golf
ruhiger Schwung, viel Gefühl und mentale Stärke, so erlebt man Hinterseer beim Golf
Toller Golfschwung - tolles Golf Handicap - mit Handicap 3.7 hat Hinterseer bei diversen Promi Turnieren den ein oder anderen Golf Pro in den Schatten gespielt
Mit Handicap 3.4 hat Hinterseer bei diversen Promi Turnieren den ein oder anderen Golf-Pro in den Schatten gespielt
Hansi HInterseer mit Tochter Laura, Lilly Reisenbichler und Jürgen Mayer
Hansi Hinterseer mit Tochter Laura (Handicap 13,4), Lilli Reisenbichler und Jürgen Mayer
spielen oft eine gemeinsame Golfrunde im Golfclub Eichenheim Tochter Laura Hinterseer
Sie spielen oft eine gemeinsame Golfrunde im Golfclub Eichenheim Tochter Laura Hinterseer mit Hansi
Hansi Hinterseer frohgelaunt nach der Golfrunde im Golfclub Strasslach
Hansi Hinterseer frohgelaunt nach der Golfrunde im Golfclub Strasslach
zwei Österreicher im MGC - Wirt Toni Höllwarth mit Hansi Hinterseer
zwei Österreicher im MGC – Wirt Toni Höllwarth mit Hansi Hinterseer
Peter von Oppen (li) mit dem Vorstand des Presse Golf Club, Christian Fellner und Ralf Ruschewitz bedanken sich bei HH
Peter v. Oppen (li) mit dem Vorstand des Presse Golf Club, Christian Fellner & Ralf Ruschewitz bedanken sich bei Hansi Hinterseer
Abends feiert im Golfclub u.a. Innenminister Herrmann einen runden Geburtstag
Abends feierte im MGC – Golfclub u.a. der bayerische Innenminister Herrmann, der bayerische Kultusminister Spaenle mit Staatssekretär einen runden Geburtstag
weiter .. zurück

Golfspielende Journalisten haben zum Golfspiel nicht allzu viel Zeit, deshalb freute es Peter von Oppen (Präsident Presse Golf Club) ganz besonders, dass über 60 Mitglieder aus ganz Deutschland zum Abschlag nach Strasslach kamen. Ehrengast Hansi Hinterseer, welcher von Lilly Reisenbichler (ebenfalls Vorstands-Team Pressegolfer) eingeladen wurde, punktete bei den Journalisten nicht nur aufgrund seinem tollen Handicaps (3.4), mit welchem er so manchen Clubmeister in den Schatten stellt, sondern vielmehr durch seine natürliche, bodenständige und offene Art. So einen Golfer hat man gerne in seinem Flight!

Bei den Songs auf der soeben veröffentlichten Platte, wie „Komm und tanz“, „Der Weg ist das Ziel“, „Ich wollte immer schon“ und „Lieb dein Leben“ kommt vieles aus dem Leben eines Vollblut-Sportlers durch: die Freude und das positive Denken, viel Schwung und Gefühl aber auch Romantik und Nachdenklichkeit. Der Erfolgsmensch Hinterseer ist im Übrigen schon seit 30 Jahren mit Ehefrau Romana, einer Schweizerin verheiratet und Vater zweier Kinder.

Jürgen Mayer,  exklusiv-muenchen.de und ‚Exklusiv Golfen‘ war mit Hinterseer und Tochter Laura sowie der Ex-Rennfahrerin Lili Reisenbichler im Flight und hat ihm so manche Insider-Info entlockt:

Wie ist Hansi Hinterseer zum Golfsport gekommen ?

‚Bei einem Trainingskurs der Ski Nationalmannschaft auf Gran Canaria im Jahr 1977 wohnt das Ski-Team unweit einer Public Golf Anlage. Mit Franz Klammer und Klaus Heidegger kam Hinterseer auf die Idee, mit 12 Bällen und einem geliehenen Schlägerset es zu probieren – aber nach vier Löcher waren die Bälle schon alle weg. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, dazu war das Skifahren zu wichtig und das Tennisspielen und der Fussball zu etabliert. Erst als Jahre später im Freundeskreis einige Scratch-Golfer in Kitzbühel dem Golfspiel nachgingen, wuchs auch bei Hinterseer das Interesse. Mit Learning by watching und viel Ball-Gefühl spielte sich Hinterseer schnell auf ein Single Handicap, welches ihm zahlreiche Titel u.a. als mehrfacher Clubmeister im seinem Heimatclub dem GC Eichenheim Kitzbühl Aurach einbrachte.

Wie oft Spielt Hansi Hinterseer Golf ?
Von tag-täglich bis auf ein Paar Wochen im Jahr, wo er gar nicht spielt, weil er entweder auf Tournee ist oder im Winter der Platz geschlossen ist. Seine liebsten Runden absolviert er gerne abends und alleine oder mit Tochter Laura ab 18.00 in seinem Heimatclub im GC Eichenheim, wenn er mit Cart auf einem so gut wie leeren Platz seine 18 Löcher in unter zwei Stunden spielen kann.

Zwiebel statt Entfernungsmesser
Entfernungsangaben interessieren Hansi Hinterseer kaum. Während andere Golfer fünfmal vor jedem Schlag auf Ihre Golferuhr schauen, vermisst man bei Hansi Hinterseer jegliche Hilfsmittel, stattdessen verlässt er sich voll und ganz auf sein Gefühl. Viel wichtiger ist ihm dabei, gerade in den Sommermonaten eine Zwiebel im Golf-Bag zu haben. Hilft dieses alte Hausmittelrezept schnell und wirksam gegen Stiche jeglicher Art bzw. hält die Wespen und Bremsen fern.

Österreich und die Ryder Cup Bewerbung
Die österreichische Bewerbung um den Rydercup hält er für professionell und folgerichtig und wünscht sich den Ryder Cup 2022 als das bedeutenste Golf-Großevent in Östereich sehr. Zumal mit den jüngsten Erfolgen von Bernd Wiesbergers, einiger Aufwind in Sachen Golf in Österreich zu verspüren ist.

Vita Hansi Hinterseer

Vita Hansi Hinterseer

Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom und wurde bereits mit 14 Jahren in das österreichische Nationalteam berufen und stand insgesamt 21mal auf dem Stockerl. Nach Beendigung seiner ÖSV Karriere ging er in die USA und krönte dort seine sportliche Karriere mit dem zweifachen Weltmeistertitel aber auch mit einem persönlichen Netzwerk zu internationalen Sportlern und Persönlichkeiten. Nach seinen Profijahren in den USA wurde er 1984 für nahezu 25 Jahre Sportkommentator beim ORF. Parallel dazu kam es zur zweiten Karriere, als er bei Jack White zuhause auf dessen Geburtstag mit seiner Zieharmonika einige Ständchen jodelte. Der musikalische Durchbruch gelang, als er bei Karl Mock vorstellig wurde und dieser blitzschnell die Möglichkeit erkannte, für den Musikantenstadl in Schladmig Hansi Hinterseer auf die Bühne zu bitten, denn schließlich hat der Skifahrer Hansi Hinterseer in Schladming mit seine größten sportlichen Erfolge gefeiert. Mit 14 Minuten bester Sendezeit an einem Samstagabend im ORF, der ARD und dem Schweizer Fernsehen, war dies 1994 der Grundstein für seinen musikalischen Durchbruch in der Volksmusik. Hansi Hinterseer lebt auf der Sonnenseite von Kitzbühl (Nähe Bichlalm) und gilt als ausgesprochener Naturmensch, welcher mit seinem Lächeln und seinem vollen Haar nicht nur deutschsprachige Fans hat, sondern auch auf einen großen internationalen Fankreis zählen kann und die Hansi Hinterseer Facebook Fanpage in Österreich in der Rubrik Persönlichkeiten, Sportler & Celebrities mit über 100.000 Fans in den Top 25 liegt.

Nach einem Golftag mit Talkrunde, vielen Selfies und Guerilla-Interviews verabschiedete sich der golfende Musik-Star nach dem Barbecue. Eins seiner Erfolgsgeheimnisse: Kein Alkohol. 

Chapmann Vierer

Chapmann Vierer

Beim Chapman-Vierer schlagen beide Spieler ab, dann spielen beide Partner über Kreuz den Ball des anderen weiter. Erst dann entscheiden sie, welchen Ball sie nun gemeinsam abwechselnd weiterspielen möchten. Durch die Wahl des Balles wird auch bestimmt, wer den Ball als nächstes zu schlagen hat, weil immer abwechselnd gespielt werden muss. Ist der ausgewählte Ball der Ball, den Spieler A als zweiten Schlag gespielt hat, spielt B mit diesem Ball den nächsten Schlag, der andere Ball wird aufgehoben. Gezählt wird beim Chapman-Vierer nach Zählspielregeln. Die Vorgabe beim Chapmann-Vierer ist immer die halbe Summe der Spielvorgaben der Spielpartner für die Runde (0,5 auf ganze Schläge aufgerundet).

 

Advertisement