Donnerstag , März 28 2024
Home / News / Golf Rückblick: Europa gelingt Hattrick im Ryder Cup gegen USA

Golf Rückblick: Europa gelingt Hattrick im Ryder Cup gegen USA

Europas Golf-Elite hat zum dritten Mal nacheinander den Ryder Cup gewonnen. Im Einzel besiegte Martin Kaymer am Sonntag Masters-Sieger Bubba Watson. Eine starke Vorstellung zeigte auch der Weltbeste McIlroy. Die USA warten nun seit 21 Jahren auswärts auf einen Erfolg.

Gleneagles (dpa) – Mit einem entfesselt aufspielenden Martin Kaymer hat das europäische Golf-Team den Hattrick im Ryder Cup gegen die USA geschafft. Mit 16,5:11,5 Punkten gewannen die Europäer im schottischen Gleneagles und feierten den 13. Sieg im 40. Kontinental-Vergleich mit Champagner-Duschen.

Stark
Martin Kaymer hob sich seinen besten Schlag bis zum Schluss auf. Foto: Gerry Penny

Ryder Cup
Paul McGinley jubelt mit dem prestigeträchtigen Ryder Cup in der Hand. Foto: Gerry Penny

Lob
Teamkapitän Paul McGinley tätschelt Jamie Donaldson nach seinem entscheidenden Putt. Foto: Facundo Arrizabalaga

Handschlag
Der unterlegene Keegan Bradley (r) reicht Donaldson fair die Hand. Foto: Andy Rain

Top
Rory McIlroy baute den Vorsprung für Europa aus. Foto: Andy Rain

Kämpfer
Patrick Reed gehörte zu den besseren US-Golfern und stemmte sich gegen das Debakel. Foto: Andy Rain

Den Erfolg sicherte der Waliser Jamie Donaldson. Neben ihm und Kaymer gewannen auch die Nordiren Rory McIlroy und Graeme McDowell frühzeitig ihre Einzel.Mit einem unglaublichen Eagle beendete Kaymer in Gala-Form sein Duell gegen Masters-Sieger Bubba Watson bereits am 16. Loch. «Das war mein bester Ryder Cup, solch eine Unterstützung habe ich noch nicht erfahren», sagte der 29-Jährige aus Mettmann. «Ich habe eine Kopfschmerztablette genommen, weil ich wusste, dass es laut wird.» Mit einem eingechippten Ball beendete der Weltranglisten-Erste sein Match, ballte die Faust und schrie seine Freude heraus.

«Es macht mich sehr stolz, das zu sehen», sagte Vater Horst Kaymer, der zusammen mit Bruder Philipp stets an der Seite des US-Open-Champions marschierte. Der Weltranglisten-Zwölfte ging als sechster von zwölf Spielern auf den von 45.000 Zuschauern gesäumten PGA Centenary Course am Fuße der Highlands. Schon am frühen Morgen hatten sich die Golf-Fans auf den Tribünen die Sitzplätze gesichert und sich mit Gesängen eingestimmt.Mit «Europe, Europe»-Rufen wurden die Profis am ersten Abschlag begrüßt. «Es gibt nur einen Martin Kaymer», sangen die zahlreichen deutschen Anhänger. Kapitän Paul McGinley traute Kaymer eine entscheidende Rolle in den Einzeln zu – und wurde nicht enttäuscht.

Besonders auf den Grüns fühlte sich der Rheinländer wohl. Anders als an den ersten beiden Tagen, als reihenweise Bälle vorbeiliefen, fielen sie am Sonntag ins Loch. Linkshänder Watson kam überhaupt nicht ins Spiel. An der achten Bahn wurde er zudem von einem Zuschauer gestört und brauchte so zwei Schläge aus dem Bunker.Nach einem lautstarken Disput zwischen den Caddies schlichtete Kaymer. Die beiden Profis kennen sich gut von der US-PGA-Tour. 2010 unterlag Watson schon einmal Kaymer bei dessen ersten Majorsieg bei der PGA Championship im Stechen. «Ich habe wirklich gut gespielt und wollte die Partie vor den langen Par-5-Bahnen beenden, weil ich weiß, dass Bubba da punkten kann», meinte Kaymer.

Der Weltranglistenerste McIlroy holte in seinem souveränen Match den ersten Tagessieg. Rickie Fowler hatte gegen den 25-jährigen Nordiren nicht den Hauch einer Chance: Vier Löcher vor Schluss war Schluss. «Ich wusste, was von mir erwartet wurde. Ich wollte den Sieg so sehr, fast mehr als am letzten Tag meiner beiden Majorsiege in diesem Jahr», sagte McIlroy. Sein Landsmann McDowell lag im ersten Match lange hinten gegen Rookie Jordan Spieth, doch der erfahrene Majorsieger drehte noch das Match.Besonders auffällig war über die gesamte Woche, wie gut sich wieder einmal die Europäer verstanden. McGinley schaffte es, auch die pausierenden Spieler bei Laune zu halten und für die nächste Aufgabe zu motivieren. So schonte er McDowell am Samstagnachmittag, damit er im ersten Einzel am Sonntag fit war.

«Ich habe lange Fußball gespielt und bin erst spät zum Golf gekommen. Ich habe auch Alex Ferguson nicht einfach so ausgesucht. Er weiß als Manager von Manchester United, wie man zu Hause die Nerven behält», erzählte McGinley, der stets das Gespräch mit seinen Spielern suchte und aus Individuen ein Team formte. Fußballtrainer-Legende Ferguson hatte zur Mannschaft gesprochen und viel über den Nervendruck bei Heimspielen erzählt. US-Kapitän Tom Watson dagegen verspekulierte sich. Der 65-Jährige traf einsame Entscheidungen und verdarb es sich mit Stars wie Phil Mickelson. Der Kalifornier war am Samstag zum Zuschauen verbannt und wirkte sichtlich genervt. «Er sagte, gib mir eine Chance. Aber ich musste Nein sagen», berichtete Watson. Ein Fehler sei das nicht gewesen. Eine taktische Fehlentscheidung räumte der fünfmalige British-Open-Sieger aber ein. Er hatte die entfesselt aufspielenden Rookies Patrick Reed/Jordan Spieth im klassischen Vierer auf die Ersatzbank verdammt.

Die USA warten nun seit 21 Jahren auswärts auf einen Erfolg. Nächste Gelegenheit, den Ryder Cup zurückzuholen, haben sie in zwei Jahren auf heimischem Terrain. Dann wird im Hazeltine National Golfclub in Minnesota gespielt.

Von Britta Körber, dpa

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner