Freitag , März 29 2024
Home / Major-Turniere / Masters Augusta 2018: Erste Trainingsrunde für Kaymer

Masters Augusta 2018: Erste Trainingsrunde für Kaymer

Martin Kaymer inspizierte am Osterwochenende schon die Grüns im Augusta National Golf Club, als sich sein englischer Ryder-Cup-Kollege Ian Poulter mit dem Turniersieg in Houston die letzte Einladung für das prestigeträchtige Masters Augusta 2018 sicherte. Deutschlands bester Golfer verlor nach seinem vorzeitigen Aus bei den Houston Open keine Zeit. Er reiste direkt zur Vorbereitung auf den legendären Golfplatz im US-Bundesstaat Georgia.

Das erste Major-Turnier des Jahres wird im US-Bundesstaat Georgia ausgetragen: Augusta Masters 2018. Foto: Erik S. Lesser
Das erste Major-Turnier des Jahres wird im US-Bundesstaat Georgia ausgetragen. Foto: Erik S. Lesser

In Houston schaffte er den Cut nicht, aber für ein Interview mit der ‚Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung‘ zeigte er Muse. «Das Masters ragt schon heraus», erzählte der zweimalige Major-Sieger den Tageszeitungsredakteuren. Beim ersten Major-Turnier des Jahres will der 33-jährige Kaymer ab diesem Donnerstag endlich wieder an alte Erfolge anknüpfen. Sein letzter Triumph liegt schon lange zurück. 2014 gewann Kaymer die US Open. Die Leichtigkeit, mit der er Turniere für sich entscheiden konnte, ist in den vergangenen vier Jahren verloren gegangen. «Heute fehlt mir dieses Selbstvertrauen», gab ehrlich Kaymer zu. Wie fühlte sich das erst Ian Poulter, welcher sechs Jahre ohne Sieg war.

Masters Augusta 2018 Spaßturnier am Mittwoch

In Augusta wird sich Kaymer auch wieder mit Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer zusammentun. Zur Auflockerung haben sich beide schon für das Spaß-Turnier am Mittwoch auf dem kleinen Par-3-Platz des Augusta National Golf Clubs verabredet. Und wenn es passt, wollen beide auch noch die eine oder andere Trainingsrunde zusammen spielen.

Oldie Bernhard Langer hatte 2016 in Augusta gute Siegchancen. Foto: Tannen Maury Mal schaun, wie es beim Masters Augusta 2018 ausschaut!
Oldie Bernhard Langer hatte 2016 in Augusta gute Siegchancen. Foto: Tannen Maury

Für den 60 Jahre alten Langer ist es bereits die 35. Teilnahme am Masters. Der Anhausener feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. 25 Jahre ist es her, dass er sich 1993 zum zweiten Mal das «Green Jacket» anziehen durfte. Der erste Triumph beim Masters gelang ihm 1985. Das Masters und Langer ist eine Liebesbeziehung: «Es sind die Erlebnisse, die Erinnerungen, die großartige Momente und ein Turnier, das sich nicht kopieren lässt in seiner Einmaligkeit. Als ehemaliger Champion fühlt man sich hier zu Hause.»

Ian Poulter holte sich das letzte Ticket fürs Masters Augusta 2018. Foto: Erik S. Lesser/EPA
Ian Poulter holte sich das letzte Ticket fürs Masters Augusta 2018. Foto: Erik S. Lesser/EPA

Als letzter Spieler sicherte sich Ian Poulter das Ticket für das Masters. Der 42-jährige Engländer setzte sich am Sonntag (Ortszeit) in Houston im Stechen durch. Beide Profis lagen nach vier Runden mit jeweils 269 Schlägen an der Spitze, so dass ein Playoff um den Sieg entscheiden musste. Für Poulter ist es der erste Erfolg nach sechs sieglosen Jahren. Für seinen dritten Triumph auf der US-Tour kassierte der englische Ryder-Cup-Held rund 1,26 Millionen Dollar Preisgeld.

Mehr in unserem Augusta Special!

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner