Dienstag , März 19 2024
Home / Golf exklusiv / Damen Profigolf im GC Achental: European Ladies Club Trophy (ELCT)

Damen Profigolf im GC Achental: European Ladies Club Trophy (ELCT)

Sie gilt als die Champions-League des Europäischen Damengolfs: Bei der European Ladies Club Trophy (ELCT), die vom 2. bis 4. Oktober 2014 im Golf Resort Achental im bayerischen Chiemgau ausgetragen wird, treffen die Landesmeister aus elf europäischen Golfverbänden aufeinander. Für Deutschland tritt der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister, der GC St. Leon-Rot, an.

Damenmannschaft-GC-St-Leon-Rot-Fotocredit-GCSLR
Die Damenmannschaft des GC St. Leon-Rot mit Trainer Michael Terwort hatte sich beim Final Four der Deutschen Golf Liga im Endspiel gegen den GC Hubbelrath durchgesetzt. Fotocredit: GC St. Leon-Rot

Premiere für das Golf Resort Achental, wo die ELCT zum ersten Mal stattfindet und damit zum vierten Mal in Deutschland. Der GC Bergisch-Land war in den Jahren 2007 bis 2009 dreimaliger Ausrichter. Der von Golfplatzarchitekt Thomas Himmel entworfene Par-72-Kurs im Chiemgau ist mit 5048 Metern für die Damen zwar recht kurz, aber durch zahlreiche Wasserhindernisse sehr anspruchsvoll. Die markanteste Bahn ist Loch 15: Das kurze Par 3 ist von Wasser sowie drei Bunkern umringt und eröffnet einen tollen Blick auf den Wilden Kaiser.

Golfresort-Grassau-Loch-15
Signature Hole vom GC Achental-Grassau: Bahn 15. 

‚Wir freuen uns auf das Turnier und wollen in diesem Wettbewerb natürlich an unsere zurückliegenden Erfolge anknüpfen, aber insbesondere mit den Teams aus Spanien und Frankreich haben wir starke Konkurrenz‘, sagt Trainer Terwort über die Erwartungen der deutschen Mannschaft an das Turnier. Neben den Mitfavoriten vom Real Club de Golf de Castiello und dem Racing Club de France sind Mannschaften aus Portugal, den Niederlanden, Island, Belgien, Luxemburg, Österreich, Estland und Finnland am Start. Die Teams treten mit je drei Spielerinnen an. Über drei Tage gehen die jeweils zwei besten Einzelergebnisse in die Mannschaftswertung ein.

Für den Golf Club St. Leon-Rot (GC SLR) werden Meike Fleck (Handicap +2,0), Janine Lingelbach (3,1) und Caroline Pietrulla (0,2) auf die Jagd nach der Siegertrophäe gehen. Die Damen des GC SLR konnten bei der ELCT in den Jahren 2008 bis 2011 bereits vier Siege in Folge feiern, nachdem sie 2004 zum ersten Mal den Titel gewannen. Damit ist der Club, in dem im kommenden Jahr der Solheim Cup stattfinden wird, Rekordsieger des seit 2001 jährlich ausgetragenen Wettbewerbs. 

Frühere ELCT-Gewinner

2002 und 2003 gewann der GC Bergisch-Land
2007 der GC Hubbelrath

Im vergangenen Jahr war der dänische Vertreter, Smorum GC, siegreich. Im St. Sofia Golf & Spa in Bulgarien war 2013 kein deutsches Team am Abschlag, da das letztjährige Final Four parallel stattgefunden hatte. Wer hatte denn da die Organisation?

LESETIPP

Eagles Golf Saison Opening mit ‚Golf on Snow‘ und Biathlon

Golfopening mal ganz anders! Warum seit Jahren im März viele Golfer nach Ridnaun in Südtirol pilgern!

Mandarin Oriental Costa Navarino: Traumlage an Meer und Golfcourse

MANDARIN ORIENTAL, COSTA NAVARINO eröffnet zur Saison 2024 mit neuen 3- und 5-Schlafzimmer-Villen und einem neuen Spa-Angebot! Der Blick auf den Bay Course ist inklusive!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner