Donnerstag , Juli 9 2020
Home / PRO-NEWS / Bernhard Langer / Fit und gesund wie Bernhard Langer: Sein persönliches Workout für jeden Tag!

Fit und gesund wie Bernhard Langer: Sein persönliches Workout für jeden Tag!

Sportlicher Erfolg kommt von viel Disziplin. Nicht umsonst ist Profigolfer Bernhard Langer seit Anbeginn seiner Golfkarriere immer konstant ‚on the top‘! Doch aktuell kann er in seiner Wahlheimat USA wegen der Corona-Pandemie auch nicht auf den Golfplatz. Umso mehr hält er sein selbst auferlegtes Fitness-Programm ein. Fit und gesund mit Bernhard Langer dürfte das perfekte Workout für jeden Golfer sein! Als Markenbotschafter von Mercedes Benz darf natürlich sein geliebtes Auto bei den Tipps nicht fehlen. Ich sag nur ‚Hot Stone Massage‘! Der dazugehörige Fitness-Tipp ist Nr. 10! 

Fit und gesund mit Bernhard Langer
Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard zeigt uns, wie er sich fit hält! Fotocredit: Mercedes-Benz

Fit und gesund Workout für Golfer
Tipp 1 von Bernhard Langer – Heimtrainer

Egal welche Sportart man macht. A und O ist die Aufwärmung. Bernhard Langer wärmt sich zehn Minuten auf seinem Heimtrainer auf. Um seinem Körper das bevorstehende Training zu signalisieren, wählt er eine mittlere Intensität.
Die Golfrelevanz erklärt er so: ‚Auf einer Golfrunde werden mehr als 120 Muskeln im Körper beansprucht, weshalb das Aufwärmen besonders wichtig ist.

Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard Langer
Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard Langer auf seinem Heimtrainer. Fotocredit: Mercedes-Benz

Die COVID-19-Pandemie hat viele Bereiche des öffentlichen Lebens zu einem plötzlichen Stillstand gebracht. Auch die großen Golftouren sind davon betroffen. Bernhard Langer, momentaner Spitzenreiter der Geldrangliste der PGA TOUR Champions und Mercedes-Benz Markenbotschafter sprach mit Robin Barwick über die derzeitige Pause in einer beeindruckenden Karriere. ZUM INTERVIEW!

Fitness Tipp 2 von Bernhard Langer

Bernhard Langers Workout Routine
Bernhard Langers Workout Routine. Fotocredit: Mercedes-Benz

Übung mit einem simplen Gymnastikball: Golfprofi Langer beginnt mit gestreckten Beinen auf dem Ball und zieht dass diese zu seiner Brust. Damit wird Rumpf und Bauch trainiert.
Golfrelevanz: Beim Golf ist die Hüftrotation besonders wichtig, welche durch diese Übung automatisch verbessert wird. Im Interview spricht Bernhard Langer über seine derzeitige Golfzwangspause!

Fitness Tipp 3 von Bernhard Langer

Eine Minute insgesamt durchhalten! Fotocredit: Mercedes-Benz
Eine Minute muss man hier durchhalten! Fotocredit: Mercedes-Benz

Bernhard Langer nutzt diese Übung, im seine unteren Rücken und die Balance zu stärken.
Golfrelevanz: Die Rumpfmuskulatur ist für jeden Golfer essentiell. Planking trainiert genau diese Bereiche des Körpers, welche speziell für Golfer so wichtig sind!

Fitness Tipp 4 von Bernhard Langer

Golfprofi und Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard Langer simuliert mit dieser Übung einen kompletten Golfschwung.
Golfprofi und Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard Langer simuliert mit dieser Übung einen kompletten Golfschwung. Fotocredit: Mercedes-Benz

Golfrelevanz der Oberkörperrotation: Stabilisierung der Schwungbewegung und trainieren des Muskelgedächtnisses.

Fitness Tipp 5 von Bernhard Langer

Golfprofi und Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard Langer trainiert hier seine größeren Muskeln
Golfprofi und Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernhard Langer trainiert hier seine größeren Muskeln. Fotocredit: Mercedes-Benz

Um den Oberkörper zu stärken, sind Bizeps-Curls eine gute Übung.
Golfrelevanz: Neben den kleineren Muskeln ist es auch wichtig, die größeren Muskeln wie Bizeps und Trizeps zu trainieren.

Fitness Tipp 6 von Bernhard Langer

Diese Übung unterstützt einen kraftvollen und stabilen Golfschwung. Fotocredit: Mercedes-Benz
Diese Übung unterstützt einen kraftvollen und stabilen Golfschwung. Fotocredit: Mercedes-Benz

Oberkörper- und Armkraft trainiert Ihr mit dieser Übung. Die Überkopfpresse ist eine gute Kraftübung für den Bizeps, die Schultern und gleichzeitig für den Rücken. Bernhard Langer empfiehlt 3 Sätze mit je 10 Wiederholungen.

Fitness Tipp 7 von Bernhard Langer

Dehnübungen sind für Golfer essententiell

Dehnübungen sind für Golfer essenziell. Fotocredit: Mercedes-Benz

Bernhard Langers Routine: Dehnübungen auf dem Gymnastikball. Es ist wichtig, alle stark beanspruchten Muskeln zu dehnen, um fit und gesund zu bleiben.

Fitness Tipp 8 von Bernhard Langer

Bernhard Langer dehnt besonders sein Beinmuskulatur. Fotocredit: Mercedes-Benz
Bernhard Langer dehnt besonders sein Beinmuskulatur. Fotocredit: Mercedes-Benz

Mehr als eine Stunde pro Tag dehnt Bernhard Langer seine Beine.

Fitness Tipp 9 von Bernhard Langer

15 Minuten jonglieren ... Fotocredit: Mercedes-Benz
15 Minuten jonglieren … Fotocredit: Mercedes-Benz

Tipp 10 von Bernhard Langer

Mercedes-Benz
Fotocredit: Mercedes-Benz

LESETIPP

Bernhard Langer im Interview zur Golfzwangspause durch Corona

Die COVID-19-Pandemie hat viele Bereiche des öffentlichen Lebens zu einem plötzlichen Stillstand gebracht. Auch die großen Golftouren sind davon betroffen. Bernhard Langer, momentaner Spitzenreiter der Geldrangliste der PGA TOUR Champions und Mercedes-Benz Markenbotschafter sprach mit Robin Barwick über die derzeitige Pause in einer beeindruckenden Karriere. Zehn Workout-Tipps für Euch, welche er täglich absolviert!

Advertisement