Sonntag , April 28 2024
Home / app-1-Slider / Weltrekord: 80 Tage Golf spielen durch die Mongolei

Weltrekord: 80 Tage Golf spielen durch die Mongolei

Ein neuer Weltrekord in Sachen Golf! Für den guten Zweck checkte ein Amateurgolfer sich in die ländliche Gegend der Mongolei ein und spielte quasi Crossgolf. Allerdings machte er aus über 2.000 Kilometern ein Monster-Fairway und damit das längste Loch der Welt. Der letzte Putt war sein persönliches Highlight einer unfassbaren Expedition. Der nordirische Amateurgolfer Adam Rolston musste seinen Freund Ron Rutland (Südafrikaner) nicht lange überzeugen, sein Caddie zu sein, um mit ihm 2.011 Kilometer quer durch die Mongolei zu Golfen. Alles über den neuen Weltrekord 80 Tage Golf!

Weltrekord 80 Tage Golf
1.980 Kilometer an ihrer Seite Hund ‚UB‘ begleitet die beiden auf ihrem Weg. Foto: Laureus

Sie spielten Golf über Gebirge, über Gletscher und durch die Wüste Gobi. Jetzt sind Adam Rolston und Ron Rutland mit ihrer unglaublichen Golf-Expedition für den ‚Laureus Best Sporting Moment of the Year’ in der Verlosung des Monat November nominiert. Auf ihrer Reise sammelten sie neben Erfahrung auch über 20.000 Dollar für den guten Zweck.

Für 1.980 Kilometer von den 2.000 Kilometern folgte ihnen ein Hund mit dem Spitznamen ‚UB’, benannt nach ihrem finalen Ziel ‚Ulan Bator‘, die Hauptstadt der Mongolei. Auf ihrer Reise durch das Land, stellten sie den Mongolen den Golfsport vor. Die Mongolei ist zwar viereinhalbmal so groß wie Deutschland, hat aber nur zwei 18 Loch-Golfplätze.

Weltrekord 80 Tage Golf mit verrücktem Ziel

Der Nordire Adam Rolston schlug rund 250 Schläge pro Tag, während sein südafrikanischer Caddie Ron Rutland das über 100 Kilogramm schwere Cart über Gebirge und durch Flüsse zog. Trotz sprachlicher und kultureller Barrieren, wurden die beiden von den Mongolen, sehr gastfreundlich aufgenommen. Dafür war das Wetter unberechenbar. Lilly Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein war vor kurzem bei der Mongol-Rallye dabei und berichtete von extremen Temperaturschwankungen und einem Hunde-Leben ohne Warm-Wasser oder Internet.

Für die Golfer ging es vom höchsten Gipfel im Westen des Landes bis zum einzigen Golfplatz im Osten, dem Mt. Bogd Golf Club in Ulan Bator (Hauptstadt der Mongolei).

Weltrekord 80 Tage Golf
Adam Rolston und Caddie Rob Rutland auf dem Weg zum nächsten Etappenziel. Foto: Laureus

‚Eines der unglaublichsten Dinge dieser Expedition war die Gastfreundschaft der Leute in der Mongolei. Sie gaben uns zu essen, lachten mit uns, gaben uns Platz zum schlafen und spielten mit uns Golf. Die Leute, die wir getroffen haben, hatten keine Idee was Golf ist oder woher wir kommen. Aber sobald sie einen Golfschläger und einen Golfball sahen waren sie fasziniert. Mongolen lieben Golf, sie wissen es nur noch nicht‘, erzählt Adam Rolston.

80 Tage, 20.094 Schläge und 6.000 über Par. Was für eine Leistung!

Laureus Sportmoment des Jahres 2017

Jeden Monat, von August bis Dezember, kann die Öffentlichkeit ihren Lieblingsmoment von einer Liste mit sechs Videos auswählen, welche von den Sport-Legenden der Laureus World Sports Academy ausgewählt wird. Die fünf monatlichen Gewinner gehen dann in die finale Verlosung. Der Gewinner wird dann bei der ‚Laureus Awards Ceremony 2018’ bekanntgegeben.

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner