Dienstag , März 19 2024
Home / News / Profigolfturnier @ St. Andrews gleich mit zwei neuen Rekorden

Profigolfturnier @ St. Andrews gleich mit zwei neuen Rekorden

St. Andrews (dpa) – Die englischen Golfprofis Tyrrell Hatton und Ross Fisher haben auf dem prestigeträchtigen Old Course im schottischen St. Andrews Geschichte geschrieben. Der 25-jährige Hatton ist der erste Spieler, dem es gelang, den Titel bei der Alfred Dunhill Links Championship zu verteidigen. Fisher spielte am Sonntag eine Traumrunde von 61 Schlägen und verbesserte damit den Platzrekord auf einem der berühmtesten Golfplätze der Welt um einen Schlag. Der 36-jährige Brite hatte sogar die Chance, eine 59er Runde zu spielen. Das ist bisher noch keinem Profi auf der European Tour gelungen.

Der Brite Tyrrell Hatton hat seinen Titel auf dem Old Course in St. Andrews verteidigt. Foto: Jane Barlow
Der Brite Tyrrell Hatton hat seinen Titel auf dem Old Course in St. Andrews verteidigt. Foto: Jane Barlow

Am Ende gewann Hatton mit einem Gesamtergebnis von 264 Schlägen vor Fisher (267) und dem Franzosen Victor Dubuisson (271). Für seinen zweiten Erfolg auf der Europa-Tour kassierte Hatton ein Preisgeld von 676 000 Euro.

Bester Deutscher Golfer bei der Links Championship war Marcel Siem. Der viermalige Sieger der European Tour spielte am Finaltag eine 68er Runde und beendete das Turnier mit insgesamt 277 Schlägen auf dem geteilten 15. Platz. Der Nürnberger Bernd Ritthammer (278), der als Sechster in den Schlusstag gestartet war, fiel mit einer 71er Runde auf den 25. Platz zurück. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer belegte mit 279 Schlägen den 36. Rang. 2010 hatte der zweimalige Major-Sieger aus Mettmann die Links Championship gewonnen.

Alfred Dunhill Links Championship @St. Andrews

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner