Dienstag , März 19 2024
Home / Golfreisen / Afrika & Südafrika / Very british: Der Dress Code auf Südafrikas Golfplätzen

Very british: Der Dress Code auf Südafrikas Golfplätzen

Südafrika als Golfdestination ist ein beliebtes Reiseziel gerade bei den deutschen Amateurgolfern. Punkten kann das Land mit rund 500 Plätzen und vergleichsweise doch günstigen Greenfees bei angenehmen klimatischen Bedingungen! Und dies besonders im europäischen Winter.

Südafrika Golf und Dresscode

Auf den Golfplätzen am Südzipfel Afrikas spürt man jedoch auch heute noch die britischen Einflüsse aus Kolonialzeiten. Reisende Golfer mit dem Ziel Südafrika sollten einmal ihr Gepäck darauf hin prüfen, ob die dort herrschenden Dress Codes auch eingehalten werden können. Wegen nicht passender Bekleidung schief angesehen zu werden ließe sich noch ertragen, einem möglichen Verbot des Spiels wegen zu lockerem Kleidungsstil ist aber recht leicht vorzubeugen.

Golfkleidung: Peinlichkeiten ersparen

Die Herren tragen dort entweder lange Hosen oder reguläre Golfbermudas. Zu diesen etwas kürzeren Hosen gehören aber unbedingt Kniestrümpfe oder alternativ, soweit von den Etikettehütern des Clubs erlaubt, kurze Socken in Weiß.

Modische Cargohosen sollten sorgfältig gewählt werden, denn nicht in jedem Club stehen sie auf der Akzeptanzliste und gelten meist als grenzwertig.

Wer eine Golfkappe aufsetzen möchte: richtig herum, also nicht im lockeren Stil eines Beachvolleyballers. Militärisch gestylte Hosen oder klassische Jeans fast jeglicher Art sind verpönt.

Auch richtige Golfschuhe mit Softspikes gehören zur Pflicht – aber nur auf dem Platz, denn im Clubhaus gilt fast überall die Regel ’smart casual‘. Dieser Dress Code ist auch bei uns im Businessbereich geläufig und gilt dort allgemein, aber zwingend zur Dinnerzeit ab 18 oder 19 Uhr.

Das Golfcap gehört im Clubhaus oder der Bar nicht auf den Kopf und ein Mobiltelefon hat stets stumm zu bleiben, um die anderen Gäste nicht zu nerven. Sogar das Wechseln des Schuhwerks auf dem Parkplatz wird in einigen Clubs nicht gern gesehen. Dass ordentliche Poloshirts einen Kragen und Ärmel haben müssen, ist dann auch nichts Besonderes mehr, es leger über der Hose hängenzulassen ist jedoch ein krasser Fauxpas, für den es keine Ausreden gibt.

"Südafrika

Golfkleidung bei den Damen:
Hier wird die Rocklänge gemessen!

Richtig leicht wird es den weiblichen Besuchern der Golfclubs jedoch auch nicht gemacht. Ein Shirt muss entweder einen Kragen und Ärmel haben, oder, bei ärmellosem Oberteil, zumindest einen feinen Kragen. Dass der Ausschnitt nicht zu viel der Einblicke bieten sollte, erklärt sich von selbst.

Etwas süffisant ist die Regel für die Beinbekleidung. Feine Hosen sind natürlich erlaubt, doch auch Röcke oder Skorts werden geduldet. Eine nicht seltene Einschränkung: Der Rock darf nicht kürzer sein, als dass er beim Bücken weniger als 15 Zentimeter über dem Knie endet.

Dass auch die Dame ein der Sportart angemessenes Schuhwerk trägt, scheint dann schon selbstverständlich. Und wer meint, auf dem Platz mit seinen Shirts übertrieben auffällige Logos oder Werbung präsentieren zu wollen, hat sich dafür garantiert den falschen Ort ausgesucht. Das gilt natürlich auch für die Herren, die ihre Fußballshirts auch als begeisterter Fan besser im Schrank lassen sollten.

Golfkleidungs-Stolperfallen warten nicht nur in Südafrika

Altehrwürdige Clubs wie der über 100 Jahre alte Stellenbosch Golf Club zwischen Somerset West und Paarl gehen noch einen Schritt weiter. Als Zusatz der akzeptierten Kleidung gilt der Hinweis, dass einzig bekannte Golflabels getragen werden dürfen. Dann aber sogar die als mitunter zweifelhaft gerügten Mock Shirts à la Tiger Woods.

Nicht nur in Südafrika wird ein wenig mehr auf die Etikette geachtet und auf die eher klassisch angehauchte Kleiderordnung gepocht. Auffällig: Viele Golfclubs, die den Dress Code besonders herauskehren, haben britische Wurzeln oder starken Bezug dazu.

So gelten solche Regelungen auch in Ländern oder Kontinenten wie Australien, Neuseeland, den USA, Kanada und natürlich den Britischen Inseln. Als Gast sollte man jedoch diese mitunter etwas steif klingenden Festlegungen respektieren. Damit umzugehen ist nicht schwer. Bei Golfclubs mit klar proklamierten Kleiderordnungen muss man ganz sicher nicht mit ungepflegten Hackerwiesen rechnen.

Ein paar Beispiele einiger angesehener Golfclubs in Südafrika bringen Licht ins Dunkel, erklären sie auf ihren Websites genau ihre Kleiderordnung.

Südafrika Golf und Dresscode – Beispiele von Golfclubs

Durban Country Club
The Country Club Johannesburg
Stellenbosch Golf Club (PDF)

LESETIPP

Chairman Kevin Broom und Australian Golden Outback CEO Jac Eebeek überreichen Alf Caputo den Tourismus-Award 2012 in Gold

Längster Golfplatz der Welt: Nullarbor Links in Australien

Warum man diesen Golfplatz einmal gespielt haben sollte!

Teich neben dem kniffligen letzten Grün

Feine Golf-Auszeit im Taunus: Hofgut Georgenthal mit sportlichem Linkscourse

Das ruhige Vier-Sterne-S Hotel Hofgut Georgenthal im Taunus lockt seit 2016 mit einem äußerst spannenden wie außergewöhnlichen Golfplatz inmitten der Natur unweit von Wiesbaden und Frankfurt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner