Freitag , Dezember 5 2025
Breaking News
Home / Equipment / Toptracer Challenge auf dem Old Course St. Andrews

Toptracer Challenge auf dem Old Course St. Andrews

Im 19. Jahrhundert wurde der Old Course in St Andrews – The Home of Golf – noch im Uhrzeigersinn gespielt. Die heutige Gegenrichtung entstand erst durch Golflegende Old Tom Morris. Er strukturierte die Greens um. Bis weit ins 20. Jahrhundert wurde der Platz regelmäßig in beide Richtungen gespielt. Eine Tradition, die heute fast in Vergessenheit geraten ist.

Nur an drei realen Tagen im April 2025 öffnet St Andrews den „Old Course Reversed“ für ausgewählte Golfer. Toptracer jedoch macht das historische Layout für einen ganzen Monat virtuell weltweit spielbar. Die legendäre Originalroute von St Andrews – jetzt weltweit bis Ende April spielbar und mit Chance auf ein echtes Tee Time-Erlebnis!

Auf St. Andrews trainieren :-) Toptracer ermöglicht Old Course Reversed. Fotocredit: PR/GMSAgency

Die Challenge: Virtuell spielen – real gewinnen

Bis 30. April 2025 lädt Toptracer zum internationalen Wettbewerb:
Wer an einer Toptracer-Range die beste Bruttorunde auf dem Old Course Reversed spielt, gewinnt eine der seltensten Tee Times im Golfsporteinen Flight für zwei auf dem echten Old Course Reversed im Jahr 2026.

„Es ist ein unglaubliches Privileg, Golfern weltweit Zugang zu einer der seltensten Erfahrungen im Golf zu ermöglichen“, so Scott Blevins, General Manager bei Toptracer.

Auch in Deutschland spielbar

Mit über 1.250 Partner-Ranges weltweit ist die Challenge auch für Golfbegeisterte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zugänglich.  Diese einzigartige Aktion ist Teil der langfristigen Partnerschaft zwischen Toptracer und St Andrews Links, in deren Rahmen Golfer weltweit erstmals die Chance erhalten, die berühmtesten Plätze des Golfsports digital nachzuspielen – immersiv, exakt und in Echtzeit ausgewertet.

Im Jahr 2022 ging Toptracer eine langfristige Partnerschaft mit St Andrews Links ein.
Diese Kooperation beinhaltete unter anderem die Installation der Toptracer Range-Technologie an der St Andrews Links Golf Academy – der Driving Range am berühmten Home of Golf.

Als Teil dieser Zusammenarbeit wurde Toptracer zur weltweit einzigen Plattform, auf der Golfer den Old Course virtuell an der Driving Range spielen können.

Im Jahr 2024 wurden weltweit über 700.000 Runden auf dem virtuellen Old Course an Toptracer-Range-Standorten gespielt.

Im Münchner Raum haben Eichenried oder Wörthsee eine Toptracer-DrivingRange!

Challenge update

Über 41.354 virtuelle Runden wurden bei der Challenge auf dem berühmten „Old Course Reversed“ in St Andrews gespielt – von Golferinnen und Golfern aus mehr als 35 Ländern.

Der inoffizielle Turniersieger war der 12-jährige Chaemin Kim aus Südkorea, der mit einer beeindruckenden Score von 51 auf dem BGJ Golf Club in Gwangju glänzte. Kim besuchte die Anlage im April 30 Mal, absolvierte 184 Rundenstarts und erzielte seine Bestleistung bereits beim sechsten Versuch.

„BGJ ist mein Lieblingsplatz, weil es dort die Toptracer Range gibt und die verschiedenen Spielmodi das Training richtig unterhaltsam machen“, sagt Kim. „Old Course Reversed zu spielen war unglaublich – die Schwierigkeit des Layouts war herausfordernd, und ich möchte definitiv weiter an diesen globalen Challenges teilnehmen.“

Da laut Turnierregeln jedoch nur Teilnehmer ab 18 Jahren den Hauptpreis erhalten können, geht die Einladung nach St Andrews an Aiden Newman aus Plymouth, Michigan. Der College-Golfer der Madonna University erreichte mit nur 23 Versuchen einen Score von 53.

„Als ich die 53 gleich zu Beginn gespielt habe, dachte ich, das könnte reichen – ich hatte wirklich eine perfekte Runde“, sagt Newman. „Ich trainiere oft in meiner lokalen Toptracer Range, weil ich dort den echten Ballflug sehen kann – ideal für die lange Offseason hier in Michigan.“

5 Hole-in-Ones

Ein Sonderpreis ging an Herrn Kuguminato aus Japan, der beim „Nearest to the Pin“-Wettbewerb auf Bahn 11 fünf Hole-in-Ones erzielte. Insgesamt wurden 69 Asse bei 3.953.882 Schlägen registriert. Kuguminato spielte die umgedrehte Bahn 11 im April unglaubliche 7.790 Mal, besuchte die Golfanlage Luminous nahe Nagoya 44 Mal und belegte mit einer 56 den 10. Platz in der Gesamtwertung. Bereits im Vorjahr hatte er bei der Challenge zur Open Championship in Royal Troon sechs Asse auf Bahn 8 in einer Woche erzielt.

LESETIPP

Pictures only to be used in association with this press release and credited to Legends Tour. For more information on the Legends Tour go to www.legendstour.com For media accreditation or requests contact press@legendstour.com

Golflegenden auf Mauritius: Wenn Geschichte geschrieben wird

Das Finale der Legends Tour 2025 auf dem legendären Constance Belle Mare Plage - Golf, Prestige und eine Kulisse, wie sie exklusiver kaum sein könnte

Golfmitgliedschaften heute: Zwischen Tradition, Flexibilität und neuen Lebensmodellen

Golfmitgliedschaften im Wandel: Neue Modelle, mehr Flexibilität und moderner Lifestyle ersetzen starre Clubstrukturen - warum sich Golfclubs neu erfinden müssen.