Donnerstag , Dezember 5 2019
Home / News / European Open im Hartl Resort Bad Griesbach

European Open im Hartl Resort Bad Griesbach

hartlresort-badgriesbachDeutschland richtet neben den BMW International Open ein zweites European Tour Event aus: mit der European Open kehrt 2015 die Veranstaltung nach einer Pause seit 2009 in den Turnierkalender der Golfprofessionals zurück. Austragungsort wird das Hartl Resort in Bad Griesbach sein. Bei der ersten Durchführung vom 24. bis 27. September des nächsten Jahres werden die Golfer auf dem Beckenbauer Golf Course um ein Gesamtpreisgeld von 2 Mio. Euro spielen.

Als Promotor der European Open im Hartl Resort tritt die 4sports & Entertainment AG aus der Schweiz auf, die in den letzten Jahren bereits ein Challenge Tour Turnier in Bad Griesbach durchgeführt hat.

Der Vertrag mit der European Tour hat eine Laufzeit von drei Jahren. Zu den Siegern der European Open, die 1978 erstmals ausgetragen wurde, zählen die größten Stars des internationalen Golfsports wie Bernhard Langer, Sandy Lyle, Tom Kite, Greg Norman, Ian Woosnam, Sir Nick Faldo, Michael Campbell, Retief Goosen, Lee Westwood, Darren Clarke oder Colin Montgomerie. Zuletzt wurde das Turnier 2009 im London Golf Club ausgetragen und von Christian Cévaer aus Frankreich gewonnen.

Mit fünf Championship Plätzen – davon wurden drei von Bernhard Langer entworfen – und drei Hotels ist das Hartl Resort Europas größtes Golf und Wellness Resort. Größtes Handicap des Resorts bislang ist und bleibt, die Randlage und mangelhafte Anbindung an ein wirklich gut ausgebautes Strassennetz. 

Hans Dieter Cleven, Mehrheitseigner des Hartl Resorts, investiert seit Jahren in das Resort und bringt frischen Wind und eine jüngere Zielgruppe  nach Bad Griesbach. Er selbst sagt: „Wir sind begeistert, dass das Hartl Resort Austragungsort und Partner für die Wieder-Austragung der European Open wird. Mit unseren Championship Plätzen und den Hotels in Bad Griesbach, aber auch dem kulturellen Background in Bayern, bieten wir die besten Voraussetzungen für eine Spitzenveranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt, den Top Spielern der European Tour, aber auch Golf-Anhängern aus aller Welt, unsere herausragenden Anlagen zu präsentieren und sie mit ausgesuchter Gastfreundschaft willkommen zu heißen.“  (lesen Sie auch  Hans Dieter  Cleven und Felix Neureuther laden Montag abend ins Sofitel zur Charity Gala)

Teilnehmerfeld der European Open 2015

Ob Martin Kaymer und weitere Top Spitzenspieler aus den vorderen Weltranglisten-Plätzen sich die Ehre in Bad Griesbach geben werden, wird sich kommenden Sommer zeigen. Das Turnier findet zeitgleich mit dem FedEX Finale in USA statt, insofern werden die ganz großen Top-Spieler der European Tour kaum zu erwarten sein. Auf jeden Fall verdient das wirtschaftliche Engagement des Hartl Resorts und Herrn Cleven höchste Anerkennung, stellt es einen unternehmerischen Wachstumsimpuls  für den stagnierenden Golfmarkt in Deutschland dar.

LESETIPP

Porsche European Open: Hole-in-One vs. Albatross

Am dritten Tag der Porsche European Open in Winsen an der Luhe ist gleich zwei Spielern ein wahres Kunststück gelungen.