Dienstag , April 23 2024
Home / Golf exklusiv / PGA Awards 2012: 16 Deutsche bekommen die besondere Golf-Auszeichnung

PGA Awards 2012: 16 Deutsche bekommen die besondere Golf-Auszeichnung

Jedes Jahr wählen die Mitglieder der PGA of Germany ihre Besten. In der Kategorie ‚Teacher of the Year‚ kann jedes Mitglied der PGA of Germany bis zu drei Kollegen frei wählen. In der Kategorie ‚Jugendtrainer des Jahres‘ können Vorschläge in der Geschäftsstelle der PGA of Germany eingereicht werden; hier ist es auch ganz explizit gewünscht, dass PGA Golfprofessionals, die herausragende Jugendarbeit leisten, sich und ihre Arbeit vorstellen und sich selbst als Jugendtrainer / Jugendtrainerin des Jahres vorschlagen. Sechsmal in Folge zwischen 2006 und 2011 entschieden European-Tour-Spieler Martin Kaymer und sein Trainer Günter Kessler die Wahl für sich. Bei den Damen siegte zwei Mal hintereinander 2010 und 2011 Caroline Masson.

Den ‚Goldenen Golfball‘ für sein Lebenswerk erhielt schließlich Erich Totzke aus Baden-Baden, Mitglied der PGA of Germany seit 1975. Zwar unterrichtet der heute 73-Jährige nicht mehr aktiv, doch noch immer gehört er dem PGA-Prüfungsausschuss an und bringt dort – ohne Unterbrechung seit 1985 – seine große Erfahrung ein. ‚Für mich warst Du immer Inspiration und Vorbild‘, sagte Christoph Herrmann, der Vorsitzende des PGA-Prüfungsausschusses, in einer bewegenden Laudatio, in der er von Erich Totzkes Kindheit im Clubhaus des GC Baden-Baden erzählte – dessen Eltern waren dort Pächter des Gastro-Betriebs – und auch von seinen Anfängen im Golfsport. Als Caddie startete Erich Totzke, Jahrgang 1938, seine Golfkarriere, später begann er selbst zu spielen und machte sein Hobby ab 1975 zum Beruf. „Fairness und Etikette“ schätzt er noch heute am Golfsport, und das friedliche gemeinsame Spiel. Unter dem Beifall der 300 Gäste der PGA-Gala im Hilton Düsseldorf nahm er „diese großartige Auszeichnung, über die ich mich riesig freue“ (Totzke) entgegen.

PGA AWARDS 2012
   
PGA Teacher of the Year 2011 PGA Player of the Year 2011
Günter Kessler (GC Hummelbachaue) Caroline Masson (Gladbeck)
Martin Hasenbein (Rang 2) Martin Kaymer (Mettmann)
Ted Long (Rang 3)  
Christoph Hermann (Rang 4) PGA Jugendtrainer 2011
Oliver Neumann (Rang 5) Fabian Bünker (GC St. Leon-Rot
Stefan Quirmbach (Rang 6 Heiko Burkhard (Stuttgarter GC Solitude)
Peter Wolfenstetter (Rang 7) Christian Niesing (GC Hösel)
Oliver Heuler (Rang 8)  
Paul Dyer (Rang 9) Goldener Golfball
Christian Niesing (Rang 10) Erich Totzke (Baden-Baden)
   

Günter Kessler nahm zum sechsten Mal in Folge den ‚PGA Teacher of the Year Award‚ entgegen, insgesamt war es für den 54-jährigen Head-Professional des GC Hummelbachaue bereits die 7. Auszeichnung der PGA of Germany, denn 2004 war er als bester Jugendtrainer geehrt worden. Damit diese beeindruckende Trophäensammlung adäquat untergebracht werden kann, erhielt der Coach, der unter anderem Caroline Masson, Martin Kaymer und Marcel Siem trainiert, zusätzlich zum gläsernen Pokal einen Werkzeugkasten. Denn Günter Kessler sei, so PGA-Präsident Stefan Quimbach in seiner Laudatio, schließlich als ebenso begeisterter Heimwerker wie exzellenter Golflehrer bekannt. 2011 coachte Kessler Martin Kaymer an die Spitze der Weltrangliste, feierte mit seinem Schützling bei der Abu Dhabi HSBC Golf Championship und der WGC HSBC Champions zwei großartige Siege. Mit Caroline Masson betreut er die beste deutsche Golfspielerin.

Die konnte ebenso wie Martin Kaymer nicht persönlich dabei sein bei der Feier in Düsseldorf, weshalb ihr Vater Stefan die Auszeichnung entgehen nahm – und einen Brief der Tochter vorlas, die gerade in Australien spielte: ‚Einen Titel zu holen ist schwer. Ihn zu verteidigen, noch viel schwerer‘, so die Gladbeckerin, die 2011 vor allem bei der British Open für Aufsehen gesorgt hatte. Nach drei Runden führte sie mit 15 unter Par, am Ende kam sie auf einen glänzenden 5. Platz. Rang 4 bei der UniCredit Ladies German Open in München und Platz 2 beim Lalla Meryem Cup in Marokko machten sie 2011 zur erfolgreichsten deutschen Golfspielerin und brachten sie am Jahresende trotz viermonatiger Verletzungspause auf Platz 7 der Geldrangliste der Ladies European Tour.

 

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner