Dienstag , März 19 2024
Home / PRO-NEWS / Tiger Woods nach British Open-AUS: Seine Zukunft als Tourspieler?

Tiger Woods nach British Open-AUS: Seine Zukunft als Tourspieler?

Woods verpasst erstmals in seiner Karriere zweimal hintereinander den Halbzeitcut bei Majors und ist ratlos. «Ich werde weniger Haare haben, aber hoffentlich besseres Golf spielen», scherzte der 39-Jährige über seinen nächsten Anlauf in fünf Jahren in St. Andrews bei der ‚The Open Championship‘. Damit hat Tiger Woods seine Zukunft als Tourspieler ganz klar bejaht! Andere sehen das kritischer: ‚Er ist verloren. Der Künstler ist zum Mechaniker geworden‘, lautete die Analyse des früheren amerikanischen Major-Siegers und heutigen TV-Kommentatoren Paul Azinger. Sogar IOC-Präsident Thomas Bach bekundete bei seiner Stippvisite in St. Andrews Mitleid. ‚Es tut mir wirklich leid für ihn‘, sagte der Fecht-Olympiasieger und stellte klar, dass Tiger Woods auf keinen Fall bei den Olympischen Spiele 2016 in Rio dabei sein wird!

Ratlos
Tiger Woods scheint ratlos. Foto: Facundo Arrizabalaga

St. Andrews (dpa) – Tiger Woods gab eine Menge von seinem Seelenleben preis, als er mit leidender Miene nach Antworten auf bohrende Reporterfragen suchte.

Was er bei seinem kläglichen Scheitern in St. Andrews gelernt habe? Er wusste es nicht: ‚Ich treffe den Ball solide, aber ich nutze meine Möglichkeiten nicht. Wir müssen das angehen, es ist frustrierend.‘ Nur wie? Der früher fast Außerirdische, der 2000 und 2005 auf dem legendären Old Course des Royal and Ancient Golf Clubs die Konkurrenz deklassierte, als er mit acht und fünf Schlägen gewann, scheint zutiefst ratlos. Damals jubelten ihm Tausende Zuschauer an der 18. Bahn vor dem legendären Clubhaus zu – dieses Mal schwang im aufmunternden Applaus ein Hauch von Mitleid mit dem alternden Heroen mit. Natürlich waren die Bedingungen im rauen schottischen Sommer mit Starkregen und Windböen schwer – seine jungen Nachfolger kamen damit aber klar. Die bittere Erkenntnis: Woods spielte mit sieben Schlägen über Platzstandard auf dem Par-72-Kurs fast genauso schlecht wie der 58-jährige Brite Nick Faldo (+10) und der 65 Jahre alte Tom Watson (USA/+12) auf ihrer Abschiedstour.

Doch soweit ist der Sport-Milliardär aus Kalifornien noch nicht: «Ich werde weniger Haare haben, aber hoffentlich besseres Golf spielen», scherzte der 39-Jährige über die nächste ‚The Open Championship‘ in fünf Jahren in dem schottischen Golf-Mekka. Er will sich mit seinen 14 Major-Siegen nicht zufriedengeben und einen langen Atem beweisen. Immer wieder deutete er auch am Samstag an, was noch in ihm steckt. So erreichte er das Grün der letzten Bahn über etwa 320 Meter fast mit dem Abschlag – früher hätte er dann bestimmt zum Eagle (zwei unter Par) eingelocht, nun schob der dreimalige Open-Champion sogar den Birdie-Putt vorbei. Es war kaum mit anzusehen. Und schon wieder stellte Woods eine Negativmarke auf: Das erste Mal in seiner Karriere verpasste er nach der desaströsen US Open auch beim folgenden Major die Qualifikation für die Finalrunden. Sein letztes Turnier gewann der einstige Dominator vor zwei Jahren, das letzte Major 2008.

Tiger Woods Zukunft als Tourspieler?

«Ich habe nur drei Birdies in zwei Tagen gemacht, das ist nicht sehr gut», befand Tiger Woods. Eigentlich habe er sich gut genug für seinen vierten Open-Sieg gefühlt. In der Weltrangliste wird er am Montag auf Position 254 zurückfallen. «Er ist verloren. Der Künstler ist zum Mechaniker geworden», lautete die Analyse des früheren amerikanischen Major-Siegers und heutigen TV-Kommentatoren Paul Azinger. Sogar IOC-Präsident Thomas Bach bekundete bei seiner Stippvisite in St. Andrews Mitleid. ‚Es tut mir wirklich leid für ihn‘, sagte der Fecht-Olympiasieger über das ziemlich aussichtslose Unterfangen des Kaliforniers, sich einen der maximal vier US-Startplätze für das 60-Spieler-Feld bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu sichern. Und trotzdem hört Woods nicht auf. Er will sich mit seinem jungen Coach Chris Como beraten und in zwei Wochen in Virginia spielen. Auf Plätzen, die er gut kennt, hofft er auf eine Steigerung.

Von Britta Körber, dpa

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner