Dienstag , April 23 2024
Home / Major-Turniere / Unwetterchaos PGA Championship: Rekord für Iwata, Regenpause für Kaymer

Unwetterchaos PGA Championship: Rekord für Iwata, Regenpause für Kaymer

Whistling Straits (dpa) – Rekord, Regen, Ruhepause – bei der 97. PGA Championship der Golfer gab es am zweiten Tag unvorhersehbare Überraschungen. Aufgrund eines Gewitters musste die zweite Runde auf dem Par-72-Kurs von Whistling Straits/Wisconsin abgebrochen werden. Der Wind blies mit Spitzengeschwindigkeiten um die 65 Stundenkilometer sogar die Anzeigetafel am Haupteingang um. Unter anderem die führenden Australier Jason Day und Matt Jones (jeweils neun unter Par) sowie 2010-Champion Martin Kaymer oder der 14-malige Major-Gewinner Tiger Woods aus den USA mussten somit am Samstag nachsitzen. Während Kaymer nach 13 Bahnen mit einem Zwischenergebnis von drei unter Par sicher die zweite Turnierhälfte erreichen dürfte, muss Ex-Dominator Woods weiterhin zittern. 

Unwetter
Die zweite Runde bei der PGA Championship musste wegen der Witterung unterbrochen werden. Foto: Erik S. Lesser

Tiger Woods, welcher mit Kaymer parallel spielt, kam mit vier Versuchen über Platzstandard ins Clubhaus. Er muss auf den verbleibenden fünf Löchern mindestens zwei Schläge gutmachen, um nicht wie schon bei den US Open und den British Open erneut am Cut zu scheitern. Derartige Sorgen hat Marcel Siem nicht. Der Ratinger qualifizierte sich dank seiner zweiten 70er Runde innerhalb von 24 Stunden souverän für das Wochenende. Für Siem ist als 15. sogar eine neue, persönliche Major-Bestleistung möglich. Bislang ist ein zwölfter Platz im Vorjahr bei den US Open sein Top-Resultat. Für das Highlight des Tages sorgte keiner der Favoriten und auch kein ehemaliger Turniersieger, sondern ein bis dato reichlich unbekannter Japaner. Hiroshi Iwata, Nummer 102 der Weltrangliste, spielte sich in die Golf-Geschichtsbücher und stellte mit einer famosen 63er Runde den Rekord für ein Major-Turnier ein.

«Ich fühle mich geehrt, hier interviewt zu werden. Aber eigentlich hatte ich mit mehr Journalisten gerechnet», meinte Iwata mit einem Lächeln. Tags zuvor war er mit einer 77 ins Turnier gestartet, nun gelangen ihm unter anderem auf den letzten acht Bahnen ein Eagle und fünf Birdies. Sein Ziel sei es, so Iwata, sein Spiel zu verbessern, dann könne er es unter die Top Ten schaffen, sagte der 34-Jährige. Zum 27. Mal blieb ein Spieler bei einem der vier wichtigsten Turniere neun Schläge unter Par. Erstmals war dies dem Amerikaner Johnny Miller 1973 und zuletzt dessen Landsmann Jason Duffner 2013 gelungen.

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner