Dienstag , März 19 2024
Home / Equipment / Exklusives Golfbrillen Fitting: Münchner Optiker ist Vorreiter

Exklusives Golfbrillen Fitting: Münchner Optiker ist Vorreiter

Für jede Sportart gibt es mittlerweile eine spezielle Sportbrille, welche Sonne und Wind perfekt abhält. Auch für Golfer ist das Angebot so groß, dass man manchmal nicht weiß, für welches Model man sich entscheiden soll. Der Münchner Optiker Klaus Böhm macht es uns zum Glück einfacher, denn er geht einen Schritt weiter und checkt Faktoren, welche für Golfer noch wichtiger sind, wie evtl. Sehschwächen in Kombination mit Gehör. Damit rückt die Gesundheit in den Vordergrund, denn nur wer gut sieht kann auch sportliche Leistungen abrufen. Das Ergebnis: Maßgeschneiderte Golfbrillen, welche das eigene Golfspiel unterstützen. 

Golfbrillen©DanielSchvarcz
Spezielle Filterfarben werden auf das Auge des Golfers abgestimmt, damit man Breaks etc. besser sehen kann. Fotocredit: Daniel Schvarcz

Der Münchner Amateurgolfer und Optiker Klaus Böhm sorgt für den perfekten Durchblick in jeder Altersgruppe. Auf seine Initiative hin werden gerade bis Ende des Jahres 2015 flächendeckend in Bayern alle Golfer und Golferinnen zwischen 6-16 Jahren nach einem speziellen Mess- und Prüfverfahren in 140 bayerischen Innungsbetrieben der Augenoptiker getestet. Teils aus Unwissenheit, teils aus Eitelkeit wurden nämlich Sehschwächen festgestellt, aber nicht korrigiert. Die Daten gehen anonym an die Geschäftsstelle des Bayerischen Golfverbandes, um dann ausgewertet und entsprechend veröffentlicht zu werden. Spätestens zur nächsten Golf-Saison liegen dann die konkreten Zahlen für diesen Präventions-Sehtest vor, wie viel Prozent Golfer mit einer Sehschwäche Golf spielen. Für Klaus Böhm steht fest: ‚Hat jemand eine Sehschwäche, kann er nicht die Leistung auf dem Golfplatz wie gewünscht abrufen.‘ Deshalb hat der Münchner Optiker bereits vor Jahren mit einem großen deutschen Hersteller optischer Brillen-Gläser bereits eine Sport-Gleitsichtbrille entwickelt, welche die perfekte Nah- und Fernsicht abdeckt. Diese spezielle Brille wird in Abhängigkeit zur Körpergröße und Blickwinkel zum liegendem Golfball für jeden Golfer angepasst. Nur mit einem speziellen Glasfilter kann man Golfplatz-Konturen, Fairway-Wellen und Breaks auf dem Grün noch besser lesen. In der eigenen Werkstatt werden diese kontraststeigernden Gläser in ultraleichte Brillenfassungen passgenau gefertigt. Teaching-Pros wie Patrick Wolferstätter oder Martin Höcker haben genauso wie Profispielerinnen wie Vicky Troeltsch oder Tour-Spieler Maximilian Tschinkel das Golfbrillen Fitting durchlaufen und gehen nicht mehr ‚ohne‘ auf den Golfplatz. Aber nicht nur die Sehkraft, auch das Gehör wird bei Söhnges genau getestet, denn das richtige Hören ist für das Gleichgewicht und die Wahrnehmung allein schon wichtig. Damit ist dieses Golfbrillen Fitting nicht nur einmalig, sondern unterstützt auch nachhaltig die eigene Gesundheit und damit die Leistungssteigerung auf dem Golfplatz. Wer also auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist: Wie wäre es mit einem Brillen-Gutschein von Söhnges Exklusiv Optik, Brienner Str. 7, 80333 München. Tel. +49 89 2907100

LESETIPP

Eagles Golf Saison Opening mit ‚Golf on Snow‘ und Biathlon

Golfopening mal ganz anders! Warum seit Jahren im März viele Golfer nach Ridnaun in Südtirol pilgern!

Mandarin Oriental Costa Navarino: Traumlage an Meer und Golfcourse

MANDARIN ORIENTAL, COSTA NAVARINO eröffnet zur Saison 2024 mit neuen 3- und 5-Schlafzimmer-Villen und einem neuen Spa-Angebot! Der Blick auf den Bay Course ist inklusive!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner