Freitag , März 29 2024
Home / Major-Turniere / Die wichtigsten Fakten um das 83. Golf-Masters in Augusta

Die wichtigsten Fakten um das 83. Golf-Masters in Augusta

Es ist das wichtigste Golf-Turnier der Welt: Das Masters. Ab diesem Donnerstag spielen die Stars um Tiger Woods und Co. wieder um das legendäre grüne Sieger-Jackett. Auch Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer und Martin Kaymer sind bei der 83. Auflage des Traditionsturniers im Augusta National Golf Club wieder am Start. Die wichtigsten Fakten zum ersten der vier Major-Turniere des Jahres!

Möchte sein fünftes «Green Jacket»: Golf-Superstar Tiger Woods (r). beim Golf-Masters in Augusta Foto: Timothy A. Clary
Möchte sein fünftes «Green Jacket»: Golf-Superstar Tiger Woods (r). Foto: Timothy A. Clary

Golf-Masters in Augusta TURNIER-GESCHICHTE

1934 wurde das erste Masters im Augusta National Golf Club gespielt. Das Turnier findet jährlich statt. Es ist das einzige Major, das immer auf demselben Platz gespielt wird. Nur während des Zweiten Weltkriegs pausierte die Veranstaltung von 1943 bis 1945. Erster Sieger wurde der Amerikaner Horton Smith. Die meisten Erfolge an der Magnolia Lane feierte US-Idol Jack Nicklaus. Sechs Titel gewann der «Golden Bear» genannte Nicklaus zwischen 1963 und 1986. Der Sieger des Turniers erhält das «Green Jacket» und ein lebenslanges Startrecht beim Masters.

DER CLUB

Der Augusta National Golf Club ist einer der elitärsten Clubs der Welt. Die US-Legende Bobby Jones war Anfang 1933 einer der Mitbegründer des Clubs. Erst im Jahr 2012 nahm der Privatclub die ehemalige US-Außenministerin Condoleezza Rice und die Unternehmerin Darla Moore als erste Frauen auf. Anfang April diesen Jahres wurde erstmals eine Finalrunde eines Damen-Turniers auf dem Masters-Platz ausgespielt.

DER PLATZ

Die Anlage gilt wegen ihrer Blumenpracht als eine der schönsten der Welt. Entworfen wurde der Platz 1933 vom Architekten Alister MacKenzie. Heute haben die 18 Spielbahnen eine Gesamtlänge von rund 6.800 Metern. Die schwierigsten und zumeist spielentscheidenden Bahnen sind die 11, 12 und 13 – die sogenannte Amen Corner.

PREISGELD

Das Masters ist mit elf Millionen Dollar dotiert. Der Sieger erhält knapp zwei Millionen Dollar.

DER TITELVERTEIDIGER Golf-Masters in Augusta 2019

Patrick Reed gewann im vergangenen Jahr seinen ersten Major-Titel. Der 28-jährige Texaner siegte vor seinen Landsleuten Rickie Fowler und Jordan Spieth. Die Herzen der Golffans konnte der oft arrogant wirkende Reed allerdings nicht gewinnen.

DER STAR

Tiger Woods ist in diesem Jahr wieder ein ernsthafter Anwärter auf den Masters-Titel. Die Form des 43-jährigen Kaliforniers stimmt wieder. Die langwierigen Rückenprobleme des Superstars sind vergessen. Bereits viermal triumphierte der Publikumsliebling an der Magnolia Lane. Mit seinem ersten Sieg beim Masters 1997 startete Woods seine einzigartige Welt-Karriere.

Augusta National Golf Club, 2604 Washington Road, Augusta, GA 30904, USA

Text: dpa

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner