Freitag , März 22 2019
Home / News / Zweites European Tour-Profiturnier in Deutschland: European Open

Zweites European Tour-Profiturnier in Deutschland: European Open

Das einzige European Tour-Event in Deutschland ist bis dato das Golfturnier von BMW, die ‚BMW International Open‚, mit welchem 2013 der Münchner Autokonzern in München auf dem Golfplatz Eichenried 25-jähriges Jubiläum feierte. 2015  gibt es ein zweites European Tour Event in Deutschland, welches im Hartl Resort Bad Griesbach auf dem Beckenbauer Course vom 24.-27.9. ausgetragen wird Der Name European Open ist nicht neu, denn 31 Jahre Jahre lang fand das Turnier auf verschiedenen Golfplätzen in England statt. Seit 1978 war es ein Golfturnier der European Tour bis es 2009 mangels Sponsoren eingestellt wurde. Ab 2015 schlagen die Spieler für ein Preisgeld von 2 Mio im Hartl Resort Bad Griesbach ab. Eine positive Nachricht für den strauchelnden Golfmarkt in Deutschland, dass der Unternehmer Hans Dieter Cleven, bereit ist, mit finanziellen Mitteln hier in Vorleistung zu gehen. Erfahrungsgemäss benötigt so ein Turnier mehrere Jahre, bis sich Kosten- und Erlösstruktur die Waage halten, wenn überhaupt.

Termin European Open: 24. bis 27. September 2015
Gesamtpreisgeld: 2 Mio. Euro

Als Promotor der European Open im Hartl Resort tritt die 4Sport & Entertainment AG aus der Schweiz auf, die in den letzten Jahren bereits ein Challenge Turnier in Bad Griesbach durchgeführt hat. Der Vertrag mit der European Tour hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Zu den Siegern der European Open, die 1978 erstmals ausgetragen wurde, zählen die größten Stars des internationalen Golfsports wie Bernhard Langer, Sandy Lyle, Tom Kite, Greg Norman, Ian Woosnam, Sir Nick Faldo, Michael Campbell, Retief Goosen, Lee Westwood, Darren Clarke oder Colin Montgomerie. Zuletzt wurde das Turnier 2009 im London Golf Club ausgetragen und von Christian Cévaer aus Frankreich gewonnen.

Hans Dieter Cleven, Mehrheitseigner des Hartl Resort bringt seine Freude über diese Entscheidung zum Ausdruck: ‚Wir sind begeistert, dass das Hartl Resort Austragungsort und Partner für die Wieder-Austragung der European Open wird. Mit unseren Championship Plätzen und den Luxus Hotels in Bad Griesbach, aber auch dem kulturellen Background in Bayern, bieten wir die besten Voraussetzungen für eine Spitzenveranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt, den Top Spielern der European Tour, aber auch Golf Anhängern aus aller Welt, unsere herausragenden Anlagen zu präsentieren und sie mit ausgesuchter Gastfreundschaft willkommen zu heißen.‘

Dominik Senn, Vorstandsvorsitzender der 4sports & Entertainment AG: ‚Es ist eine Ehre für 4sports, für die Rückkehr eines so traditionsreichen Turniers zu sorgen, das einen festen Platz im Turnierkalender der European Tour verdient. Wir freuen uns in enger Zusammenarbeit mit unseren Freunden von der European Tour ein Profiturnier auf höchstem Standard zu organisieren. Darüber hinaus ist es unser Ziel, es in den nächsten Jahren auf ein noch höheres Qualitätsniveau zu heben.‘

LESETIPP

Porsche European Open: Hole-in-One vs. Albatross

Am dritten Tag der Porsche European Open in Winsen an der Luhe ist gleich zwei Spielern ein wahres Kunststück gelungen.