Mittwoch , September 19 2018
Home / Menschen / Bunker Millionäre / Hans Dieter Cleven

Hans Dieter Cleven

Hans Dieter Cleven, Handicap 24 – der deutsche Wahlschweizer

Der frühere Metro-Finanzchef Hans-Dieter Cleven und ehemaliger Boris Becker Mentor weiß, wie man mit Geld umgeht. So hat er nach seinem Völkl-Investement nicht nur den Skihersteller wieder fit gemacht, sondern durch eine Vielzahl von Aktivitäten sein Vermögen stetig vermehrt. Zum Golf kam er, indem er als Finanzier ins größte Golf Resort Europas –  beim Hartl Golf Resorts in Bad Griesbach – eingestiegen ist. Seit 2016 wurde das Hartl Resort in Quellness Resort umgetauft.

Dr. Hans Dieter Cleven
fit 4 future Kongress – Kinder bewegen – der Cleven Stiftung 2013 noch im Hartl Resort Bad Griesbach. Hier übergibt Dr. Hans Dieter Clever, Uschi Glas mit Lebensgefährten Dieter Hermann den Award. Fotocredit: Brauer Photos

Über die Höhe des Engagements  des langjährigen Weggefährte von Metro-Haupteigentümer Otto Beisheim ist nichts bekannt. Klein dürfte der Zuschuss aus dem schweizerischen Zug jedoch nicht gewesen sein, denn der Dorfkönig Hartl hatte mit Gesamtinvestitionen von 350 Mio Euro seit 1970 «sein Griesbach» zum größten Golfzentrum Europas ausgebaut. Insgesamt sechs 18-Loch- und drei 9-Loch-Golfplätze sowie einige Hotels gehören zu Hartls Einflussgebiet, dazu zwei Gutshöfe. In der Hochsaison stehen über 600 Beschäftigte auf der Lohnliste, allein 36 Golflehrer. Hans Dieter Cleven spielt regelmäßig Golf, hält dem Tennis aber genauso die Treue – vorzugsweise in den Wintermonaten und fährt noch immer gerne leidenschaftlich Ski.

Hans Dieter Cleven in den Schlagzeilen

2017 gerät er in die Schlagzeilen, weil er sein Darlehen in doppelter Millionenhöhe an Boris Becker vom Sport-Star einforderte. Seitdem weiß die ganze Welt, dass Boris Becker finanzielle Probleme hat. In seiner fit4future-Bewegung der Cleven-Stiftung arbeitet Cleven mit SportStars wie Felix Neureuther zusammen. Aktuell sammelte Felix Neureuther mit prominenten Unterstützern 1.095.000 Euro für eine gesunde Zukunft von Kindern !

Advertisement