Donnerstag , März 28 2024
Home / BMW International Open / BMW International Open Leaderboard: Kaymer verpasst Cut

BMW International Open Leaderboard: Kaymer verpasst Cut

München (dpa) – Golfprofi Martin Kaymer kommt aus seiner Formkrise nicht heraus. Eine Woche nach seinem frühzeitigen Ausscheiden bei der US Open verpasste der ehemalige Weltranglisten-Erste auch den Cut beim Heimturnier der Europa-Tour in München-Eichenried.

Ausgeschieden
Martin Kaymer ist beim Turnier in München vorzeitig ausgeschieden. Foto: Marc Müller

Mit dem Gesamtergebnis von 143 (72+71) verfehlte der 30-Jährige aus Mettmann um zwei Schläge das Wochenende. «Das ist sehr, sehr frustrierend», sagte der zweimalige Majorsieger. 2008 hatte Kaymer die mit zwei Millionen Euro dotierte BMW International Open gewonnen, war danach aber viermal früh gescheitert. Marcel Siem (Ratingen) ist dagegen mit 141 (71+70) Schlägen ebenso weiter dabei wie Marcel Schneider (Pleidelsheim/138), Florian Fritsch (Heidelberg/140) und Maximilian Kieffer (Düsseldorf/141). Die Führung im Golfclub München Eichenried verteidigte Rafael Cabrero-Bello (132) aus Spanien.

Nach einem Bogey-Start von Kaymer ging schon ein Raunen durch die Zuschauer. Der 21. der Weltrangliste tat sich erneut mit dem Putten schwer, etliche Male verfehlten seine Versuche nur um Zentimeter das Loch. Er ärgerte sich sichtlich. Hoffnung keimte bei den einheimischen Fans unter den 16.500 Zuschauern auf, als er an der elften Bahn ein schönes Birdie spielte und am Par drei danach wieder eine Großchance auf Unterspielung hatte. Der Ball rollte minimal vorbei. An den Löchern 13 und 14 klappte es endlich.Mit seinem Abschlag ins Wasser an der 18. Bahn machte er es richtig spannend. Kaymer diskutierte minutenlang mit dem Schiedsrichter, von wo aus er den Ball droppen durfte. Der Referee schickte ihn zurück in eine ungünstige Position – danach besiegelte das Bogey das Aus. «Ich weiß nicht, ob es okay war. Es wurde gegen den Spieler entschieden», sagte Kaymer. Schon beim Abschlag an der sechsten Bahn haderte er, weil in seinem Rückschwung zwei Kameras klicken.

Im Schatten von Kaymer boten die Spieler aus der zweiten Reihe eine gute Vorstellung. Schneider lag nach dem zweiten Durchgang auf dem Par-72-Kurs auf dem 13. Rang. «Ich habe mich gut vorbereitet und treffe den Ball gut», meinte er: «Das gibt Selbstvertrauen.» Nach seinem Top-Ten-Ergebnis in Marokko würde ihm ein gutes Ergebnis in München helfen, um sich für die French Open in der nächsten Woche zu qualifizieren. KJUS-Botschafter Maximilian Kieffer spielte deutlich besser als zum Auftakt, als ihn die Glückwünsche zum 25. Geburtstag ablenkten. «Jetzt ist der Knoten geplatzt. Ich kann am Wochenende bestimmt zehn unter Par spielen», sagte der auf der Europa-Tour derzeit formstärkste Deutsche. Schon morgens um 8.30 Uhr liefen viele Zuschauer mit ihm mit und bejubelten die sechs Birdies. Für Aufmerksamkeit sorgt Kieffer immer wieder mit seinen Liegestützen auf den Grüns, um die richtige Puttlinie zu lesen. Bei einer Top-Platzierung in Eichenried oder in Frankreich könnte Kieffer sich noch für die British Open qualifizieren.

Lokalmatador Stephan Jäger fuhr mit einem Gesamtergebnis von 152 Schlägen enttäuscht in seine amerikanische Wahlheimat zurück. «Ich bereue den Trip nach Deutschland nicht», sagte der 26-Jährige. Seine Eltern wohnen nicht einmal einen Kilometer Luftlinie entfernt vom Turnierort. Auch für den 17-jährigen Karlsruher Dominic Foos war zur Halbzeit Schluss.

 

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner