Freitag , April 19 2024
Home / PRO-NEWS / Max-Kieffer / Maximilian Kieffer überzeugt bei Golfturnier in München

Maximilian Kieffer überzeugt bei Golfturnier in München

München (dpa) – Im Schatten des zweimaligen Majorsiegers Martin Kaymer haben zwei deutsche Golf-Nobodys beim Heimturnier in München überrascht.

Stark
Maximilian Kieffer kommt in München gut zurecht. Foto: Hans Punz

Marcel Schneider aus Pleidelsheim war nach dem zweiten Durchgang der Europa-Tourveranstaltung am Freitagmittag mit insgesamt 138 (68+70) Schlägen Zehnter. Nur sechs Versuche weniger brauchte der führende Rafael Cabrero-Bello (132) aus Spanien. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer rangierte mit 141 (72+69) Schlägen auf dem Konto auf einem guten 42. Platz.Kaymer war ebenso wie Marcel Siem erst am Mittag bei der mit zwei Millionen Euro dotierten 27. BMW International Open im Golfclub München Eichenried auf den Par-72-Kurs gegangen. Um die Cutlinie zu erreichen, die bei voraussichtlich zwei unter Par lag, brauchen beide Rheinländer eine deutliche Leistungssteigerung. Nach einem Bogey-Start von Kaymer und insgesamt plus Eins fürs Turnier ging ein Raunen durch die Zuschauermenge. Siem gelangen dagegen Birdies auf den Löchern drei und vier, die ihn auf Kurs brachten. Ein Großteil 16.500 Zuschauer war wegen der beiden Stars gekommen.

«Ich habe mich gut vorbereitet und treffe den Ball gut», meinte der zufriedene Schneider: «Das gibt Selbstvertrauen.» Nach seinem Top-Ten-Ergebnis in Marokko würde ihm ein ähnliches Ergebnis in München helfen, um sich für die French Open in der nächsten Woche zu qualifizieren. Am letzten Loch wäre dem 25-Jährigen fast ein Eagle (zwei unter Par) gelungen. Das Birdie war aber auch okay. Kieffer spielte deutlich besser als zum Auftakt, als ihn die vielen Glückwünsche zum 25. Geburtstag ablenkten. «Jetzt ist der Knoten geplatzt. Ich kann am Wochenende bestimmt zehn unter Par spielen», sagte der auf der Europa-Tour derzeit formstärkste Deutsche. Schon am Morgen um 8.30 Uhr liefen viele Zuschauer mit ihm mit und bejubelten die sechs Birdies. Für Aufmerksamkeit sorgt der athletische Spieler immer wieder mit seinen Liegestützen auf den Grüns, um die richtige Puttlinie zu lesen. Bei einer Top-Platzierung in Eichenried oder in der nächsten Woche in Frankreich könnte Maximilian Kieffer sich auch noch für die British Open qualifizieren.

Die Wochenendteilnahme deutlich verpasst hat Lokalmatador Stephan Jäger mit einem Gesamtergebnis von 152 (75+77). Für den in Tennessee lebenden Bayer geht es am Montag zurück in die zweite US-Liga web.com-tour in Kanada. «Ich bereue den Trip nach Deutschland nicht», sagte der enttäuschte 26-Jährige. Seine Eltern wohnen nicht einmal einen Kilometer Luftlinie entfernt vom Turnierort. 

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner