Dienstag , März 19 2024
Home / Golf Gossip / Tatort Golfplatz: Junge Golfspielerin auf US-Linkscourse ermordet

Tatort Golfplatz: Junge Golfspielerin auf US-Linkscourse ermordet

Mord auf dem Golfplatz kommt eigentlich nur in einem Roman vor, möchte man meinen! Eine spanische Golferin verlor ihr junges Leben jetzt auf einem US-Golfplatz! Tatort: Coldwater Golf Links

Madrid/Ames (dpa) – Die spanische Golf-Sportlerin Celia Barquín ist in den USA allem Anschein nach einem Mord zum Opfer gefallen. Die Leiche der 22 Jahre alten Europameisterin aus der nördlichen Region Kantabrien wurde am Montag auf dem Golfplatz «Coldwater Golf Links» entdeckt. Die kleine Stadt Ames im US-Bundesstaat Iowa ist in Trauer.

Mord auf dem Golfplatz

Wenn Golfer eine herrenlose Golftasche auf dem Golfplaz finden, ist es unheimlich, denn wer lässt schon freiwillig sein Golfbag einfach stehen. Die Besitzerin, eine junge Golferin, wurde auf dem Golfplatz hinterrücks ermordet. Der Mörder wurde längst festgenommen, aber die Umstände sind noch völlig ungeklärt, warum er die junge Frau beim Golfspielen getötet haben soll!

Barquín wurde wahrscheinlich während des Trainings angegriffen. Ein Verdächtiger – ebenfalls 22 Jahre alt – sei festgenommen worden. Die genauen Umstände der Tat waren noch unklar. Die junge Frau studierte Bauingenieurwesen an der Universität von Iowa, wo sie auch zur Studentin des Jahres gewählt worden war. Erst Ende Juli hatte sie in der Slowakei die Europameisterschaft der Damen bei den Amateurinnen gewonnen.

Unerklärlicher Mord auf dem Golfplatz

Der spanische Golfverband zeigte sich geschockt und würdigte Barquín als «hervorragende Teamplayerin» und «brillante» Golferin. «Sie war eine Spielerin, die es zweifellos an die Spitze geschafft hätte», zitierte die Zeitung «El País» am Dienstag den Sportdirektor des Verbandes, Nacho Gervás. Universitäts-Trainerin Christie Martens sagte, ihr Schützling sei «ein wunderbarer Mensch» gewesen. «Sie wurde von allen Teamkollegen und Freunden geliebt.»

Mehr Licht in den Todesfall auf dem Golfplatz

Wenige Wochen nach ihrem Titelgewinn bei den Amateur-Europameisterschaften ist die spanische Golferin Celia Barquín am helllichten Tage beim Training erstochen worden. Die 22-Jährige wurde anscheinend zufällig zum Opfer, Polizeiangaben vom Dienstag deuten auf ein Sexualdelikt hin. Ihre Leiche war tags zuvor an einem Wasserloch auf dem Golfplatz «Coldwater Golf Links» in der Stadt Ames im US-Bundesstaat Iowa entdeckt worden. Als Tatverdächtiger wurde ein Obdachloser festgenommen, der zuletzt im Wald neben dem Golfplatz gehaust hatte.

Barquín war zum Zeitpunkt des Verbrechens allein auf dem Golfplatz. Ihre Leiche wies Stichwunden am Oberkörper, Hals und Kopf auf, wie Polizeichef Geoff Huff auf einer Pressekonferenz sagte. Einem Zeugen zufolge habe der – ebenfalls 22 Jahre alte – Verdächtige vor der Tat gesagt, er spüre «das Verlangen, eine Frau zu vergewaltigen und zu töten». Auf der Suche nach Indizien sei blutbeschmierte Kleidung im Rucksack des polizeibekannten Obdachlosen und ein Messer gefunden worden. Verdächtig seien auch frische Kratzer im Gesicht und eine Schnittwunde an der linken Hand des Mannes, sagte Huff.

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner