Ob dramatische Klippen in Bulgarien, provenzalisches Schlossflair in Frankreich oder mediterrane Gelassenheit in Sizilien – Gary Player hat es verstanden, die Schönheit Europas mit seinem unverwechselbaren Designstil zu verbinden. Jeder seiner Plätze ist mehr als ein Golfkurs – es ist eine Reiseerfahrung. Ab sofort gibt es sein neuestes Meisterwerk in Montenegro zum Aufteen!

Weniger als zehn Prozent aller Golfplätze weltweit bieten von jeder Spielbahn aus Meerblick. Gary Player schafft nun ein solches Juwel an der Adriaküste Montenegros. Der Platz verbindet spektakuläre Naturkulisse mit anspruchsvollem Design und verspricht, die Golfwelt in Europa nachhaltig zu verändern.
Die Sonne glitzert auf der Adria, in der Ferne erhebt sich die dramatische Kulisse der UNESCO-geschützten Boka-Bucht – und mittendrin entsteht ein Golfplatz, der schon jetzt Geschichte schreibt. Gary Player, eine der größten Legenden des Sports, entwarf hier einen 18-Loch-Platz, der Golfern unvergessliche Runden verspricht.

Meerblick von jedem Loch
Weniger als zehn Prozent aller Golfplätze weltweit können von sich behaupten, dass jedes einzelne Loch einen Blick auf das Meer bietet. Dieser Platz in Montenegro wird dazugehören. Ob Abschlag hoch über der Bucht, Annäherung mit Blick auf die zerklüftete Küste oder Putten vor der Kulisse schroffer Berggipfel – Golf wird hier zu einem Schauspiel für alle Sinne.
Natur und Strategie im Einklang
Gary Player ist bekannt dafür, Plätze zu gestalten, die sich nahtlos in die Landschaft einfügen und zugleich golferisch fordern. Auch an der Adria setzt er auf diesen Ansatz:
-
terrassierte Fairways, die der Topografie folgen,
-
intelligente Bunkerplatzierungen, die Risiko und Belohnung ausbalancieren,
-
Panoramablicke, die jede Bahn zu einem Postkartenmotiv machen.
So entsteht ein Layout, das sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Golfer begeistert – spektakulär, aber nie überladen.
Mehr als Golf – ein neuer Hotspot an der Adria
Der Platz ist Teil des Projekts The Peaks, das mit Villen, Apartments und exklusiven Annehmlichkeiten ein neues Kapitel für den Tourismus an der östlichen Adria aufschlägt. Doch der Star bleibt der Golfplatz: ein Gamechanger für die Region, der Montenegro auf die Landkarte der internationalen Golfdestinationen setzt.

Über das Immobilienprojekt von Lustica Bay haben wir bereits geschrieben. Samih Sawiris, Gründer und langjähriger CEO von Orascom Development Holding, startete 2013 mit der Entwicklung des Tourismusprojekts „Luštica Bay“ in Montenegro auf der Luštica-Halbinsel in der Bucht von Trašte. Bereits 2015 wurden die ersten Immobilien dort fertiggestellt.
Drei weitere spektakuläre Gary-Player-Plätze in Europa
1. Thracian Cliffs – Bulgarien
Kaum ein Platz in Europa ist so dramatisch in die Landschaft eingebettet wie Thracian Cliffs an der Schwarzmeerküste. Die Fairways ziehen sich entlang steiler Klippen, teilweise wirken die Abschläge wie über dem offenen Meer schwebend. Fast jede Bahn eröffnet eine neue Postkartenperspektive auf das endlos blaue Wasser. Spieler berichten, dass man hier weniger die Scorekarte im Blick hat, sondern vor allem die Kamera – so eindrucksvoll ist die Szenerie.
2. Château de Taulane – Frankreich
Etwa eine Autostunde von Cannes entfernt liegt das Château de Taulane, ein Resort mit historischem Schloss und einem von Gary Player gestalteten Platz. Auf 1.000 Metern Höhe in der Provence gelegen, bietet der Kurs kühle Sommerluft, weite Blicke über die Berge und spielerisch abwechslungsreiche Bahnen. Seen, Wälder und großzügige Fairways wechseln sich ab – ein Design, das Eleganz mit strategischem Anspruch verbindet.
3. Donnafugata (Yellow Course) – Sizilien
Im Süden Siziliens, umgeben von Olivenhainen und mediterraner Vegetation, liegt der Yellow Course des Donnafugata Resorts. Hier hat Gary Player ein Layout geschaffen, das sich sanft in die Landschaft fügt, aber mit trickreichen Bunkern und langen Doglegs Golfer fordert. An klaren Tagen reicht der Blick bis zum Mittelmeer – eine Kulisse, die jede Runde zu einem besonderen Erlebnis macht.
Exklusiv Golfen CEO – Golf Club, Golf Community | Golfplätze, Golfclubs, Golfreisen und mehr