Freitag , Dezember 5 2025
Breaking News
Home / Major-Turniere / British-Open / Golfgeschichte in Portrush: Weltpremiere mit Spidercam – Scottie Scheffler gewinnt

Golfgeschichte in Portrush: Weltpremiere mit Spidercam – Scottie Scheffler gewinnt

2025 wurde es bei The Open in Portrush doppelt spannend. Zum einen die Profigolfer, jedoch heuer kam auch eine neue Kamera zum Einsatz! Das vierseilige Kamerasystem liefert bisher unerreichte, immersive Ansichten – schwebend über dem 18. Grün. So konnten Millionen Golfbegeisterte auf der ganzen Welt das Finale aus spektakulären Perspektiven erleben. Während der Annäherungsschläge ruht die Spidercam am hinteren Teil des Grüns, bevor sie in Aktion tritt, wenn der Champion Golfer of the Year gekrönt wird.

Ein Blick auf die Spidercam über dem 18. Grün während einer Proberunde vor der 153. Open Championship im Royal Portrush Golf Club am 13. Juli 2025 in Portrush, Nordirland.(Foto: Stuart Kerr/R&A über Getty Images)
Ein Blick auf die Spidercam über dem 18. Grün während einer Proberunde vor der 153. Open Championship im Royal Portrush Golf Club am 13. Juli 2025 in Portrush, Nordirland. (Foto: Stuart Kerr/R&A via Getty Images)

Beeindruckende Technik für große Golfmomente

Spidercam ist aus Übertragungen anderer Sportarten wie Fußball, Rugby oder Cricket bereits bekannt. Im Golf wird sie erstmals eingesetzt und ergänzt bewährte Technologien wie Flugzeugkameras, Drohnen, Bunker-Cams und das beliebte Toptracer-System.

Diese technischen Neuerungen sind Teil einer umfassenden Strategie von The R&A und European Tour Productions, die Liveübertragungen der Open für Fans weltweit noch zugänglicher und detailreicher zu gestalten.

Historischer Sieg: Vier Majors, 13 weltweite Siege, Olympia-Gold für Scottie Scheffler

Dieser Triumph ist sein vierter Major-Sieg insgesamt. Mit diesem Erfolg hat Scheffler nun drei von vier Majors gewonnen – er steht kurz davor, den Career Grand Slam zu vervollständigen. Zudem reiht er sich als 31. Spieler in der Golfgeschichte in den exklusiven Kreis derjenigen ein, die vier oder mehr Major-Titel auf ihrem Konto haben.

Ein weiteres bemerkenswertes Detail: Dies war bereits das 10. Mal in Folge, dass Scheffler eine 54-Loch-Führung in einen Sieg umwandeln konnte – eine beeindruckende Konstanz auf höchstem Niveau.

Scottie Scheffler startete mit einem komfortablen Vier-Schläge-Vorsprung in die Finalrunde der British Open 2025 – und ließ sich diesen auf dem Weg zu seinem zweiten Major-Titel des Jahres nicht mehr nehmen. Ein Birdie am ersten Loch setzte direkt ein Ausrufezeichen, gefolgt von drei weiteren Birdies auf den ersten neun Löchern. Mit einer souveränen 68er-Runde (-3) sicherte sich Scheffler den Sieg in Portrush, Nordirland.

Über das Turnier hinweg spielte er Runden von 68-64-67-68 und beendete das Event mit einem beeindruckenden Ergebnis von 17 unter Parvier Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Stimmen aus der Organisation

Neil Armit, Chief Commercial Officer bei The R&A, betont:

„The Open gehört zu den größten Sportereignissen weltweit. Wir möchten sicherstellen, dass Millionen Zuschauer jedes Detail erleben können – von der Dynamik des Spiels bis zu den Emotionen der Spieler. Spidercam eröffnet dabei völlig neue Perspektiven.“

Auch Richard Bunn, Chief Content and Revenue Officer der European Tour Group, unterstreicht die Bedeutung des Projekts:

„Gemeinsam mit IMG verfolgen wir das Ziel, ein wirklich immersives Erlebnis zu schaffen. Die 153. Open werden die Fans näher ans Geschehen bringen als jemals zuvor.“

Umfangreichste Übertragung im Golfsport

Mit insgesamt 48 Stunden Hauptübertragung an vier Spieltagen bietet The Open die längste durchgehende Live-Übertragung im Golf. Zuschauer können die Turnieraction über weltweite Partner wie Sky Sports (UK) und NBC (USA) verfolgen.

Darüber hinaus setzen The R&A und European Tour Productions verstärkt auf digitale Kanäle:

  • TheOpen.com bietet in diesem Jahr eine neue Startseite mit schnelleren Echtzeit-Updates.

  • Ein neues Wetter-Widget liefert aktuelle Prognosen direkt aus Portrush.

  • Fans können per Smartphone Lock-Screen-Leaderboards verfolgen oder für ihren Golfer of the Day abstimmen.

Digitale Erweiterungen für ein intensives Erlebnis

Neben der Hauptübertragung gibt es ein umfangreiches Zusatzangebot mit folgenden Highlights:

  1. Vier Featured Groups pro Tag
  2. Einen eigenen Par-3-Kanal mit Livebildern der spektakulären 16. Spielbahn („Calamity Corner“)
  3. Die Sendung „Live at the Range“ in Partnerschaft mit HSBC, die während der Proberunden und der ersten beiden Turniertage hinter die Kulissen blickt
  4. Über R&A TV lassen sich mehrere Streams parallel verfolgen – von den Featured Groups bis zu ausgewählten Löchern.
  5. Zusätzlich bietet The Open Radio über 50 Stunden Live-Audio-Berichterstattung.

LESETIPP

Pictures only to be used in association with this press release and credited to Legends Tour. For more information on the Legends Tour go to www.legendstour.com For media accreditation or requests contact press@legendstour.com

Golflegenden auf Mauritius: Wenn Geschichte geschrieben wird

Das Finale der Legends Tour 2025 auf dem legendären Constance Belle Mare Plage - Golf, Prestige und eine Kulisse, wie sie exklusiver kaum sein könnte

Golfmitgliedschaften heute: Zwischen Tradition, Flexibilität und neuen Lebensmodellen

Golfmitgliedschaften im Wandel: Neue Modelle, mehr Flexibilität und moderner Lifestyle ersetzen starre Clubstrukturen - warum sich Golfclubs neu erfinden müssen.