Freitag , Juli 20 2018
Home / Menschen / Bunker Millionäre / Hans Peter Porsche

Hans Peter Porsche

Hans Peter Porsche, Handicap 8.3  – Mit dem  Porsche auf dem Fairway

Auch Hans-Peter Porsche, Sohn des legendären Autobauers Ferdinand Porsche, hat sich mit einer Golfanlage der Spitzenklasse auf Mallorca seinen Traum erfüllt. Der Porsche Platz bietet auf 16 Löchern einen sagenhaftern Meerblick auf die Bucht von Alcanada auf Mallorca. Bis es soweit war, musste sich Porsche reichlich in Geduld üben – über zehn Jahre – aber das Warten hat sich gelohnt.

1988 war er auf die Insel gekommen, um nur ein Ferienhaus zu bauen. Doch Porsche hatte auch den Golfvirus und brachte es in jüngeren Jahren sogar auf Handicap 4. Als Präsident des Golf- und Countryclubs Salzburg und Schloss Kiessheim kann man schon von Golfaholic reden. So ließ er sich von der Idee eines eigenen Platzes schnell begeistern und erwarb statt eines Grundstücks für ein Ferienhaus auf der Halbinsel neben Alcudia über 110 Hektar Land. Auf 1,1 Millionen Quadratmeter war nichts außer Schafe. Heute sind an der Stelle Fairways, Grüns und eine Vielzahl von Bunkern – mit einem faszinierenden Blick auf das Meer. Die Landschaft ist prächtig: Naturschutzgebiet im Nacken, ein Inselchen mit Leuchtturm vor der Nase, die Sandstrände der Alcudia-Bucht vor Augen.

(c)www.golf-blog.eu
(c)www.golf-blog.eu

Doch bevor der Platz eröffnen konnte, schipperten viele Schiffchen auf dem Mittelmeer vorbei. Die ersten zehn Jahre verloren sich in Behördenfängen. Die damalige Regierung war nicht Golf-affin und verschleppte das Baugenehmigungsverfahren. 2001 schwemmte ein fürchterliches Unwetter vier Spielbahnen und 500 Bäume weg. Dann starb der von Porsche verpflichtete Stararchitekt Robert Trent Jones Senior, dessen Junior einspringen musste.

Als Besonderheit fährt man auf exklusiven Carts, einem Zweisitzer mit Heckantrieb und im Cayenne-Design mit Porsche-Logo, welche mit einem 3,2 PS-Elektromotor ausgestattet sind. Die Beschleunigung für diesen Porsche ist allerdings nicht erwähnenswert: von 0 auf 24 km/h in 10 Metern.

www.golf-alcanada.com


Advertisement