Sonntag , November 18 2018
Home / Menschen / Eagles Charity Golfer / Franz Beckenbauer

Franz Beckenbauer

Einer der ersten, welcher 1982 eine Stiftung gegründet hat, war kein geringerer als Fußball-Star Franz Beckenbauer. 2012 feiert er mit seiner ‚Frank Beckenbauer Stiftung‘ sogar 30-jährigens Jubiläum. Über seine Mitgliedschaft und sein Engagement bei den EAGLES sagt er: ‚Die EAGLES sind eine tolle Institution. Es ist fantastisch, wie sich hier Menschen, die in Ihrem Leben viel erreicht haben und den es gut geht, zusammengefunden haben, um andere Menschen, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat, zu unterstützen. Der Staat kann nicht überall helfen und die EAGLES sind ein Paradebeispiel dafür, wie gut private Hilfe funktionieren kann.‘

Hanjo Schneider (Vorstand Otto Group), Franz Beckenbauer (erhielt Scheck für seine Stiftung) mit EAGLES-Präsident Frank Fleschenberg, Foto: Agentur Schneider-Press / W.Breiteneicher November 2011

Wer ‚Franz Beckenbauer‘ hört, denkt sofort an die unzähligen Ehrungen und Erfolge des ‚Kaisers‘ im Fußball. Zu seinen sportlichen Triumphen zählen der WM-Sieg 1974 als Spieler und 1990 als Teamchef. Champions League Dreifachsieger mit dem FC Bayern München (1976, 1974 und 1975), vierfacher Deutscher Meister mit dem FC Bayern u.v.m.

Die meisten Erfolge erzielte Franz Beckenbauer mit und für den FC Bayern München. Im Alter von 19 Jahren erlebte er den Aufstieg von FC Bayern München von der Regional- in die Bundesliga 1965. Bis 1983 war Franz Beckenbauer als Profifußballer tätig, wurde 1984 Nationaltrainer der deutschen Mannschaft, welches er 1990 nieder legte. Von 1993 bis 1996 war er FC Bayern-Trainer. Aufgrund seiner zahllosen Erfolge und seiner großen Popularität wurde Franz Beckenbauer zu einem der am meisten nachgefragten Experten und Interviewpartner in den deutschen Medien. Seine Bekanntheit nutzt er vor allem und sehr gerne für den guten Zweck. Als passionierter Golfspieler sammelt er jedes Jahr auf diversen Charity-Golfturnieren Spenden für seine Stiftung und andere karitative Einrichtungen. Was Franz Beckenbauer am schrecklichsten auf einer Golfrunde findet? ‚Ständiges Handyläuten bei einer Golfrunde!‘ (Quelle: The EAGLES Charity Golf Club Magazin, Ausgabe 2011)