Mittwoch , Dezember 12 2018
Home / Eagles Charity Golf / Eagles Mitglied Jana Thiel ist tot

Eagles Mitglied Jana Thiel ist tot

Sie kam als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Spielen und bei den Paralympics zum Einsatz und wäre die Moderations-Idealbesetzung für Olympia gewesen, wenn Golf im August 2016 wieder auf das Olympische Parkett zurückkehrt. Heute – Montag – der Schock über die Todesnachricht. Jana Thiel wurde nur 44 Jahre alt. Sie erlag einer kurzen schweren Krankheit, wie der Sender in Mainz mitteilte. ‚Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird‘, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Die Bild-Zeitung schreibt von Krebs. gala.de berichtet von Brustkrebs, welcher bereits vor zwei Jahren sich ausbreitete. Als Eagles-Mitglied mit HCP 30 teete die Sportmoderatorin seit 2014 auf Golfturnieren des Münchner Charity Golfclubs auf. Beim Ryder Cup 2014 in Gleneagles war sie für das ZDF vor Ort und mehrere Tage auf Sendung! Jetzt hat die Golfgemeinde ein Mitglied auf tragische Weise verloren! 

Jana-Thiel
Jana Thiel 2014 beim Golf-Opening von Bad Griesbach mit dem Eagles Charity Golf Club. Fotocredit: SchneiderPress, Wolfgang Breiteneicher

Jana Thiel war Sportmoderatorin und -Journalistin im ZDF. Neben der regelmäßigen Präsentation der Sportnews innerhalb der aktuellen Nachrichten des Senders, war sie den Wintersportfans auch als Moderatorin des alpinen Ski-Weltcups bekannt. Ihre Karriere begann die gebürtige Cottbuserin 1990 als Radio-Moderatorin und Reporterin beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg. Parallel dazu studierte sie in Berlin Kommunikationswissenschaften und sammelte erste TV-Erfahrungen als Sportmoderatorin beim ORB (jetzt RBB) und der Deutschen Welle.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends: Der Wechsel zum ZDF. Zunächst als Sportmoderatorin und -Reporterin des Morgenmagazins (bis 2004). Im Jahr 2002 erhielt sie für ihre Moderation und Live-Berichterstattung bei den olympischen Winterspielen in Salt Lake City und der Tour de France 2002 die Nominierung zum Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚beste Sportsendung‘. Dann verantwortete Jana Thiel regelmäßig den Sport in den ‚heute‘-Nachrichten und dem ZDF-Mittagsmagazin. Auch bei Live-Übertragungen des Senders von Olympischen Spielen (seit Sydney 2000), Paralympics (seit Athen 2004), Welt- und Europameisterschaften sowie  Weltcups gehört sie zum ZDF-Moderatoren-Team. Im Sommer gehört ihre Leidenschaft dem Golfsport und sie fühlte sich sehr geehrt, als EAGLES-Mitglied Menschen in Not helfen zu können.

LESETIPP

UN Women: Erster Golf Charity Cup 2016 in Deutschland

Deutschland belegt im Golfsport mit einem Frauenanteil von rund 40 Prozent einen absoluten Spitzenwert in Europa. Grund für UN Women, im Mai 2016 das erste Charity Golfturnier zu organisieren.