Sonntag , April 28 2024
Home / Golf exklusiv / Erster Hickory Ryder Cup

Erster Hickory Ryder Cup

Hickory Golf, also das Spiel mit Schlägern wie es bis zur Legalisierung von Stahlschäften im Jahre 1929 üblich war, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und gilt mittlerweile als ein Synomym für Golf im Stil früherer Zeiten. Man spielte im entsprechenden Outfit, die Herren mit Schiebermütze, Knickerbocker und Rautenkniestrümpfen, die Damen mit langen Röcken und viktorianischen Hüten oder auch im Stil der goldenen zwanziger Jahren. So stilvoll gekleidet schwingt man Schläger mit Schäften, die aus dem Holz des Hickory-Baums gefertigt wurden und mit Ledergriffen versehen sind. Statt Nummern tragen diese Golfschläger so klangvolle Namen wie Spoon, Brassie, Mashie oder Niblick.

2012-World-Hickory-Open-Carnoustie-Burnside-Fotocrdeit-PR
Schiebermütze, Knickerbocker und Rautenkniestrümpfen sind nicht jedermanns Sache.

Der große Erfolg der Hickory World Open 2013 veranlasste die Organisatoren nach dem eigentlichen Turnier noch ein informelles Wettspiel zwischen den besten amerikanischen und einem internationalen Team zu veranstalten. In diesem Jahr wird daraus am 9. und 10. Oktober das ‚1. World Hickory Grand Match um den International Hickory Cup‘ auf dem Platz von Monifieth Medal. „Im Stil des Ryder Cups wird ein Team USA gegen eine Team Rest der Welt antreten“, erläutert Lionel Freedman. Gespielt wird um eine Trophäe, die von der Society of Hickory Golfer gestiftet wird. An der World Hickory Open 2014 können Amateure und Professionals teilnehmen. Erfahrung mit Hickory-Golf hilft, ist aber keine Bedingung. Bisher sind bereits Spieler aus folgenden Ländern gemeldet: England, Schottland, Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Canada, Australien, Südafrika, Schweden, Dänemark, Finnland, Frankreich, Polen, Tschechien, etc.

Das Startgeld beträgt £ 240 Pfund (ca. € 304) und beinhaltet eine Proberunde am 6. Oktober im Forfar Golf Club mit anschließendem Gala-Dinner, je eine Runde am 7. und 8. Oktober auf dem Platz von Panmure (Championship), Hickory-Leihschläger plus Siegerehrung.

Wer zusätzlich noch beim 1. World Hickory Grand Match auf dem Platz von Monifieth Medal mitmachen will, zahlt für die zwei Tage £ 120 (ca. € 152). Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet man auf www.worldhickoryopen.com.

10. World Hickory Open 2014

Bereits zum dritten Mal wird Carnoustie Country in diesem Herbst Gastgeber der World Hickory Open 2014 sein, zu der sich Anhänger dieser Spielart des Golfs aus aller Welt vom 6. bis 10. Oktober auf dem weltberühmten Links Course von Panmure am Rande von Carnoustie treffen.  Die British Open war seit 1931 insgesamt sieben Mal auf den Championships Links von Carnoustie zu Gast und wird 2018 dorthin zurückkehren. Carnoustie Country verfügt außerdem über den fünftältesten Platz der Welt, Montrose Medal, der bereits seinen 450. Geburtstag feierte.‘

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner