Montag , Februar 10 2025
Home / Equipment / Das sind die neuen Golftrends von der PGA Merchandise Show

Das sind die neuen Golftrends von der PGA Merchandise Show

Bei uns fängt die Golfmesse-Saison erst ab 7. Februar 2025 mit der Münchner Golfmesse ‚Golftage‘ im MOC (nicht weit von der Motorworld) an. Die PGA Merchandise Show in Orlando, Florida, ist eine der weltweit größten Veranstaltungen für die Golfbranche. Sie richtet sich primär an Fachleute wie PGA-Pros, Händler, Hersteller. Auch KI hält jetzt in der Golfwelt Einzug mit KI-gestütztem Clubfitting.

Am Demo Day der PGA Show im Orange County National Golf Center am 21.1. 2025 in Winter Garden, Florida konnte man so einiges neues ‚Golfmaterial‘ ausprobieren. Fotocredit: Scott Halleran/PGA of America

Golftrends beim Frühstück mit Frisco

Die texanische Heimat des neuen Hauptsitzes der PGA of America und eine Stadt mit einem der höchsten Anteile an Profisportlern in den USA veranstaltete letzten Donnerstag ein Medienfrühstück. „Wir wollten unsere Partnerschaft mit der PGA of America präsentieren und die Geschichte von Frisco und unseren erstaunlichen Golfmöglichkeiten erzählen“, sagte Cori Powers, Marketingleiterin von Visit Frisco. 

2025 findet der Ryder Cup im ca. 2.500 km entfernten New York auf dem Bethpage Black Course in Farmingdale statt. Dieser weltberühmte Golfplatz, der Teil des Bethpage State Parks ist, gilt als einer der anspruchsvollsten öffentlichen Golfplätze in den Vereinigten Staaten. Bethpage Black hat bereits mehrere hochkarätige Golfturniere ausgerichtet, darunter die US Open 2002 und 2009 sowie die PGA Championship 2019.

Vice Golf Handschuhe. Fotocredit: Scott Halleran/PGA of America

Vice Golf zeigt eigene Golfschläger-Marke

Vice Golf zeigt erstmals eine eigene Linie von Drivern, Hölzern und Hybridschlägern. Eine Vielzahl neuer Golfbälle und Golfhandschuhe sowieso.

„Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass wir Schläger für den Einzelhandel öffentlich ankündigen. Auf dieser PGA Show bringen wir die Holzserie, Driver und Kinder-Schläger auf den Markt. Wir haben viele Leute, die vorbeikommen und die Produkte ausprobieren möchten“, sagte Ingo Düllmann, Mitgründer und CEO von Vice Golf.

Erst 2023 fusionierte Vice Golf mit dem Münchner HIO Fitting Studios, einem der größten unabhängigen Club-Fitting-Unternehmen in Europa. Diese Fusion ermöglichte es Vice Golf, sein Produktportfolio um Golfschläger zu erweitern. Damit dürfte Vice Golf lt. Umsatz-Bericht aus 2022 von 35 Millionen Euro (Quelle: deutsche-startups.de) jetzt am Umsatzrad nach oben drehen!

adidas entwickelt seine Marke und Plattform weiter mit der PGA Show

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist adidas auf der PGA Show. ‚Die Besucherzahlen sind fantastisch, und es ist toll zu sehen, was die PGA in Bezug auf die Weiterentwicklung der Plattform macht‘, sagte Steve Splavec, Managing Director für Nord- und Lateinamerika bei Adidas Golf.

„… In diesem Jahr präsentieren wir den Adizero ZG. Wir erhalten großartiges Feedback zu unserer neuen Linie, und die Reaktionen auf unsere neuen Layering-Ideen und Farben sind wirklich gut.“

AdiZero ZG
Adizero ZG sieht man folgendes gar nicht an: Die neue DYNAMIC TORSION-Platte unterstützt den Schwung, verhindert Energieverluste und bietet zusätzlichen Halt im Mittelfußbereich. Das Design reduziert Ermüdung während und nach der Runde.

Die Adizero-Serie kehrt mit einem schnellen, schlanken und leichten Design in den Golfsport zurück. Der wasserdichte Adizero ZG besteht aus adidas‘ SPRINTSKIN-Material, das aus mehreren Schichten leistungsstarker Materialien gefertigt wurde. Eine Fersenklammer bietet zusätzlichen Halt und Stabilität.

Für noch mehr Passform-Optionen gibt es eine BOA-Version des Schuhs. Mit einer PRIMEKNIT-Konstruktion und dem BOA Fit System ermöglicht sie Golfern eine präzise Anpassung mit einem Li2-Drehverschluss. Ab dem 31. Januar in verschiedenen Farben und Designs für Damen, Herren und Junioren on- und offline zu kaufen.

 

Einfach jeder wollte das neue Golf Swing Shirt ausprobieren! Fotocredit: Darren Carroll/PGA of America
Einfach jeder wollte das neue Golf Swing Shirt ausprobieren! Fotocredit: Darren Carroll/PGA of America

Neues und ultimatives Trainingstool: Golf Swing Shirt

Das Golf Swing Shirt ist ein leichtes, hochleistungsfähiges Stretch-Shirt, das dabei hilft, das Gefühl zu entwickeln, dass die Arme und der Oberkörper beim Ballkontakt synchron arbeiten. „Das ist eine großartige Gelegenheit, mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten“, sagte Ray Rapcavage, CEO und Gründer, und verwies auf dutzende Personen auf der Driving Range, die seine Shirts tragen.

„Es ist eine phänomenale Erfahrung, wenn man sieht, wie dutzende Leute Schlange stehen, um unser Produkt auszuprobieren. Die Magie liegt darin, dass man den Golfschwung nicht nur lernen, sondern auch spüren kann“, fügte Rapcavage hinzu.

Bei der Größenauswahl rechnet man bei diesem Golftrainingsshirt mit seinem Gewicht:
S: bis 130 lbs (~59 kg)
M: 131–160 lbs (~60–72 kg)
L: 161–190 lbs (~73–86 kg)
XL: über 191 lbs (~87 kg)

Maßgeschneiderte Golfbags von Vessel

PGA Merchandise Show
Vesselgolf-Post vom PGA Show Stand

„Wir bringen viele neue Produkte auf die Show, mit Dingen, die sich bewährt haben und die wir an unserer Marke lieben“, sagte Miranda Nodwell, Tour- und PR-Spezialistin bei Vessel, einer Marke für Golftaschen.

Vessel ist ein in Carlsbad, Kalifornien, ansässiges Unternehmen, das sich auf die Herstellung von hochwertigen, maßgeschneiderten Golfbags spezialisiert hat. Gegründet wurde es 2012 von Ronnie Shaw, der aus einer Familie mit langer Tradition in der Golfbag-Produktion stammt. Sein Vater, David Shaw, gründete den ersten taiwanesischen Golfbag-Hersteller.

Vessel legt großen Wert auf Qualität und Innovation. Jedes Detail ihrer Taschen ist vollständig anpassbar, was es ermöglicht, individuelle Designs und Funktionen zu integrieren.

Kundschaft und Partnerschaften: Vessel hat sich einen Namen gemacht, indem es maßgeschneiderte Taschen herstellt. Viele PGA- und LPGA-Tourspieler nutzen Vessel-Bags, darunter bekannte Namen wie u.a. Tiger Woods oder für TheOpen ein Bag. Zudem arbeitet Vessel mit anderen Marken zusammen und bietet Rebranding-Optionen an, was bedeutet, dass sie auch Taschen für Unternehmen wie G/FORE produzieren.

Für die PGA Show 2025 liegt der Fokus auf die Standbag Linie. Nodwell hob die besondere Handwerkskunst und den Luxus von Vessel hervor sowie die Farben: „Wir fügen neue, beliebte Farben zu unserer Hauptlinie hinzu und erhalten auf der Show großartiges Feedback.“

Jim Furyk ist Markenbotschafter für Golfschuh-Marke Boxto

Jim Furyk ist seit etwa Mitte 2022 Markenbotschafter für Boxto Golf und zeigt die neuesten Golfshcuhe auf der PGA Show
Jim Furyk ist seit etwa Mitte 2022 Markenbotschafter für Boxto Golf. Er trägt die handgefertigten Golfschuhe des Unternehmens seit ungefähr 17 Monaten selbst. Fotocredit: Scott Halleran/PGA of America

Jim Furyk ist weiterhin sowohl als aktiver Spieler auf der PGA TOUR Champions als auch in verschiedenen Führungsrollen im Golfsport tätig. 2024 übernahm er zum Beispiel die Rolle des Kapitäns des US-Teams beim Presidents Cup im Royal Montreal Golf Club. Unter seiner Führung gewann das US-Team das Turnier.

Golf Channel Moderator Matthew Adams im Interview mit PGA of America President Don Rea am 22.1. 2025. Fotocredit: Darren Carroll/PGA of America

LESETIPP

Golfen auf Madeira: 2026 neuer Course von Faldo

Auf der kleinen Insel Madeira im Nordatlantik - zwischen Portugal und der marokkanischen Küste - herrscht ein subtropisches Klima. 2026 gesellt sich zu den drei bestehenden Meisterschaftsplätzen ein vierter Faldo-Course.

St. Moritz Schnee-Society: Zuerst Snow Polo, danach Snow Golf

Auf dem zugefrorenen St. Moritzersee wird seit 1985 Snow Polo gespielt. Seit 2022 gibt es danach auch Snow Golf. Anfang Februar 2025 gleich mit drei Snow-Golf-Turnieren - mit Sponsoren, welche man auch von ExklusivMünchen kennt :-)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner