Dienstag , März 19 2024
Home / app-1-Slider / European Open: Exklusives Sideevent mit Golfturnier

European Open: Exklusives Sideevent mit Golfturnier

Golf anstatt Wiesn: Prominente wie Boxer Arthur Abraham und Fecht-Star Britta Heidemann zog es am Wochenende ins schöne Quelleness und Golf-Resort Bad Griesbach. Für den guten Zweck, genauer gesagt, um sich für die Kids und deren Gesundheit und Fitness stark zu machen! Parallel zum Profiturnier ‚European Open‘ fand das Charity-Golfturnier ‚golf4good-Trophy‘ vom 22. bis 24. September 2016 im Quellness Resort Bad Griesbach statt.

Für TV-Produzent Norbert Dobeleit hieß die Devise: Golf anstatt Oktoberfest, wohnt er ja in München.
Für TV-Produzent Norbert Dobeleit hieß die Devise: Golf anstatt Oktoberfest: ‚Ich bin schon viele Jahre lang in das fit4future-Projekt involviert und seit ich selbst Vater bin, erscheint es mir noch sehr viel sinnvoller.‘ Fotocredit: J. Reetz, BrauerPhotos

Derzeit findet das zweite Golfprofi-Event der Herren auf deutschen Boden statt: European Open in Europas größten Golf-Resort. Parallel wurde die diesjährige golf4good-Trophy (80 handverlesene Teilnehmer) erstmals im Rahmen des Profiturniers ausgetragen – ein Turnier der Extraklasse, an dem u.a. auch Deutschlands Golf-Star Martin Kaymer teilnimmt.

Der Erlös des Charity-Einlochens und der golf4good-Gala, die von Event-Manager Alexander Lübenoff von der Agentur lübMEDIA organisiert wurde, geht an die Charity-Plattform ‚golf4good‘ und das Programm ‚fit4future‘, dessen Ziel es ist, Kinder zu gesunden Lebensstilen zu motivieren, Bewegungsarmut und Fettleibigkeit zu bekämpfen.

‚fit4future ist ein tolles und wichtiges Programm für Kinder. Mit Sport kann man die Welt verändern, im Großen wie im Kleinen. Sport ist auch eine Lebensschule. Und die Regel Nummer 1 heißt: Wer sich bewegt kommt im Leben voran‘, meinte Arthur Abraham, der sich für die Fotografen ein kleines Fechtduell mit Britta Heidemann lieferte. Auch für sie war es eine Herzensangelegenheit, das Projekt zu unterstützen: ‚Ich engagiere mich sehr gerne für fit4future. Kinder sind unsere Zukunft – und wir müssen alles tun, damit sie sich gesund entwickeln können‘, so der Fecht-Star.

european-open-fotocredit-brauerphotos
Boxer Arthur Abraham und Fechterin Britta Heidemann teeten bei der golf4good-Trophy während der European Open in Bad Griesbach auf. Fotocredit: J. Reetz, BrauerPhotos

Golf-Ass Martin Kaymer, der Star der Porsche European Open, konnte nicht am Abend-Event teilnehmen. Er zeigte sich aber ebenfalls begeistert von Initiative. ‚Ich finde es großartig, dass mit golf4good eine Charity-Plattform geschaffen wurde, die die Aufmerksamkeit eines großen Profi-Golfturniers nutzt, um Interesse und Spenden für wichtige Kinder-Projekte zu generieren. Das hat meine volle Unterstützung.‘

Gastgeber und Turnier-Initiator Robert Lübenoff freute sich über die prominente Schützenhilfe und begrüßte gemeinsam mit Philanthrop Dr. Hans-Dieter Cleven (Initiator der Cleven-Stiftung und Chairman der golf4good Trophy) die Teilnehmer. Die beiden riefen das golf4good-Projekt im Jahr 2015 ins Leben mit dem Ziel, durch Event- und Marketingaktivitäten Spenden und Aufmerksamkeit für das ‚fit4future‘-Programm zu generieren: ‚Das Gesundheits-Förderprogramm bekämpft mit den vier Modulen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnis-Prävention die Fettleibigkeit und Bewegungsarmut von Schulkindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren,‘ erläuterte  Dr. Hans-Dieter Cleven. ‚Das Projekt liegt mir sehr am Herzen, denn meine Vision war es schon immer, Kindern zu helfen. Und dafür gehe ich gerne an die „Front“. Wir hoffen, hier viele Gleichgesinnte mit unserer Botschaft zu erreichen‘, so Dr. Cleven.

Bei der großen ‚golf4good Charity-Gala‘ am Freitagabend  mit Dinner und Siegerehrung in der VIP-Area der Porsche European Open nahmen Britta Heidemann und Arthur Abraham stellvertretend für golf4good und fit4future einen Scheck in Höhe von 110.000 Euro entgegen. Größten Anteil an der Spende hat die Münchner Flughafen GmbH, die 42.000 Euro bereitstellte, um in den nächsten Jahren sechs Münchner Schulen mit dem fit4future-Programm auszustatten. ‚Auch im Raum Passau werden sechs Schulen in den Genuss des fit4future Programms kommen‘, versprach Lübenoff.

Musikalische Highlight war der Auftritt der Band ‚Sing um dein Leben‘ (ursprünglich aus dem ‚Team Xavier Naidoo‘ der Casting-Show ‚The Voice of Germany‘), bei der Party sorgte dann das Producer-Duo Banks und Rawdriguez aus Mannheim an den Turntables für Stimmung. Auch die Politik schaute vorbei: CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer (kam aus terminlichen Gründen nur zur Gala).

© Andrea Vodermayr

European Open Events

Der Regen und der Nebel bereitete den Organisatoren einige Probleme, dass auch das ProAm-Turnier ausfallen musste. Die Abendveranstaltung fand trotzdem statt und bei der Gala feierten u.a. mit Martin Kaymer, Sascha Hehn, zwei Bandmitglieder von Culcha Candela, Anke Huber, u.v.m. Mehr im Video! Und wer mehr Profigolf-News über European Open lesen will!

LESETIPP

Eagles Golf Saison Opening mit ‚Golf on Snow‘ und Biathlon

Golfopening mal ganz anders! Warum seit Jahren im März viele Golfer nach Ridnaun in Südtirol pilgern!

Mandarin Oriental Costa Navarino: Traumlage an Meer und Golfcourse

MANDARIN ORIENTAL, COSTA NAVARINO eröffnet zur Saison 2024 mit neuen 3- und 5-Schlafzimmer-Villen und einem neuen Spa-Angebot! Der Blick auf den Bay Course ist inklusive!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner