Samstag , April 27 2024
Home / Equipment / Erster Caddie für den Golfgriff: Österreicher gewinnt Innovationspreis @ PGA Show

Erster Caddie für den Golfgriff: Österreicher gewinnt Innovationspreis @ PGA Show

Man möchte meinen, dass es in Sachen Golfsport und Golfgriff bereits alles erfunden sei. Doch wie aus dem Nichts gewann jetzt ein Österreicher mit einem Caddie für den Golfgriff auf der PGA Show den Innovationspreis. Über Nacht kam dem 56-jährigen Hobby-Golfer aus Wien – Jürgen Wieser – die Idee zum ersten Caddie überhaupt. Alles über das neue Golfgriff-Wellness-Tool!

Der Erfinder vom GRIPCADDIE Jürgen Wieser mit dem Beratungs-Scheck, den der Österreicher für seine Erfindung bei der PGA Show 2024 gewonnen hat. 3.v.r. Carolin Pinegger (AUT, Jury-Mitglied) und David Leadbetter (4.v.r.) sowie Kevin Harrington (3.v.l.)
Der Erfinder vom GRIPCADDIE Jürgen Wieser mit dem Beratungs-Scheck, den der Österreicher für seine Erfindung bei der PGA Show 2024 gewonnen hat. 3.v.r. Carolin Pinegger (AUT, Jury-Mitglied) und David Leadbetter (4.v.r.) sowie Kevin Harrington (3.v.l.)

Wie putzt man seine Golfgriffe eigentlich am besten?

Auf die Idee mit dem GripCaddieTM kam der Hobbygolfer Wieser über Nacht: ‚Ich bin tatsächlich mitten in der Nacht mit dem Gedanken aufgewacht, wie man seinen Griff am besten putzen könnte.‘ Und weil er nichts Ansprechendes fand, wovon er eine ungefähre Vorstellung hatte, fing er an zu tüfteln.

Es folgen drei Jahre Entwicklungsarbeit, erste Prototypen wurden ausprobiert, kleine Unschärfen nachjustiert. Die Corona-Zeit hat Wieser in der Entwicklung enorm gebremst. Gerade rechtzeitig zur PGA Show in Orlando, der Leitmesse für den Golfsport, wurde der GripCaddieTM serienreif.

Selbst Golflehrer-Legende David Leadbetter – welcher als Jurymitglied über die Produkte entschied – lobte: „der Griff wird so häufig unterschätzt und vernachlässigt. Das Resultat der Reinigung war überzeugend.“

Unter sechs Produkte für die Golfindustrie, welche auf der großen Hauptbühne der PGA Show vorgestellt wurden, war Wieser Golfgriff-Gadget am überzeugendsten.

Wieser: ‚Das ganze Unternehmen „PGA Show“ war ein Riesenaufwand, aber der war es wert. Nicht nur wegen des Erfolges bei Pitch Tank. Mit dem GripCaddieTM wollen wir neben dem Aspekt, dass sich saubere und frisch gereinigte Griff einfach besser anfühlen, auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten: Einerseits durch die verlängerten Lebenszyklen der Golfgriffe, andererseits wurde der GripCaddieTM so entwickelt, dass man den Teil mit den Borsten auswechseln kann, wenn diese aufgearbeitet sind.“

Auf seiner Unternehmensseite findet man Produkt- und Benutzungs-Videos, wie man den Golfgriff benutzt. Kaufen kann man ihn bereits jetzt über Amazon zu ca. 26 €. Aber vielleicht gibt es den GripCaddieTM auch bald schon in den ProShops?

Wann verwendet man den GripCaddie?

  • Wenn man merkt, dass der Griff rutschig wird oder gebraucht erscheint.
  • Wenn man nach einer Runde sieht, dass die Hand verschmutzt ist. Das ist natürlich sehr individuell, da es von der Häufigkeit der Golfrunden abhängt! (Vergleich mit Tennispsieler: wechselt nach Bedarf sein Griffband!)
  • Man kann ein herkömmliches Geschirrspülmittel verwenden, es mit Wasser vermischen. Auch in den GripCaddie kann man ca. 50ml Wasser geben, um sogar während einer Runde die Griffe zu reinigen.
  • Nach der Reinigung immer mit einem Handtuch gut abtrocknen!

LESETIPP

Golfcourses Portugal: Auszeichnung für besonderen Golf Passport

Cascais ist eine charmante Küstenstadt in Portugal, die ungefähr 30 Kilometer westlich von Lissabon liegt. Mit einem innovativen Golfpass, mit welchen man die besten Golfplätze der Region spielen kann.

Erste Turn Around Aging Konferenz in München: Longevity update

Was ich als Amateurgolferin mitgenommen habe: Vom richtigen Magnesium über die Mizellentechnologie für bessere Bioverfügbarkeit bis zur Wasserstoff-Therapie. Nina Ruge sagte es : 'Es wird alles gut, man muss nur etwas dafür tun!'

Consent Management Platform von Real Cookie Banner