Breaking News
Home / Golf exklusiv / Eisgolfturnier schreibt Geschichte: 18 Loch Schneegolfen in Kärnten

Eisgolfturnier schreibt Geschichte: 18 Loch Schneegolfen in Kärnten

Kärntens Naturarena ist unter Wintersportlern als Langlauf- und Eissportzentrum bestens bekannt. Im Februar wird allerdings die 6,5 Quadratkilometer Natureisfläche in einen 9-Loch-Platz mit Par3 bis Par5-Löcher für Golfer umfunktioniert, damit man zum 18. Mal das alljährliche Internationale Eisgolfturnier abhalten kann. Vom 11. bis 13. Februar 2010 heißt es dann im österreichischen Weissensee ’nicht vorgabewirksam Eisgolfen‘ .

Bis jetzt haben sich 40 Golfer beim diesjährigenSchneegolfturnier angemeldet, welches für jeden Golfer offen steht! 92 € kostet der Golfspaß für beide Tage, 50 € zahlt man für 18 Schneegolf-Löcher (Par 68). Startgeschenk, Half-Way-Verpflegung und Spezialitätenbuffet sind inbegriffen.

Für die Fairways auf der 40 cm dicken Eisdecke wird der Schnee speziell komprimiert und als Grüns gibt es die ‚Whites‘, welche eine Spezialpräparierung bekommen. Für das richtige Puttingfeeling werden diese zusätzlich gewalzt. Abschläge sind gekennzeichnet, aber man spielt wie bei einem normalen Golfturnier sowieso in Flight. Einer kennt immer die Regeln und weiß, wo der nächste Abschlag ist, welche gekennzeichnet sind.

Golfbälle dürfen generell auf dem Fairway aufgeteet werden und innerhalb von 15 cm – nicht näher zur Fahne – besser gelegt werden. Bälle, welche außerhalb der gewalzten Fairways landen, dürfen nicht aufgeteet werden. Liegt ein Ball auf dem weißen Grün, so darf man die Spielfläche – wenn nötig – mit dem Besen reinigen. Tipp: Da es beim Eisstockschießen hilft, sollte man auch beim Schneegolfen den Besen in die Hand nehmen, damit der Golfball besser ins Eisloch rollt. Wer noch nie auf Schnee gegolft hat, kann sich bei der Golf-Clinic von der Golfschule Dolomitengolf vor Ort ein paar Tricks zeigen lassen.

Die Schneegolf-Preise sind wie normale Golfturniere in Brutto- und Netto-Gruppe und Sieger geteilt. Es gibt zwei Sonderpreise ‚Nearest to the Pin‘ und ‚Longest Drive‘ und das Turnier beginnt wegen den frostigen Temperaturen gegen 9 Uhr 30.

Info und Anmeldung unter Weissensee Information, Tel. +43 4713 2220 oder man schickt eine Mail an info@weissensee.com.
Turnier-Melde-Schluss ist der 10. Februar 2010.

LESETIPP

The Green Room debütiert im Golf: Luxus-Hospitality bei den English Legends 2026

The Green Room kommt erstmals auf den Golfplatz: Bei den English Legends 2026 im Chart Hills Golf Club verbindet das VIP-Konzept von Hospitality Finder Spitzengolf, persönliche Begegnungen und Premium-Hospitality.

Was Golfer von Thomas Müllers Gesundheitsroutinen jetzt lernen können

Im Münchner Holzrausch Studio sprach Thomas Müller über Nahrungsergänzung, Schlaf, Muskelkraft und Routinen. Was Golfer daraus für langfristige Performance, Beweglichkeit und Regeneration lernen können.