Samstag , April 20 2024
Home / Entfernung Gewitter Faustformel

Entfernung Gewitter Faustformel

Wer wäre nicht am besten geeignet uns die Entfernung Gewitter Faustformel zu erklären als ein Wetterexperte. Matthias Habel, Meteorologe bei WetterOnline, hat speziell für Gewitter auf dem Golfplatz mit uns über Sinn und Unsinn von Wetterregeln auf dem Grün geplaudert.

Gibt es eine Entfernung Gewitter Faustformel ? Fotocredit: Okan Metin
Gibt es eine ‚Entfernung Gewitter Faustformel‘? Fotocredit: Okan Metin

Gibt es eine Faustregel, um ein aufziehendes Gewitter frühzeitig zu erkennen?

Matthias Habel: ‚Generell sollten vor Beginn des Spiels die Wetterprognosen berücksichtigt werden. Nach einem Blick auf eine Wetter-App, wie zum Beispiel auf das WetterRadar von WetterOnline, ist schnell klar, ob ein Gewitter heraufzieht. Auf dem Platz selbst hilft zuallererst der Blick in den Himmel. Türmen sich mächtige Quellwolken in der Ferne auf, sollte man das Grün alsbald verlassen. Wenn bereits das erste Donnergrummeln zu hören ist, befindet sich das Gewitter weniger als 20 km entfernt. Liegen zwischen Blitz und Donner 6 Sekunden, so weiß man, dass der Blitz etwa 2 km entfernt aufgetreten ist. Höchste Zeit also, sich in Sicherheit zu bringen.‘

Gewittereinbruch auf Golfplatz – wie reagiert man am besten?

Matthias Habel: ‚Ist es bereits zu spät, um eine Schutzhütte zu erreichen, sollten Golfer sich im offenen, flachen Gelände so klein wie möglich zusammenkauern, Arme und Beine eng an den Körper anlegen und möglichst weit von der Fahne und den Schlägern entfernt sein. Schutz können Golfer auch in tiefen Bunkern finden. Auf keinen Fall sollten sie Hügel oder erhöhte Abschläge aufsuchen. Auch der Wald oder gar ein Unterschlupf unter einem einzelnen Baum sind tabu, hier herrscht ein großes Risiko, von einem Blitz getroffen zu werden.‘

Lest auch: Gewitterunfall mit Todesfolge auf dem Golfplatz

Was ist dran am Golfer-Mythos: ‚Bei Gewitter hilft ein Eisen 1‘?

Matthias Habel: ‚Unter Golfern kursiert das geflügelte Wort des Profigolfers Lee Trevino: „Wenn es auf dem Golfplatz anfängt zu gewittern, halte ich mein Eisen 1 in die Höhe, denn nicht einmal der liebe Gott trifft das Eisen 1.“ Das 1er Eisen ist einer der längsten Golfschläger und so schwer zu spielen, dass sogar Profigolfer an ihm scheitern. Demzufolge soll nicht einmal ein Blitz in der Lage sein, diesen Schläger zu treffen. Doch hilft die Wahl des Golfschlägers nun tatsächlich bei Gewitter? Nein, ganz klar ist es keine gute Idee. Im Gegenteil: dies könnte sogar schnell tödlich enden! Die einzige Sicherheit ist, das Golfspiel bei einem aufziehenden Gewitter sofort zu beenden, die Schläger möglichst weit von sich entfernt auf dem Platz zurückzulassen und in einer Hütte Schutz zu suchen.

Immer auf dem neuesten Wetter-Stand bleiben Golfer mit Hilfe der WetterOnline App oder mit einem Blick auf www.wetteronline.de.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner