Samstag , September 23 2023
Home / PRO-NEWS / Marcel Siem / World Golf Championships: Kaymer mit gutem Start, Siem enttäuscht

World Golf Championships: Kaymer mit gutem Start, Siem enttäuscht

Deutschlands bestem Golfer Martin Kaymer (Mettmann) ist bei der World Golf Championship in Doral/Florida ein guter Start gelungen. Der 30-Jährige spielte zum Auftakt eine 71 und blieb auf dem Blue-Monster-Kurs einen Schlag unter dem Platzstandard. Damit lag Kaymer auf dem geteilten 13. Rang. Marcel Siem erlebte dagegen einen Tag zum Vergessen. Der Ratinger benötigte 78 Schläge und belegte nur den geteilten 65. Platz unter 74 Teilnehmern.

Kaymer mit solidem Start in Doral
Kaymer mit solidem Start in Doral

In Führung lag der US-Amerikaner J.B. Holmes, der wie entfesselt aufspielte und mit 62 Schlägen einen Platzrekord aufstellte. Dem Longhitter kam es entgegen, dass 14 der 18 Löcher des Platzes im Rahmen der Umbauarbeiten im Jahr 2013 verlängert wurden. Der 32-Jährige, der bislang drei Siege auf der US-Tour errungen hat, lag nach seiner Bogeyfreien Traumrunde vier Schläge vor seinem Landsmann Ryan Moore.
„Ich habe den Ball heute dahin gespielt, wo ich ihn hinhaben wollte. Zudem war mein Putter heiß. Das alles zusammen hat mir den guten Score beschert“, sagte Holmes bescheiden. Seine Kollegen würdigten die Leistung dafür umso mehr. „JB Holmes zehn unter, auf welchem Planeten warst Du heute?“, fragte der ehemalige Weltranglistenerste Luke Donald (England), der selbst mit 72 Schlägen ins Klubhaus kam.
Zufrieden sein konnte Martin Kaymer, musste er doch zu Rundenbeginn einige Schrecksekunden überstehen. Die ehemalige Nummer eins begann mit einem Bogey, glich mit einem Birdie wieder aus, büßte dann aber am dritten Loch mit einem Triple-Bogey drei Schläge ein. Im Anschluss fand Kaymer aber immer besser zu seinem Spiel und kam auf insgesamt sechs Birdies.
Für Marcel Siem war dagegen die Welt nach neun Löchern noch in Ordnung. Nach zwei Birdies und einem Bogey lag er eins unter Par, doch sieben Bogeys auf den zweiten neun Löchern verhagelten dem 34-Jährigen die Runde.
Die Veranstaltung in Doral im US-Bundesstaat Florida ist mit 9,25 Millionen Dollar dotiert, der Sieger kassiert einen Scheck über 1,57 Millionen Dollar. Titelverteidiger ist der US-Amerikaner Patrick Reed, der wie Kaymer am ersten Tag eine 71 Spielte. Kaymer hatte 2014 den 58. Platz belegt.

© 2015 SID

LESETIPP

Für den perfekten Golfurlaub: Wichtige Tipps für die Planung

Ob es den perfekten Golfurlaub gibt, hängt immer ein Stückweit von den individuellen Vorlieben und Erwartungen eines Golfers ab. Einige Faktoren, die zu einem perfekten Golfurlaub beitragen können, sind: