Donnerstag , April 25 2024
Home / European Open / Porsche European Open 2017 Gewinner ist …

Porsche European Open 2017 Gewinner ist …

Winsen (dpa) – Am Ende der European Open war Golfprofi Alexander Knappe eine Spur zu aggressiv. Der 28 Jahre alte Tour-Neuling lag am Sonntag in Winsen an der Luhe vier Spielbahnen vor Schluss auf dem dritten Rang und traf dann die falsche Entscheidung. Er verzog den Schlag, und sein Ball landete im Wasser statt auf dem Grün – die kleine Chancen auf den möglichen ersten Sieg auf der Europa-Tour war dahin. Dennoch schaffte der Paderborner als Zwölfter des von heftigen Schauern, Sturm und Gewitter gezeichneten Turniers das beste Ergebnis seiner bisher kurzen Karriere auf der Europa-Tour.

Porsche European Open 2017 Gewinner ist ...
Gewitterwetter am Finaltag bei der Porsche European Open. Foto: FMR

Seinen Premierensieg auf der Tour feierte überraschend Jordan Smith. Der 24-jährige Engländer setzte sich bei der mit zwei Millionen Euro dotierten Veranstaltung auf der Golfanlage Green Eagle vor den Toren Hamburgs im Stechen am zweiten Extra-Loch gegen den Titelverteidiger Alexander Levy aus Frankreich durch. Beide Spieler lagen nach vier Runden gemeinsam mit jeweils 275 Schlägen an der Spitze. Für den Sieg kassierte der Weltranglisten-125. ein Preisgeld von 333 330 Euro. Als einziger Deutscher konnte bisher Golf-Idol Bernhard Langer 1985 und 1995 die Trophäe der European Open gewinnen.

Porsche European Open 2017 Gewinner wäre fast geworden …

Alexander Knappe wollte sich nicht lange über seinen Fehlschlag ärgern. «Ich kann auf jeden Fall um den Sieg mitspielen. Ich bin ein guter Spieler und habe das Zeug dazu, zu gewinnen. Genau das nehme ich aus diesem Turnier mit», sagte er. Erst seit Anfang des Jahres hat Knappe den Tour-Status für die europäische Elite-Liga. Die ersten großen Erfolge sollen bald kommen. Schon vor zwei Wochen hatte er eines der Top-Turniere der Europa-Tour, die Scottish Open in Troon, zur Halbzeit angeführt. Am Ende langte es aber nur zu Rang 26. Im Vorjahr gewann Knappe zwei Events auf der zweitklassigen Challenge Tour und bekam am Saisonende die Spielberechtigung für die European Tour.

Das Turnier im niedersächsischen Winsen litten an allen vier Turniertagen unter dem schlechten Wetter in Norddeutschland. Immer wieder hatten starke Regenfälle, Sturm und Gewitter über der Golfanlage Green Eagle zu Unterbrechungen geführt.

Ein Caddie und ein Golfprofi gehen an einer Pfütze vorbei. Foto: Andrew Gombert
Ein Caddie und ein Golfprofi gehen an einer Pfütze vorbei. Foto: Andrew Gombert

Der Schlag des Turniers wurde am Samstag gespielt. Marcel Siem gelang bei seinem 400. Profi-Turnier ein Hole-in-One. Mit dem Ass auf der 17. Spielbahn gewann er den als Sonderpreis ausgelobten Luxus-Sportwagen des Titelsponsors. Am Sonntag war bei Siem die Luft raus. Der 37-jährige Ratinger beendete das Turnier auf dem 60. Rang.

LESETIPP

RyderCup 2023 Italien: Rom schnappt Deutschland das Profievent weg

Rom statt Bad Saarow: Der Ryder Cup 2022 wird nicht in Deutschland, sondern in Italien ausgespielt. Dabei galt die deutsche Bewerbung als Favorit. Sport-Deutschland muss die nächste Schlappe nach der 2018-Ryder-Cup-Absage verkraften.

Masters Augusta

Golf-Masters in Augusta wegen Corona abgesagt: Neue Termine für weitere Profiturniere

Nach dem höchstdotierten Golfturnier der Welt, der Players Championship, ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus nun auch das traditionsreiche Masters-Turnier in Augusta abgesagt worden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner