Dienstag , September 26 2023
Home / News / PGA Tour Schattenseiten: Nächster Golfprofi gibt auf

PGA Tour Schattenseiten: Nächster Golfprofi gibt auf

Der amerikanische Golfprofi Chris Kirk hat sich wegen Alkoholmissbrauchs und Depressionen von der PGA-Tour zurückgezogen. Der viermalige Sieger auf der US-Tour und mittlerweile 188. der Weltrangliste teilte auf Twitter mit, dass er zuerst versucht habe, die Probleme alleine in den Griff zu bekommen.

Verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit von der PGA-Tour um seine Probleme in den Griff zu bekommen: Chris Kirk. Foto: Tannen Maury/EPA PGA Tour
Verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit von der PGA-Tour um seine Probleme in den Griff zu bekommen: Chris Kirk. Foto: Tannen Maury/EPA

«Aber nach mehreren Rückfällen ist mir klar geworden, dass ich das nicht alleine beheben kann», so Kirk, der seinen bis dato letzten Turniererfolg vor vier Jahren feiern konnte.

«Ich werde mich auf unbestimmte Zeit von der PGA-Tour verabschieden, um mich mit diesen Problemen zu befassen», sagte Kirk. «Ich weiß nicht, wann ich zurückkommen werde, aber jetzt muss ich mich voll darauf konzentrieren, der Mann zu sein, den meine Familie verdient.»

Kirk feiert an diesem Mittwoch seinen 34. Geburtstag. Er bedankte sich für die Liebe und die Unterstützung, die er jetzt erfahren habe. Auch PGA-Tour-Chef Jay Monahan zollte Kirks Entscheidung Respekt. «Es braucht viel Mut, um öffentlich über Themen wie psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch zu sprechen.» Die gesamte PGA-Tour-Familie stehe hinter Chris Kirk.

Text: dpa

LESETIPP

Saudi Arabien spielt Golf Monopoly – die größte Einzelinvestition in den Golfsport

Es soll eine neue, weltweite GolfTour gegründet werden. Die saudische Investorengruppe »LIV Golf Investments« will auf der Asian Tour mit einem Gesamtpreisgeld von 200 Mio. Dollar (ohne Antrittsprämien) starten und macht Ex Golfer Greg Norman zum CEO.