Johannesburg (dpa) – Golfprofi Marcel Siem ist bei der Joburg Open aus den Top Ten gerutscht. Nachdem es nach Turniertag 1 vielversprechend für den Deutschen ausschaute, kam am Tag 2 ein Rückschlag. Der Ratinger spielte im südafrikanischen Johannesburg nur eine 70er Runde fiel mit einem Gesamtergebnis von 136 Schlägen auf den geteilten 20. Rang zurück.
Marcel Siem ist bei den Joburg Open auf den geteilten 20. Rang abgerutscht. Foto: Tannen Maury
Der Engländer Ross McGowan übernahm dank einer überragenden 62er Runde die Führung bei der mit 915.000 Euro dotierten Veranstaltung der European Tour mit 129 Schlägen.
Dabei sah es nach Turniertag 1 sehr gut für den Ratinger aus: Mit 66 Schlägen lag Siem nur einen Schlag hinter dem führenden Südafrikaner Justin Walters. Eine noch bessere Platzierung verhinderte lediglich ein Bogey am letzten Loch des 71 Par-Kurses. Die beiden anderen deutschen Golfer in dem Wettbewerb kamen nicht so gut zurecht. Der Nürnberger Bernd Ritthammer kam mit 69 Schlägen auf Rang 38 und der erst 18 Jahre alte Dominic Foos aus Karlsruhe, der die SA Open in Johannesburg am vergangenen Wochenende auf einem beachtlichen 21. Rang beendete mit 77 Schlägen Runde 1 und abgeschlagen auf Platz 191. Nach Runde 2 war es für Bernd Ritthammer (142) und Dominic Foos (147) im Royal Johannesburg und Kensington Golf Club leider zu Ende. Die beiden deutschen Profis scheiterten zur Halbzeit deutlich am Cut (140). Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer pausiert derzeit noch. Der zweimalige Majorsieger startet ab dem 21. Januar beim Turnier in Abu Dhabi ins neue Jahr.